Sicherlich Off Topic- dennoch Soldatenbild gesucht

Hi, liebe Wissende,

ich suche schon sehr lange Zeit das Bild eines deutschen Soldaten aus dem ZWEITEN WELTKRIEG (für eine Veröffentlichung zu Soldatenbriefen - ein weltberühmter Maler kommt nicht in Frage, denn dann bekomme ich Scherereien mit dem Copyright!) Ich habe so gar keine Ahnung, wie ich es anstellen soll, so etwas zu finden!

Bitte, verzeiht, dass ich mich an Euch wende, obwohl dieses Forum sicherlich nicht das richtige ist! Ich wurde durch das vorletzte Anfrage-Posting angeregt, doch noch mal mein Glück zu versuchen.

Schon mal herzlichen Dank
und viele liebe Grüße
Desirée

Besser nochmal in einem anderen Brett
Hallo, Desirée.

Wiederhole Deine Anfrage besser in einem anderen Brett.

In „Militärhistorie“
oder in „Kunst & Malerei“
oder in „Fotografie“
oder - ganz unverfänglich - in „Sonstiges“.

Viel Erfolg!
Tino

Herzlichen Dank, Tino, für den Super-Tipp!

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Hatte so gar keine Ahnung, wie ich das einordnen soll - und da zeigst Du mir sooooo viele Möglichkeiten auf. Ich versuch es mal mit einem - und falls das nichts bringt, falle ich nach und nach auch noch den anderen ins Haus und auf den Wecker! *lol*

Herzlichen Dank
und Dir einen wunderschönen Tag
Desirée

Auf den Wecker?..
…mit so viel Freundlichkeit schaffst Du das sicherlich nicht. :wink:

Dir auch einen schönen Tag, liebe Desirée.

Tino

Hallo Desirée,

vielleicht solltest du es mal im GEEST-Verlag versuchen, der hat ein sehr gutes Buch herausgebracht, dass auch dieses Thema behandelt „Briefe, die verbinden - Feldpostbriefe 1939 -1945“, da sind auch Bilder drin. Bestimmt kann dir der Verleger (Alfred Büngen) weiterhelfen… Adresse hab ich leider nicht zur Hand, aber im Web findest du die Verlagsseite unter
http://www.geest-verlag.de/
und die Emailadresse von Alfred Büngen ist:
[email protected]

uuuuuuund tschüss

Stefan T.

Ihr seid hier SUPER! Bin beeindruckt + begeistert!

Hallo Stefan,

hab mich gerade so sehr über Deinen lieben, tollen Tipp gefreut. Ein dickes, herzliches Dankeschön! Ich werde der Sache nachgehen! Du und Tino - Ihr habt mir sehr, sehr geholfen!

Dir und Euch einen wunderschönen Tag
und viele liebe Grüße
Desirée

Danke,lieber Tino! Hab mich sehr gefreut! Merci!oT
Merci!

Hallo Desirée,

dann gibts bestimmt auch ein paar „ich finde diesen Artikel hilfreich“-Punkte von dir, oder? :smile:

Stefan T.

1 „Gefällt mir“

Aber selbstredend!Bei meiner Freude + Begeisterung

Hallo Stefan,

obwohl ich schon längere Zeit „dabei“ bin, hatte ich aber leider sehr selten Zeit, hier vorbeizuschauen. Das soll sich ändern.

Die Bewertungspunkte habe ich erst vor wenigen Tagen entdeckt und das hat sich noch nicht „verinnerlicht“. *lol*

Ihr habt jede Menge davon verdient und deshalb bin ich auch jetzt sofort in Aktion getreten!

Nochmals vielen Dank
für die Freude, die Du mir mit der Hilfe, den Links etc. gemacht hast,
und herzliche Grüße
Desirée

Begeisterung
…was mich ausserordentlich freut…

1 „Gefällt mir“

Hi Desiree,

ich meine, wenn es um das Copyright geht , ist dieses bei Privataufnahmen (von nicht prominenten, bereits verstorbenen Personen) nicht mehr so relevant.

