Sieht aus wie ein kleine Biene

Hallo,
habe heute in meinem Garten bei meinen Bodendeckern eine Öffnung gesehen in die ständig irgendwelche Insekten rein flogen.
Kann mr bitte jemand sagen, was das für Tiere sind und ob die vielleicht sogar nützlich sind?
Gruß dielein2020-07-21 at 16-51-43

Gruß dielein

Hallo

Aufgrund der Fühler würde ich das nicht für eine Schwebfliege, sondern für eine Wespe halten.
Wenn sie ein Nest im Boden haben, könnten das Erdwespen sein.

Wespen sind in der Tat nützlich, haben eine Wespentaille und sehen sehr hübsch aus. - Dass sie pieken können, muss wohl nicht erwähnt werden.

Viele Grüße

1 Like

das auf jeden Fall !
kommt ja immer drauf an für wen- für die Umwelt insgesamt immer nützlich.

Wespe, Biene, schlanke Hummel :blush: - bei allen gibt es Arten die in Erdhöhlen ihr Nest haben.
Lass sie in Ruhe.

mfG
duck313
.

2 Like

Hallo.
Ich vermute stark, eine Art Erdbienen:
siehe auch https://www.mein-schoener-garten.de/erdbienen
Gruß ud Glückwunsch

Stimmt, die haben ja auch so Fühler.
Und das Tier auf dem Foto hat auch nicht so eine besonders schlanke Taille.

Hallo,
von Bienen gibt es viele Unterarten, nicht nur dieses eine Honig-Standard-Tier.
klick

1 Like

Moin,

eine Wespenart - es gibt keine Bienen mit so einer klaren Schwarz-Gelb-Zeichnung. Das BiIld bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe sieht fast so aus, als hätten sie es bei Dir geklaut.

Gruß
Ralf