in den letzten Jahren werden bundesweit immer mehr Kreisverkehre eingerichtet, die zuvor bei uns so gut wie nicht existent waren.
Fast immer ist die Mittelinsel erhöht angelegt, so dass man nicht auf die andere Seite hinübersehen kann. Ich halte es für angenehmer und sicherer, wenn man schon im Voraus sehen könnte, wo Ausfahrten sind und in welcher sich andere Fahrzeuge bewegen.
Was ist der Sinn der sichtbehindernden erhöhten Mittelinsel?
Fast immer ist die Mittelinsel erhöht angelegt, so dass man
nicht auf die andere Seite hinübersehen kann. Ich halte es für
angenehmer und sicherer, wenn man schon im Voraus sehen
könnte, wo Ausfahrten sind und in welcher sich andere
Fahrzeuge bewegen.
Das hat Methode, und wird in anderen Ländern schon seit Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Gerade durch das schon auf Entfernung erkennbar eingeschränkte Sichtfeld lassen sich auch notorische Raser davon überzeugen, langsam und vorausschauend an einen Kreisel heranzufahren. Freie Sicht hingegen verleitet zu zügigem und ggf. zu zügigem Heranfahren an vielleicht nur auf den ersten Blick angeblich freie Kreuzungen/Kreisel.
zu der schon erwähnten Sache mit dem die Raser etwas abgebremst werden sollen, hat die erhöhte Mittelinsel auch noch den Zweck unaufmerksame Raser die die Insel übersehen, aufzuhalten. So soll verhindert werden das sie nicht über´s Ziel hinausschießen und im schlimmsten Fall auf der anderen Seite noch unbeteiligte Autofahrer umnieten.
So wurde mir von einem Kreiselplaner berichtet.
Allerdings hat es bei uns mal dazu geführt das ein heftiger Raser so abgehoben hat das er über den Kreisel hinweg in den Graben geflogen ist und die ganze Nacht nicht gefunden wurde, so verstarb der Fahrer…
Also ist das auch kein Allheilmittel.
… und vorausschauend an einen Kreisel heranzufahren.
Hihi, gerade das ist ja NICHT möglich.
Hier bei uns in der Stadt wurde mal eine kleine, enge Kreuzung kurzfristig zu einem Kreisel umfunktioniert, indem einfach die Fahrbahnmarkierungen geändert wurden. Die Mitte des Kreisels wurde allerdings nicht zugebaut. Ging auch nicht, der Kreisel war so eng, dass die Linienbusse und LKWs sowieso gerade durchgefahren sind, einfach weil es einfach nicht anders ging.
Zum Glück hat dieser Kreisel nicht lange überlebt.
Allerdings hat es bei uns mal dazu geführt das ein heftiger
Raser so abgehoben hat das er über den Kreisel hinweg in den
Graben geflogen ist und die ganze Nacht nicht gefunden wurde,
so verstarb der Fahrer…
Sein Problem. Kreisel werden frühzeitig durch Verkehrszeichen angekündigt, und in der Umbauphase sowieso gut beschildert.
Andere können also nicht für seinen Tod verantwortlich sein…
Fast immer ist die Mittelinsel erhöht angelegt, so dass man
nicht auf die andere Seite hinübersehen kann. Ich halte es für
angenehmer und sicherer, wenn man schon im Voraus sehen
könnte, wo Ausfahrten sind und in welcher sich andere
Fahrzeuge bewegen.
Daß man den Gegenverkehr nicht sieht und von einer geraden Straße ausgeht, was einem zum schnellen weiterfahren verleitet.
Da aber Kreisverkehre mittlerweile per VZ angekündigt sind, sollte das kein Problem sein.
Sein Problem. Kreisel werden frühzeitig durch Verkehrszeichen
angekündigt, und in der Umbauphase sowieso gut beschildert.
Andere können also nicht für seinen Tod verantwortlich sein…
Na ja direkt verantwortlich nicht… aber wenn man so argumentiert, kann man auch gleich alle Schutzplanken abmontieren. Als Straßenplaner sollte man schon versuchen dem Autofahrer die Chance zu geben unversehrt anzukommen. Und wenn der Fahrer einen Fehler macht, sollten die Auswirkungen auch nicht zu drastisch sein.
