Achsmanschetten - Kosten Einbau

Hallo,

ich hab ein dringendes Problem:
Ich hab schon beim ATU angerufen aber die haben nicht zurück gerufen, deshalb stelle ich meine Frage jetzt hier, in der Hoffnung, dass mir jemand ne Antwort geben kann:

Dass diese Manschetten nicht zu den teuersten Teilen gehören, weiß ich schon - aber was kostet der Einbau?

800 Euro kann das doch nicht sein, oder?
Ich weiß, dass viel Arbeit damit verbunden ist, aber 800 Euro???

Es ist auch total dringend, weil ich mit dem Auto Sonntag von Würzburg nach Wiesbaden wollte und das am besten noch vorher gemacht werden sollte.
Oder kann ich die Strecke noch riskieren?
In Wiesbaden hätte ich dann ne Woche mehr Zeit, denn nächstes WE will ich nach Berlin und da muss das auf jeden Fall in Ordnung sein!

Wer kann mir nen Rat geben?

Gruß
Kathrina

Hallo!

Wer kann mir nen Rat geben?

Niemand, leider.
Wenn Du uns mal verrätst, was für ein Auto das ist,
dann könnte das ehr was werden. Dann noch, ob Allrad oder nicht, Manschetten innen oder aussen, vorn oder hinten.

Grüße, Steffen!

Ok sorry…

Also es ist ein Alfa Romeo 156.

Die Dinger wären vorne auszutauschen und zwar radseitig.

Gruß
Kathrina

ach so…

Antrieb vorne

)

Hallo,

zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Warum ist das Wechseln auf einmal so dringend?

Wer hat die Diagnose unter welchen Umständen gemacht?
Ich würde mich echt wundern, wenn es da auf ein paar 100 km ankäme…

Man kriecht ja nicht täglich drunter und sieht nach.
Irgendwann stellt man halt mal fest, dass es fällig ist.

Gruss,
TR

Nochwas
Nochmal hallo,

auf die Schnelle was reparieren lassen und gleich danach eine längere Reise tun ist sowieso nicht gut.

Gruss,
TR

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Hallo!

Also auf 800 € kommt man da niemals.

Ich lass die Manschetten- Rep.-Sätze jetzt mal zusammen 80 € kosten.
Das ist schon hoch angesetzt.

Und im schlimmsten Fall, wenn die Antriebswelle sich nicht zerlegen lässt, und die Vorderachse halb ausgebaut werden muss, sind das 4 Stunden Arbeit.
Ist manchmal bei KIA und solch abartigen Fahrzeugen so.

Aber 800 €, nein, das geht nicht. Die Fiat-Alfa usw. sind eigentlich recht reparaturfreundlich.

Da wird ATU offenbar 2 komplette Austausch-Gelenkwellen einbauen wollen,
das würde dann preislich etwa hinkommen.
Die stecken eh in einer gewaltigen finanziellen Klemme, und sind auch bekannt dafür, mit dem Geld der Kunden nicht sorgsam umzugehen.

Ich denke mal, wenn die Gelenke noch in Ordnung sind, also in Kurven nicht knacken, solltest Du mal in einer anderen Werkstatt fragen, was es kostet, nur die Manschetten zu wechseln. Gelenke natürlich ausbauen und reinigen lassen.

Das müsste so um die 200 - 300 € gehen.

Grüße, Steffen!

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Hi,

Ich hab schon beim ATU angerufen aber die haben nicht zurück

jaaahaa, ATU ist immer prädestiniert als erste Anlaufstelle… :wink:

Also, ich habe vor 3 tagen bei einer Filiale einer anderen Kette (auf Grund einer persönlichen Empfehlung) angerufen wegen einer Außen-Achsmanschette beim alten Polo. Der Typ meinte 'nen genauen Preis kann er nur sagen wenn er das Auto sieht, der Telefonpreis war dann €95.- je Seite (Material+Arbeit+Steuer). Wartezeit ca.2-3h bei beide Seiten.

Grüße,
J~

PS zu neulich: HU ist durch, hab danach den Riss mit Sika flex+Schlauchrest abgedichtet, Selbstreparatur wird nun in Ruhe durchdacht :smile:

Also es ist ein Alfa Romeo 156.

Die Dinger wären vorne auszutauschen und zwar radseitig.

Ich lass die Manschetten- Rep.-Sätze jetzt mal zusammen 80 €
kosten.
Das ist schon hoch angesetzt.

