Schadet Streusalz meinen Autoreifen?

Guten Abend,
schadet es meinen Autoreifen wenn ich im Carport Streusalz streue? Oder ist das kein Problem? Vielen Dank, Niklas

Hallo,

Streusalz ist recht agressiv und greift Metalle und Kunststoffe an. Allerdings passiert den Reifen nichts wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird und somit das Salz von den Reifen „geschleudert“ wird, bzw. vom Wasser auf der Strasse abgewaschen wird. Bei milderen Temperaturen im plus Bereich schadet auch eine Autowäsche nicht, da dadurch das Salz vom gesamten Fahrzeug entfernt wird. Also rein mit dem Salz in den Carport. Gruß

Guten Abend,
schadet es meinen Autoreifen wenn ich im Carport Streusalz
streue? Oder ist das kein Problem? Vielen Dank, Niklas

Hallo!
Mit Sicherheit ist es nicht gut für die Reifen, sicher auch nicht schädlicher als wenn Sie auf einer gesalzten Straße fahren. Salz greift immer die Materialien an, egal ob es die Straßen, die Autos oder die Reifen sind. Sie müssen selbst abwägen was ihnen wichtiger ist. Sicher zu fahren oder das Risiko eines Unfalls einzugehen.
Gruß

Guten Abend,

Nein , ueberhaupt kein problem, vulkanisierter gummi ist absolut resistant gegen salz .
Hartmut

Guten Abend,

hallo,
ich meine dass Streusalz den Reifen nicht schadet.
Warum aber Streusalz im Carport??
Gruss weste

Ich persönlich glaube das weniger, da Reifen auch im normalen winterlichen Betrieb häufig mit reichlich Streusalz in Kontakt kommen…
Daher denke ich, dass das Material solche Beanspruchungen wegstecken können sollte…

Ich würde an Ihrer Stelle mal den Reifenhändler/die Werkstatt meines Vertrauens fragen und die spezielle Situation schildern, die ja vielleicht nicht direkt mit den Gegebenheiten im Straßenverkehr vergleichbar sind…

MfG

Christian Kiwitt