Wenn einer besoffen über nen Kreisverkehr rauscht, sollte er vielleicht nicht an einem Baum zerschellen, nen wirtschaftlichen Totalschaden kann er aber verkraften…
Zur eigentlichen Frage: Die Sichtbehinderungen in der Mitte sind tatsächlich dazu da, die Fahrer zu einer langsamen und vorsichtigen Fahrweise zu zwingen.
Daß man den Gegenverkehr nicht sieht und von einer geraden
Straße ausgeht, was einem zum schnellen weiterfahren
verleitet.
Meinst du jetzt echt, dass viele Leute schnell fahren, wenn sie einen Hügel im Fahrbahnverlauf sehen, aber keine Straße mehr? Und um Kurven kann ich auch manchmal nicht rumschauen…
In der Tat wundert es mich manchmal, wenn ein Unfallverursacher sagt: Ich habe NICHTS gesehen. Oder: Ich MUSSTE doch dies und jenes machen.
Ok, das sind halt meist Ausnahmesituationen, ohne die es wesentlich weniger Unfälle gäbe.
Da aber Kreisverkehre mittlerweile per VZ angekündigt sind,
sollte das kein Problem sein.
Da drauf geb ich jetzt mal nix. Wenn man wirklich grad so neben der Kappe steht, fällt einem so ein Schild auch nicht auf
abmontieren. Als Straßenplaner sollte man schon versuchen dem
Autofahrer die Chance zu geben unversehrt anzukommen. Und wenn
der Fahrer einen Fehler macht, sollten die Auswirkungen auch
nicht zu drastisch sein.
Darauf solltest dich nicht wirklich verlassen. Hier im mittleren Schwarzwald findest du an den ganzen Bergstraßen nur sehr vereinzelt mal Leitplanken. Wenn du da warum auch immer von der Fahrbahn abkommst, wirst mit Glück von den obersten Bäumen aufgefangen, mit Pech halt erst von denen ganz unten.
abmontieren. Als Straßenplaner sollte man schon versuchen dem
Autofahrer die Chance zu geben unversehrt anzukommen. Und wenn
der Fahrer einen Fehler macht, sollten die Auswirkungen auch
nicht zu drastisch sein.
Darauf solltest dich nicht wirklich verlassen. Hier im
mittleren Schwarzwald findest du an den ganzen Bergstraßen nur
sehr vereinzelt mal Leitplanken. Wenn du da warum auch immer
von der Fahrbahn abkommst, wirst mit Glück von den obersten
Bäumen aufgefangen, mit Pech halt erst von denen ganz unten.
Na dann passt es doch: Die Bewegungsenergie wird stufenweise in Verformung umgewandelt, wenn du bis ganz nach unten kommst warst du zu schnell. Und nachdem die oberen Bäume öfter mal umgefahren werden, werden die auch nicht so alt und dick…
Aber wir reden ja hier nicht von bergstreckenerfahrenen Schwarzwäldern, sondern von Flachlandtirolern, denen man vorschreiben muss im Winter Winterreifen aufzuziehen.
… und vorausschauend an einen Kreisel heran zufahren.
Hihi, gerade das ist ja NICHT möglich.
Heranfahren? Doch. Nur drüber weggucken kann man nicht.
Als defensiver Fahrer bevorzuge ich auch die platten Kreisel, der Verkehr fliesst flüssiger weil Oma nicht ewig wartet bis sie auch ganz sicher ist dass da niemand kommt.
Wer natürlich mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Hügel in der Mitte als Sprungschanze missbraucht, dem ist nicht zu helfen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man schon den angeschrägten Bordstein einer Verkehrsinsel oder einen Begrenzungsstein für einen sportlichen Überschlag benutzen.
Ein risikoloses Autofahren gibt es nicht und den Behörden den Schaden für die eigene Dummheit vorzuwerfen finde ich schon dreist.
Lustigerweise erleben die Kreisverkehre ja momentan ein echtes Comeback. In den 70er Jahren Stück für Stück entfernt werden sie jetzt wieder überall aufgebaut.
…der Verkehr fliesst flüssiger weil Oma nicht ewig wartet bis
sie auch ganz sicher ist dass da niemand kommt.
