Signale für Dolby Digital Receiver

Ich dreh noch durch mit dem Surround System das ich gekauft habe. Bei DVD läuft alles absolut perfekt und die X-BOX macht richtig Spass aber alles andere da drehe ich noch durch.

Problem 1:

Das System hat einen Optischen Digital Eingang. Der funzt bei der X-BOX absolut einwandfrei. Wenn ich jetzt aber die PS2 Anschliesse dann ist essig Das einzigste was ich hinkriege ist das PCM Format. Nicht ein einzigstes Mal kriege ich auch nur sowas ähnliches wie ein Surround Sound hin. Und das obwohl ich da auch Optisch übertrage. Naja liegt wohl dran, dass die Surround Anlage kein Prologic 2 kann.

Problem 2:

How the fuck kann ich Dolby Surround Signale aus dem Kabelfernsehen empfangen? Hier in der Schweiz haben wir ja Kabelfernsehen. Aus der Wand kommt der gute alte Antennenkabelanschluss und geht hinten an den Fernseher. So weit so gut. Aber der Fernseher hat nur Chinch-Ausgang. Den kann ich zwar an die Surround Anlage anschliessen, habe aber logischerweise nur Stereo Sound. Kennt einer eine Möglichkeit das Surround Signal abzuzweigen? Geht wohl nicht, oder?

Problem 3:

Mein letztes Problem ist der Teleclub Decoder (Ist wie Premiere). Der hat leider nur einen Coax Digital Ausgang. Nun ja dachte ich mir bin ich Intelligent und habe mir einen Converter von Hama von Coax auf Optisch Digital gekauft. Der funzt auch denn jetzt kriege ich das Audio-Signal über die Surround Anlage rein aber leider schon wieder nur PCM. Kein Surround Signal auch nur annähernd in Sicht.

Kann mir einer einen Tip geben ob ich was falsch mache oder ob das was ich will garnicht geht?

Thanx
Dirk

Hi!

So wie es aussieht, hast Du alles richtig angeschlossen, Du hörst ja was.

ABER: Grundvorraussetzung Nr.1 zur Wiedergabe von DolbyDigitalTon ist eine Digitale Empfangsanlage (Kabel, Terrestrisch oder Satellit);
Nr.2 DolbyDigitalReceiver (den scheinst Du ja zu haben)
Nr.3 der Sender muss den Film auch in DD ausstrahlen.
In Deutschland ist dies Premiere und Pro7. Es wird aber nicht jeder Film in DD wiedergegeben und bei denen die in DD kommen, muss dann am Sat.-Kabel-Terr.-Receiver die Tonspur gewechselt werden.

Mehr Infos gibts auch hier http://www.digitalfernsehen.de

Bei Spielen oder Filmen ist das genauso. Das Digitale „Empfangssystem“ hast Du ja in Form Deines PC, X-Box oder PS2, jetzt muss der Film oder Spiel nur noch den Ton unterstützen.

Der Surround Klang hingegen (nicht zu verwechseln mit DD), wird auch analog übertragen und zwar in der Stereotonspur integriert. Dein Receiver wird dies aber warscheinlich nicht anzeigen. Hier müsstest Du dann eine Klangeinstellung wählen in der alle Lautsprecher angeschaltet sind (z.B.Surround).

Bei meinem DD-Receiver (Sony STR-DE 875) ist z.B. leicht zu kontollieren ob der Ton in DD ankommt. Es schaltet sich automatisch eine Blaue LED zusatzlich ein.