Achsmanschette reparieren bzw. Qualität von Klebemanschetten?

Hallo,

bei meinem Auto (Hyundai Santa Fe SM von 2001) ist es laut einem Forumsbeitrag sehr schwer die Antriebswelle raus zu bekommen, dazu steht in einem anderen Beitrag, dass dies nötig ist um die Achsmanschette (radseitig) zu tauschen.

Laut meinen Recherchen taugen Achsmanschetten zum kleben nicht viel - aber die Beiträge waren alle älter. Jetzt frage ich mich ob es nicht inzwischen gute Klebemanschetten oder ob es Möglichkeiten zur dauerhaften Reparatur der Achsmanschette gibt.

Derzeit habe ich ein Bitumenreparaturband für Dachrinnen um die defekte Manschette und diese mit Kabelbindern befestigt - das ist natürlich keine Dauerlösung aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Was sich mir als Laie nicht erschließt ist, dass man Fett in der Antriebswelle braucht wenn dieses doch sowieso durch die Fliehkräfte bei der Fahrt nicht am Gelenk haften bleibt… vielleicht kann das jemand erklären.

Derzeit ist zwar nur eine Manschette betroffen aber die anderen 7 sehen auch porös aus, d.h. ich werde das Problem noch öfters haben weil ich das Auto noch lange fahren will, ich such deshalb auch nur dauerhafte Lösungen.

Vielen Dank schonmal für Tipps und schöne Ostern!
Desperado

… wie wäre es mit regelmäßigem Austauschen alle paar Jahre? …

*kopfschüttelnd *

Das schleudert nicht weg (nicht alles). Da ist eine ganze Menge Fett drin, 100 und mehr Gramm. Der Hauptgrund der Manschette ist aber das Eindringen von Wasser/Schmutz in das Gelenk zu verhindern, dann ist es nämlich sehr bald zerstört.

Mag sein, es ist je nach Fahrzeug unterschiedlich aufwändig die Achswellen am Getriebe zu trennen um die Manschette zu tauschen.

MfG
duck313

1 Like

Danke, laut einem Forenbeitrag soll es bei dem Auto sehr aufwändig sein, deshalb schrecke ich davor zurück. Schmutz und Wasser wird durch das Bitumenband auch zurückgehalten, wenn ich jetzt noch Fett einspritze und das Bitumenband auch dessen Fliehkräfte aushält dürfte es ja den gleichen Zweck wie eine Manschette erfüllen - oder wird es durch die Lenkbewegungen mit der Zeit zerreißen?

Schon mal überlegt, warum da überhaupt ein Gelenk ist? Was der Begriff „Gelenk“ beinhaltet?
Auf deutsch: DAS DING BEWEGT SICH!!
So, und nun rate mal, wie dauerelastisch dein Bitumenband wohl ist. Dann kommst du irgendwann dahinter, warum die Hersteller diesen Blödsinn nicht einbauen.

Es gibt Experten dafür. Man könnte behaupten, dass es deren tägliches Handwerk ist. Entsprechend viel Übung haben die darin.

Ja, das kostet dann wieder etwas Geld. Aber so ein bisschen Pflege und Investition braucht jeder Pkw.

Das Bitumenband kommt ja nicht direkt auf das Gelenk sondern nur um die beschädigte Manschette…

Stimmt schon - aber wenn ich nun 8 Achsmanschetten austauschen lasse und dann etwas anderes großes kaputt geht hab ich mal wieder Geld in den Sand gesetzt… Warten bis die porösen Manschetten kaputt gehen will ich auch nicht denn das merkt man ja meist erst wenn es schon zu spät ist, deshalb suche ich auch eine präventive Lösung.

hi,

Gedankengang:
vorsorglich aufgebracht, versperrst du dir natürlich auch die Kontrollmöglichkeit der Manschette.
Die Bitumenwulst stelle ich mit nicht so vor, als könnte man sie auf Risse kontrollieren. Da sie nicht komplett an der Manschette anliegt, ist das wohl mehr ein Spritzschutz.

Ist die Manschette noch in takt, wirkt das Bitumenband natürlich dennoch stabilisierend auf die Manschette.
Einzelne Abschnitte der Manschette (eben die, die noch beweglich sind) werden sich nun übermäßig bewegen müssen und ermüden.

Was man prüfen sollte: kann das Bitumenband etwas beschädigen, wenn es sich teilweise löst und dann da einen auf Trimmer macht? Der ABS Sensor könnte hier doch in Reichweite liegen.

grüße
lipi

Nein, die Fliehkräfte sind nicht stark genug, um alles Fett aus den Gelenken rauszuschleudern. Die Manschetten haben aber auch noch die Funktion, dass kein Sand und Staub in die Gelenke kommt. Dieser Schutz ist extrem wichtig, sonst bekommt das Gelenk Spiel und das ziemlich bald, wie ich selbst vor vielen Jahren erfahren durfte :slight_smile:

Generell verstehe ich dass Du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, aber es hilft alles nix: Du wirst um den Tausch aller Manschetten nicht drumrumkommen…

Grüße time

Du hast ja komische Ansichten.

Dagegen halten könnte ich natürlich mit: hättest Du etwas mehr Geld beim Kauf ins Auto investiert, hättest Du keinen reparaturbedürftigen Wagen gekauft und für ein paar Jahre Ruhe gehabt.

Aber mal im Erst: das Leben ist ein ständiges Risiko. Es kann Dir passieren, dass heute ein Weltraumteil auf Dein Auto stürzt und die Karre Schrott ist. Es kann aber auch passieren, dass der Wagen noch 15 Jahre läuft, wenn Du die Verschleißteil regelmäßig austauschst, am besten vor dem völligen Verschleiß.

Grüße
Pierre

Stimmt schon. Dann sollte ich das Bitumenband nur auf die 6 Manschetten kleben die sich kaum einknicken. Aber was ich mit der defekten Lenkmanschette machen soll weiß ich immer noch nicht genau.

Guten Tag,
habe die mal bei meinem Ford gewechselt, waren allerdings keine Klebemanschetten, aber
alte Beiträge ?
Hast Du schon auf Youtube vorbeigeschaut ?
Wenn ich „Achsmanschetten kleben“ eingebe kommen Beiträge von 2019.

Gruß

Hi,

da hätte ich noch etwas.

https://www.motor-talk.de/blogs/universal-achsmanschette-zum-kleben/meine-erfahrung-zur-universal-achsmanschette-klebemanschette-von-hippored-t6581306.html

Gruß

Das hab ich bei meiner Suche auch gefunden - sieht für mich aber wie Schleichwerbung aus. Und auch falls der Bericht echt ist: Ein halbes Jahr ist kein Zeitraum nachdem man einen Artikel so loben könnte, die normalen Manschetten halten Jahrzehnte, zumindest wenn nicht so ein Mist wie bei meinem Hyundai verbaut wurde.

Und die ist aus Stahl und unbeweglich.

Mach nur. Ist ja dein Auto.

Dein Tüv Prüfer wird die Hände übern Kopp zusammenschlagen wenn er deine mit Bitumenband umwickelten Manschetten sieht.