Ja, genau das meinte ich ja.
… und den Behörden den
Schaden für die eigene Dummheit vorzuwerfen finde ich schon
dreist.
Also ich finde es eher dreist, einen Kreisel so zu bauen, dass er bewusst den Verkehrsfluss mehr als nötig behindert.
Oder auf einer graden Landstraße kurz VOR einer Ortsschaft eine Schikane zu bauen, die man auf Nässe wegen Kopfsteinpflaster in einer künstlichen Kurve mit dem PKW mit Tempo 30 grade mal so durchfahren kann, um danach am Ortsanfang wieder zu beschleunigen. Natürlich ist die Ecke unbeleuchtet.
Wenn ich mir als Ortsfremder dort die Felge am Bordstein verbiegen würde, würde ich mit Sicherheit versuchen, die Kosten von der Gemeinde erstattet zu bekommen. Auch, damit die mal merken, was sie da eigentlich für einen Blödsinn bauen.
Lustigerweise erleben die Kreisverkehre ja momentan ein echtes
Comeback. In den 70er Jahren Stück für Stück entfernt werden
sie jetzt wieder überall aufgebaut.
Also lustig finde ich das nicht!
Sicher, ein sinnvoll gebauter Kreisverkehr hilft dem Verkehrsfluss. Leider gibt es solche in der Realität fast nicht. Die meisten Kreisel behindern nur unnötig, egal von wo man kommt.
Also ich finde es eher dreist, einen Kreisel so zu bauen, dass
er bewusst den Verkehrsfluss mehr als nötig behindert.
Oder auf einer graden Landstraße kurz VOR einer Ortsschaft
eine Schikane zu bauen, die man auf Nässe wegen
Kopfsteinpflaster in einer künstlichen Kurve mit dem PKW mit
Tempo 30 grade mal so durchfahren kann, um danach am
Ortsanfang wieder zu beschleunigen. Natürlich ist die Ecke
unbeleuchtet.
Da gebe ich Dir teilweise recht. Beim Kreisel kenne ich welche wo wohl versucht wurde die Höhe der Pyramiden zu toppen, bei anderen ist der Hügel gerade mal ein bis eineinhalb Meter hoch.
Dass bei der Verkehrsplanung wohl viele Fehler in der Ausführung gemacht werden beweisen die vielen Rückbauten.
Poller, Schwellen oder Pflanzkübel werden installiert und verschwinden nach kurzer Zeit wieder.
Wenn ich mir als Ortsfremder dort die Felge am Bordstein
verbiegen würde, würde ich mit Sicherheit versuchen, die
Kosten von der Gemeinde erstattet zu bekommen. Auch, damit die
mal merken, was sie da eigentlich für einen Blödsinn bauen.
Oha, das wird sicher schwierig solange es billiger ist ein Warnschild aufzustellen als eine ordentliche Lösung zu bauen
Sicher, ein sinnvoll gebauter Kreisverkehr hilft dem
Verkehrsfluss. Leider gibt es solche in der Realität fast
nicht. Die meisten Kreisel behindern nur unnötig, egal von wo
man kommt.
Das kann ich, zumindest hier in Hamburg/Schleswig-Holstein, nicht bestätigen. Der Verkehr fliesst deutlich flüssiger mit Kreisel als ohne. Und dann gibts da ja noch die „Zwitter“, die per Ampel geregelten Kreisverkehre. Je nach Grösse des Kreisels kann der Kreisel einen Teil des Verkehrsaufkommens aufnehmen und die Ampelphasen deutlich verkürzen. So bin ich der Meinung dass der „Horner Kreisel“ in Hamburg mit Ampel jetzt besser funktioniert.
Trotz der Grösse ist der noch recht übersichtlich, obwohl die Zu- und Abfahrt der A24 daran anschliesst.
Aber es gibt natürlich auch massenhaft verkehrsbehindernde Kreisel.
Ein gut gemachter Kreisverkehr lässt den Verkehr fliessen, ein schlechter lässt den Verkehr stocken. Man sollte also nicht in den momentan grassierenden „Kreiselbauwahn“ verfallen sondern gründlich prüfen, ob ein Kreisverkehr an dieser Stelle wirklich Sinn macht.