Ich habe gerade mal im ATU Onlinekatalog gestöbert (Alfa 156 Typ xxx)
Bei der Suche kam heraus, das die Manschetten Stk. 13€ kosten würden.
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/kfz-auswahl.html?a…

Und im schlimmsten Fall, wenn die Antriebswelle sich nicht
zerlegen lässt, und die Vorderachse halb ausgebaut werden
muss, sind das 4 Stunden Arbeit.
Ist manchmal bei KIA und solch abartigen Fahrzeugen so.

Aber 800 €, nein, das geht nicht. Die Fiat-Alfa usw. sind
eigentlich recht reparaturfreundlich.

Da wird ATU offenbar 2 komplette Austausch-Gelenkwellen
einbauen wollen,
das würde dann preislich etwa hinkommen.
Die stecken eh in einer gewaltigen finanziellen Klemme, und
sind auch bekannt dafür, mit dem Geld der Kunden nicht sorgsam
umzugehen.

Da bauen die entweder 2 Komplette Wellen für ein oder die Tauschen nur die Manschetten und vergolden die alten Wellen dafür.

Gruß
Holger

Hallo,

zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Warum ist das Wechseln auf einmal so dringend?

Dringend - na weil ich es dringend brauche. Ich will es ausleihen für ne längere Fahrt.

Wer hat die Diagnose unter welchen Umständen gemacht?
Ich würde mich echt wundern, wenn es da auf ein paar 100 km
ankäme…

Man kriecht ja nicht täglich drunter und sieht nach.
Irgendwann stellt man halt mal fest, dass es fällig ist.

Hier war es so, dass mein Freund (er kommt mit) der „Kiste“ nicht traut und deshalb hatte ich um einen Urlaubs-Check gebeten.

Und da hieß es dann, die Manschetten müssten ausgetauscht werden.
Knacken tut es noch nicht, aber ich will auch nicht riskieren, dass es dann auf der Fahrt nach Berlin dazu kommt.

Gruss,
TR

Gruß
Kathrina

Nochmal hallo,

auf die Schnelle was reparieren lassen und gleich danach eine
längere Reise tun ist sowieso nicht gut.

Wieso nicht?

Hi,

auf die Schnelle was reparieren lassen und gleich danach eine
längere Reise tun ist sowieso nicht gut.

Wieso nicht?

Weil 1. beim reparieren von Problem A erst noch ein anderes Problem B entstehen kann weil alte Teile nicht besser werden wenn man dran rumfummelt
Weil 2. die Folgen eines Defekts ungleich unangenehmer sind wenn man weit weg von zuhause in der Pampa liegen bleibt
Weil 3. wenn die Werkstatt gepfuscht hat du die nicht mal zwingen kannst das kostenlos nachzubessern wenn du 2000km von der entfernt bist. Also zahlste die Reparatur im Urlaubsort nochmal bei ner anderen Werkstatt.

Was haste jetzt gemacht mit dem Auto? Morgen willste doch schon weg sein?

Grüße,
J~

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Hallo,

also ich an deiner Stelle würde den Freund wechseln.
Ernst gemeint.

Mach in Ruhe deine nächste Fahrt, und zwar alleine, und danach kannst du dich in Ruhe eine Woche lang um die Sache kümmern.

Gruss,
TR

Hi
wenn es erst knackt, werden auch die Gelenke fällig, die Arbeit bleibt sich gleich, die Materialkosten steigen.

Wenn eine Manschette defekt ist, geht ihre Fettfüllung verloren. das Gelenk in der Manschette läuft trocken, Feuchtigkeit dringt ein und macht aus dem Rest Fett Matsch ohne Schmierwirkung, Dreck kommt hinzu. Nimm ne handvoll Sand mit nem Löffel butter in den Mund, dann weisst du wies dem Gelenk dann geht. Das verkürzt die Lebensdauer des Gelenks drastisch.
Die höchste Belastung erfährt das Gelenk bei volleinschlag, d.h. meist fallen sie beim Einparken auseinander :smile: was die Fahrt beendet, aber in ein er nicht sehr gefährlichen Situation.
Wäre ich du, wüsste ich ov ein winziges loch die Manschette verunstaltet, aber die Fettfüllung noch zu 90% drin ist, oder ob nur noch Fragmente in Fetzen an nem trockenen Gelenk hängen… wüsstest du das, wüsstest du ob du noch ein paar 100 km riskierst oder nicht. sind sie trocken und nackt, kannst du gleich (und vermutlich sowieso schon jetzt) gleich noch die Preise für neue Gelenke einkalkulieren.
B

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