Siemens DH24100 Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Community!

Mein Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr vollständig. Wenn ich das heiße Wasser aufdrehe, kommt anfangs wie gewohnt kaltes, dann warmes, heißes und dann nur noch lauwarmes Wasser. Sobald ich den Hahn abdrehe und nach ein paar Minuten wieder einschalte wiederholt sich das ganze, auf beiden Einstellungen des Durchlauferhitzers.

Ich bin nicht allzu versiert in dem Bereich und möchte erstmal Kosten vermeiden, kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

Könnte sein, das der Hydraulikschaler kurz in die zweite Stufe schalte. Dann aber im Betrieb wieder in die erste zurück zurückfällt. Beim Zapfen von WW sollte das Gerät zweimal „klacken“. Hört man nach kurzem Betrieb ein erneutes „Klack“, Ist der Durchfluss zu gering. Welche Zapfstelle ist es denn? Eckventil ganz geöffnet? (z.B. Waschtisch). Einfach mal das Sieb (Perlator) an der Armatur abschrauben und nochmal probieren. Oftmals sind diese Teile verschmutzt und mindern den Durchfuß.

Danke für die schnelle Antwort!

Es klackert drei mal, dann erst wieder wenn ich das Wasser abstelle.
Es ist nur für die Badewanne, das Waschbecken hat einen eigenen Boiler.
Es hat nur zwei Einstellungen; E und ||, ich verwende im Winter/Moment letzteres und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme damit - bis vor ein paar Tagen diese Situation eintrat.
Ich hoffe, das Bild hilft!

Hast denn das Sieb an der Armatur mal rausgeschraubt? Das Problem kann eigentlich nur am Durchfluss liegen. Wäre das Wasser immer nur Lau warm, würde ich auf eine Sicherung tippen. Aber du sagst ja, das es kurz heiß wird. Spricht gegen den Ausfall einer Phase. Schau aber zur Sicherheit mal nach den Sicherungen. Sind drei Stück nebeneinander und sollten beschriftet sein. Das Problem kam von heute auf morgen, oder?

Hallo!

Bei vielen Wannenarmaturen sind Siebe zwischen Excenter und Armatur, kann sein, dass das warmwasserseitig zugesetzt ist. Das Verhalten des Durchlauferhitzers deutet tatsächlich auf zu geringen Durchfluss, der aber auch durch Verschmutzung/Kalk im Gerät selbst hervorgerufen werden kann.
MfG
airblue21