Es gibt inzwischen einige Bildarchive - auch solche, die auf WK I und II spezialisiert sind). Die haben - für gutes Geld - eine reichhaltige Auswahl an Landser-Fotos! Und die bestehen auch auf ihrem (nach wie vor gültigen) Copyright!

Also - entweder Privataufnahmen oder Flohmarkt-Fotos nutzen oder aber gleich zum Fotoarchiv. Verlagsprodukte Ausschlachten - Grösste Vorsicht!!!

Es gibt zudem noch eine Reihe von Postkarten diverser zeitgenössischer Verlage, die zwar oft recht propagandamässig aufgemacht waren, jedoch auch vielfach recht gute Stimmungen des Landserlebens einfingen! Auch hier sind Flohmarkt sowie AK-Tauschbörsen eine gute Quelle!

MfG! [email protected]

Danke, Lothar - für diese guten Tipps

Ich habe mich sehr darüber gefreut! In der Familie und im Freundeskreis werde ich mich mal umhören - Flohmarkt ist auch eine tolle Idee!

Ein herzliches Dankeschön
und Dir einen guten Start in die Woche
Desirée

Was suchst Du genau?
Hi Desiree,

ich habe leider nicht genau mitbekommen, was Du genau bzw. für welchen Zweck Du ein Soldatenbild suchst!

Ich bin selbst Philatelist und auch an diversen Ansichtskarten und Fotos aus den WK´s interessiert. Somit könnte ich selbst fahnden bzw. meine kleinen Bestände durchsehen.

Zudem gibt es eine Reihe guter Bildbände aus den WK´s, wo man wenigstens Muster-Bilder raussuchen kann!

Lass mich was wissen!

MfG! [email protected]

Liebe Desiree, liebe Wissende,
ich habe ein Soldatenbild gefunden, das ich gern seinem Eigentümer zurückgeben möchte. Desiree, leider kann ich es dir für deinen Zweck nicht geben, denn ich habe nicht die Erlaubnis des Abgebildeten. Wahrscheinlich sehr off-topic, aber wie, o wie,
kann ich den Eigentümer eines alten Bildausweises finden.
Er stammt aus dem Nachlass meines verstorbenen Vaters und der Ausweis hat einem Soldaten gehört, der das Kriegsende gemeinsam mit meinem Vater erlebt hat.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber leider gibt es eine große Zahl von Leuten mit dem Namen During.
Es ist mir unmöglich die Detektivarbeit zu leisten sie alle anzusprechen. Und doch möchte ich dem Inhaber dieses Ausweises oder seinen Kindern das Dokument aushändigen. Es ist ein Stück Lebensgeschichte, das ich nicht einfach wegwerfen kann.
Und wer weiß, vielleicht weiß jemand Rat?

Herzliche Grüße
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Inge,

gerne würde ich Dir weiterhelfen. Hab aber so gar keine Ahnung. Dennoch werde ich mich umhören und Dir (hoffentlich) dann Tipps geben können.

Natürlich verstehe ich, dass Du mir das Bild nicht geben kannst. Habe schon einiges in Aussicht.

Vorerst wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und - wie gesagt - ich höre mich um!

Für die Angehörigen und Nachkommen sind solche Dinge wirklich oft ein unbezahlbares Kleinod und eines der wenigen Erinnerungsstücke aus einer sehr traurigen schicksalsschweren Zeit und an einen geliebten Menschen!

Liebe Grüße

Dir und allen zufälligen Lesern
einen schönen Donnerstag
und ein noch schöneres Wochenende

Desirée

Danke, Lothar - wie lieb von Dir!!!

Hi Lothar,

werde evtl. gerne auf Dein nettes Angebot zurückkommen. Im Moment sieht es so aus, als ob ich geeignete Bilder bekommen würde!

Falls nicht, wende ich mich gerne noch einmal an Dich!

