Signaturen auf einem Server ablegen?

Hallo,

kann ich Outlook 2003 (evtl. mittels Registry-Änderung) dazu bewegen, die Signatur-Dateien von einem Server-Share oder gemountetem Laufwerk zu nehmen?

Wäre euch sehr dankbar für eine Lösung

Gruß
Sutti

kann ich Outlook 2003 (evtl. mittels Registry-Änderung) dazu
bewegen, die Signatur-Dateien von einem Server-Share oder
gemountetem Laufwerk zu nehmen?

Hallo,
Nein, das widerspricht meiner Meinung nach den Sicherheitsrichtlinien:

[…]Die digitale Signatur ermöglicht die Authentifizierung des Verfassers einer Nachricht, da nur der Absender im Besitz des für die Signatur erforderlichen privaten Schlüssels ist. […]

Eine winzige Ausnahme macht das Feature „Outlook Web Access“. Dort wird die Signatur auf dem Exchangeserver zum passenden Postfach abgelegt. Diese Signatur ist aber nicht mit einem Mailclient zu erreichen/nutzbar.
Mir wiederum stellt sich die Frage, warum die winzige Datei auf keines deiner localen Laufwerke passt?
Wird Outlook unter Open Source Emuliert?

Servus
Masei1202

oh, ich glaub Du hast mich missverstanden.

Ich meinte nicht Zertifikate sondern eine Mailsignatur (also Absenderangaben).

Ich finde es sehr unschön, wenn man von großen Firmen E-Mails von verschiedenen Personen erhält, die alle unterschiedlich aufgebaut und gestaltet sind. Womöglich noch mit irgendwelchen sinnlochen sprüchen am Schluss. Das widerspricht dem CorporateDesign-Gedanken, dem wir uns verbunden fühlen.

Ich möchte das auf einem Server zentral verwalten und dass die Outlook-Nutzer erst gar nicht auf die Idee kommen, da was zu verändern.

Gruß
Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, jetzt weiß ich was du willst.
Ein Ansatz dafür wäre die Konsole „Sicherheitsrichtlinien für Domänen“. Sie ist gleichnamig an einem Win2k3 Domänencontroler unter Start//Verwaltung//
Zu finden.
Los geht’s ab dem Punkt „Richtlinien für Softwareeinschränkungen“.
Im Allgemeinen ist dort noch nichts konfiguriert.
Erstelle per Rechtsklick eine Neue Richtlinie.
In dem jetzt neuen Ordner „zusätzliche Regeln“ kannst du einen Pfad aus der Registry nehmen der auf Outlook//Signatures führt. Und diese ganz einfach verbietet.
Pfad \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Signatures
Eine Garantie, das das Funktioniert gebe ich allerdings nicht. Etwas Literatur zum Server2003 ist unabdingbar.
Zu bemerken ist auch, dass die Neueinstellung von Softwarerichtlinien eventuell andere außer Kraft setzten also bitte mit Vorsicht an der Konsole arbeiten.

Servus
Masei1202
Literaturempfehlungen:
Windows Server 2003 ISBN 3-8158-2188-6 Buch anschauen €49.90
Exchangeserver 2003 ISBN 3-86063-184-5 Buch anschauen €49,90
Outlook 2003 ISBN 3-86063-174-8 Buch anschauen €29.90