Sicherungsort verändern?

Windows 7; Unter Systemsteuerung–>Alle Systemsteuerungselemente–>Sichern und Wiederherstellen
findet sich der Punkt Verzeichnisse Verwalten
Es öffnet sich ein neues Fenster und man sollte den Sicheringsort festlegen können. Dort steht: Durchsuchen
Klickt man das an, öffnet sich eine Art Browserfenster in dem man das Verzeichnis suchen kann. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden diesem Fenster auf irgendeine Art beizubringen, das dieses jetzt das gewünschte neue Verzeichnis ist und es das bitteschön an das aufrufende Fenster zurückzuliefern ist.
Frage wie geht das? Geht es überhaupt oder bedeutet das Wort Durchsuchen wirklich im mathematischen Sinne NUR Durchsuchen und nicht auch das Ändern des Sicherungsortes ist möglich?

Hallo,

so kann ich das leider nicht nachvollziehen. Bei der Windows-Sicherung gibt man zuerst den Speicherort an, z.B. eine Festplatte oder DVDs. Dann kann man unter „Welche Daten möchten Sie sichern?“ unter Datendateien Bibliotheken verschiedener Benutzer und unter Computer beliebige Verzeichnisse anklicken ( Man muss ins Quadrat vor der jeweiligen Auswahl klicken, damit dort ein Auswahl-Häkchen erscheint ). Startet man anschließend die Sicherung durch Klick auf den Weiter-Button, so wird diese entsprechend ausgeführt, dabei bleibt für das nächste Mal die Auswahl erhalten.

LG Culles

eine weitere Frage zum Sicherungsort ???
Hallo und guten Abend
eine weitere Frage zu Sicherungsorten - kann man auch einen zweiten Sicherungsort und Sicherungtermin anlegen - ich finde da nichts ?

Gruß aus der Stmk - Ö
Hans

Hallo,
man kann bei der Windows-Datensicherung nicht angeben, dass zum Zeitpunkt A auf Ziel a und zum Zeitpunkt B auf Ziel b usw. gesichert wird. Auch kann man in der Homeversion nicht auf ein Netzlaufwerk sichern.
Des Weiteren sichert Windows nach der ersten vollständigen Sicherung jeweils die Dateiänderungen, ohne unbenötigte Dateiversionen aus dem Sicherungssatz zu entfernen. Dies führt dazu, dass irgendwann das Sicherungsmedium voll ist. Was dann? Es bleibt nur die Möglichkeit, auf einen weiteren leeren Datenträger eine neue vollständige Sicherung zu beginnen und dann anschließend den alten Satz zu löschen, was ich recht unhandlich finde.
Daher empfehle ich Sicherungslösungen von Drittanbietern, die diese Mängel nicht aufweisen. Persönlich benutze ich allway Sync. Das Programm läuft ohne den Betrieb zu stören im Hindergrund, erkennt automatisch, falls gewünscht, Dateiänderungen und speichert diese auf einem beliebigen Datenträger in einem beliebigen Verzeichnis ab. Alte Dateiversionen können dabei optional gelöscht oder in einem speziellen Ordner abgelegt werden.

http://allwaysync.com/de/index.html

LG Culles

Danke Culles - habe das Programm bereits geladen und installiert - gefällt mir - will noch etwas testen -
Gruß aus der Stmk - Ö Hans

Hallo,
Also, das ist so: wir haben das Sicherungsprogramm vor ca. 1 Monat bei den Schwiegereltern auf dem Rechner eingerichtet. Da hat der Hersteller auf der 1T Platte einen 20G Bereich für Installationsdaten abgeteilt. Naiv wie wir waren haben wir die Sicherung darauf angelegt. War ja noch viel frei. Jetzt nach einem Monat läuft das dort über. Also habe ich eine Directiory Sicherungen auf der C: angelegt und suche nur noch nach einer Möglichkeit dem Programm in irgendeiner Form mitzuteilen, dass die Sicherung bitteschön nicht mehr auf der zu kleinen D: stattzufinden hat sondern auf C:\Sicherungen. Die alten Daten können gelöscht werden, es ist ja noch nicht groß was passiert auf der Maschine. Notfalls würde ich das ganze Programm abschießen und neu installieren, aber das kann es ja wohl nicht sein.
Wie gesagt ich suche danach, bisher ohne jeden Erfolg.

Die andere Option, die angeboten wird ist auf dem DVD Laufwerk zu sichern. Aber wenn schon nach einem Monat mehr als 10 GB an Daten angefallen sind ist das ja wohl nur als Witz des Herstellers zu werten, da eine Standard-DVD nur 4,7 GB fasst. Das habe ich also nicht als eine echte Alternative angesehen.

Merkwürdigerweise wird die Platte C: gar nicht mit beiden Alternativvorschlägen gelistet. Möglicherweise deshalb, da der Hersteller eine Sicherung der Systemdaten von C:\igendwas nicht für sinnvoll hält, denn wenn die Platte C: stirbt ist die Sicherung auch futsch und damit ist es keine Sicherung. Aber wer weiss dass schon. Jedenfalls lässt einen der Hersteller hier völlig alleine, will sagen ohne jede Information darüber, wenn er sich schon was gedacht hat, was er genau gedacht hat.
Interessanterweise kann man aber in dem sich öffnenden Fenster (sieht aus wie früher der Explorer) auch die C:\irgendwas anwählen. Aber wie gesagt nur anwählen. Es existiert keine irgendwie nachvollziehbare oder intuitiv findbare Möglichkeit diesem Fenster nach dem markieren der gewünschten Directory mitzuteilen: nimm jetzt diese Directory, das ist diese die ich meine!!!
Man steht da wie vor einem weit geöffneten Tor und findet keine Möglichkeit durchzugehen.

Ciao.

mipie berlin