Herzlichen Dank für Dein liebes Angebot,
über das ich mich sehr gefreut habe!

Einen schönen Donnerstag
und dann ein noch schöneres Wochenende
Dir und allen zufälligen Lesern!

Desirée

@ Inge once more! Off Topic- Soldatenbild gefunden

Liebe Inge,

hab mich umgehört! Und hier „Original-Zitate“. Vielleicht weißt Du ja außer dem Nachnamen noch ein wenig mehr. Dann melde Dich noch mal. Diverse Internet-Freaks helfen dann gerne weiter!

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Desirée

die dem Text entnehmbaren Daten sind ja sehr dürftig, eigentlich nur der Nachname. Damit kann man m.E. auch mit dem besten Suchdienst nichts machen. Man MUSS ja weiter filtern können.
During als einziges Suchkriterium läßt immer noch Unmengen an Treffern zu. Alle im Bundesgebiet registrierten!!! Durings sind schon allein 244.
Stehen denn noch weitere Angaben zur Verfügung? Vorname? Heimatort innerhalb von Deutschland, in dessen Umkreis man suchen könnte?

Da müsstest Du die Waffengattung, Stationierungs- und Einsatzorte, Zugehörigkeit zu welcher Einheit etc. pp. wissen.

Liebe Desirée, liebe helfende Wissende,
ich bin gerührt und dankbar für Eure Hilfsbereitschaft.
Ich weiß in der Tat mehr Details, denn die gibt das Ausweispapier her. Danach wäre der in Berlin geborene Inhaber im Mai dieses Jahres 80 Jahre alt geworden, und er hat dem 5. Flieger-Ausbildungsregiment 11 Schönfelde angehört. Vielleicht lebt er ja gar nicht mehr, aber in dem Fall gehört dieses persönliche Dokument in die Hand seiner Angehörigen. Der gesuchte Herr Hans-Joachim During wohnte wohl auch in Berlin und war damals nicht verheiratet.
Ich hab schon mal einen Versuch gemacht, diese Angehörigen zu finden, aber das bedeutete nicht nur stundenlange telefonische Bemühungen, sondern hatte am anderen Ende der Leitung sehr verwundert-abweisende Reaktionen zur Folge. Wen wunderts…
Wer ruft denn auch aus dem Ausland an, um zu nach diesem Mann zu fragen und das, bloß um ein Ausweispapier zurückgeben zu wollen? Ich.

Desirée ich danke Dir sehr und Euch andern Helfenden auch.
Und das wisst Ihr ja, wenn ich mal jemandem behilflich sein kann:
Von Herzen gerne!

Herzliche Grüße
Inge

hab mich umgehört! Und hier „Original-Zitate“. Vielleicht
weißt Du ja außer dem Nachnamen noch ein wenig mehr. Dann
melde Dich noch mal. Diverse Internet-Freaks helfen dann gerne
weiter!

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Desirée

die dem Text entnehmbaren Daten sind ja sehr dürftig,
eigentlich nur der Nachname. Damit kann man m.E. auch mit dem
besten Suchdienst nichts machen. Man MUSS ja weiter filtern
können.
During als einziges Suchkriterium läßt immer noch Unmengen an
Treffern zu. Alle im Bundesgebiet registrierten!!! Durings
sind schon allein 244.
Stehen denn noch weitere Angaben zur Verfügung? Vorname?
Heimatort innerhalb von Deutschland, in dessen Umkreis man
suchen könnte?

Da müsstest Du die Waffengattung, Stationierungs- und
Einsatzorte, Zugehörigkeit zu welcher Einheit etc. pp. wissen.

HI, Desirée

Hab eben erst noch mal gelesen.
Ich würde Die raten Dich an die „Deutsche Dienststelle“ so heißt das, in Berlin zu wenden.
Die haben glaube ich sämtliche Unterlagen von den Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg dort archiviert.

Vielleicht nützt das was.

Gruss
Carmen