Sicherung ist raus, aber welche

Das wäre was ganz Neues…

In Bayern nicht. Ich habe die gleiche Anzahl Urlaubstage wie in der freien Wirtschaft, aber: die Urlaubstage sind in den Ferien zu nehmen, und der Urlaub gilt durch die Ferien als abgeglichen. Und wir haben grad keine Ferien.

Edit: natürlich kann ich Dienstbefreiung haben, siehe LDO: § 12 Urlaub - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)
aber: siehe (4) und ganz besonders (5)

Ich denke allerdings, dass Abs. 5 nicht so gemeint ist, dass gar kein Unterricht ausfällt, sondern es kann auch damit gemeint sein, dass dein Unterricht vertreten wird. In Niedersachsen ist das so, dass wenn es nicht anders geht, man auch mal einen Tag frei nehmen kann (z. B. für unaufschiebbare Termine, und Stromausfall wäre durchaus ein Grund, wenn der Elektriker zu keinem anderen Zeitpunkt kommen kann), aber man bekommt dafür Minusstunden. In der Anzahl, wie man Unterricht an dem Tag gehabt hätte. Bei den Überstunden, die viele von uns vor sich schieben, ist das allerdings kein Problem. :joy:

Ja schon, aber …

  1. speziell ich bin die einzige an meiner Schule, die das Fach unterrichtet, das da ausgefallen wäre
  2. wenn es ein anderes Fach gewesen WÄRE… finde mal eine Vertretungslehrkraft für 13.35 am Freitag auf dem Land (ich könnte Geschichten erzählen…)

Bei uns waren immer wiedet mal Lehrer nicht da, nicht nur wg. Krankheit (auch in BY) . Es geht also schon. Und ob verteten wird… nunja… je nach Verfügbarkeit halt… auch so mancherStundentausch dürfte daarauf zurückzuführen sein.

Lies mal meine Antwort auf Christa. Und: ich hänge an meinem Job. Mit dem Strom fehlen mir weniger Sachen als das halbe Jahr um Weihnachten herum, als ich wegen Wasserschadens gar keine Küche hatte. Also Boden und nach und nach die ganze einrichtung raus, bis wir den Übeltäter hatten, neuen boden rein und so.
Reis und Nudeln gibt es nebst Beilagen aus der Mikrowelle, ich kann halt kein Rührei machen. Mein Gott.

Mit passendem Tupperbehälter ginge sogar das. :rofl: Also gut, eher Omlett, aber es ist fast das Gleiche. :stuck_out_tongue: https://www.martins-web.at/tupperware-omlettwunder/

1 Like

Sehr cool, danke für den Tipp.

Elektriker war grad da. Meine Sicherungen sind alle drin, aber er hat dann der Kasten abgeschraubt, geguckt, im Keller sich die Sicherungen vorgenommen, läuft alles wieder. Es war bei mir ein Draht weggefault (Zitat), deswegen ist die Sicherung vom Haus rausgeflogen.

Ihr könnt also das Popcorn wegpacken :wink:
die franzi
@Wiz @duck313 @drambeldier @Aprilfisch @Christa @Hexerl

3 Like

Zu spät, alles weggefuttert! :rofl:

1 Like

X_Strom: 100 Punkte.

Natürlich „fault“ da nichts. Da wird es geschmort haben - eventuell eine Folge seiner vorherigen Arbeiten. Das kommt recht häufig vor, wenn man alten Sicherungselementen noch was dazu klemmt.

Das war eine Schutzbehauptung. Wenn das geschehen wäre, wären auch andere Wohnungen im Haus betroffen gewesen.

Auf dem folgenden Bild sieht man, dass ein Elektriker es für eine gute Idee gehalten hat, dünne 2,5mm² Adern zusammen mit 10mm² Adern an ein altes Sicherungselement mit 50A zu klemmen:

Sein Motto:
„Unsere Leistungen ist in erster Linie Ihre Zufriedenheit. Dafür setze wir uns ein und das macht uns Spaß!“

Ja dann, weiterhin viel Spaß beim Pfuschen.

Cool… äh HEISS.
Wenns dann mal brennt…
… aber das kann auch lange gut gehen. Dann ist der Eli vielleicht schon selbst unter der Erde.

Dann doch lieber nen versierten Heimwerker, ders richtig macht, statt nem pfuschenden Elektriker. Bei den Bilder bekommt man schon Angst, und man muss im Grunde selbst als Laie genug Kenntnisse haben, um den Eli auf die Finger zu gucken bzw zu hauen, wenn er pfuschen will.

Natürlich weiß ich, dass da nichts wegfault, und das hat er sicher auch nicht wörtlich gemeint. Wenn in unser Haus ein Handwerker kommt, gibt es immer viel Kopfschütteln.

Mittlerweile hatte die Dame unter mir genauer geschaut und mir vorgestern gesagt, dass ihr Geschirrspüler (Küche) keinen Strom hat, und eine Steckdose im Bad. Das wusste der Elektriker -auch, die Dame war da und hat uns Feedback gegeben. Er wollte noch mit der Partei über mir sprechen, aber ob da schon wieder wer wohnt weiß ich nicht, geöffnet hat jedenfalls keiner.

Ob er was verpfuscht hat, weiß ich nicht. Er hat mehr Zeit im Keller verbracht als bei mir in der Wohnung, da war er aber auch beschäftigt.
Und er ist auch nicht der einziger Elektriker von der einzigen Firma, der hier was repariert. Das Haus wurde irgendwann vor dem Krieg, vielleicht sogar knapp vor beiden Kriegen gebaut und seither nur angepasst, nie saniert.

Das Bild ist nicht meine Wohnung…

Ich hätte gewettet, dass der Fehler oberhalb des Zählers an den Sicherungen war.

Schon komisch, wenn eine Hauptsicherung ausgelöst hätte, in jeder Wohnung ein Drittel der Stromkreise tot gewesen wäre und sich keiner sonst beschwert hätte.

Oh, ich dachte dass es klar ist, dass das ein Bild eines meiner Kunden war.

Wir sind nur drei Parteien, die dritte Wohnung ist vielleicht noch nicht wieder bewohnt, und in meiner Wohnung waren die auffälligsten Ausfälle. Ich brauche jeden Abend meinen Herd, die andere hat erst was gemerkt als ihr Geschirrspüler nicht anging - in einem kleinen Haushalt braucht man den nicht jeden tag.

Mir schon, ich weiß aber nicht, ob L_B das gecheckt hat, also sein Text war mehrdeutig.

Nö. War eindeutig, dass es ein Xtromkunde war. Er hat ja schon einige Bilder hier gebracht, die oft nur Kopschütteln erzeugen. Oft auch Elipfusch. Manchmal natürlich auch Kundenpfusch… Und wessen Elektronlage Xstroms Bild zeigt, ist ja nebensächlich.

Sei froh…