Signifikante Stellen

Hallo,
ich habe eine Frage zu signifikanten Stellen und der Angabe von Fehlern.
Zum einen: Wenn ich z.B. p=e*r*B berechne (Teilchen im Magnetfeld) und habe e auf 10 Stellen genau, B=0,105T und r=0,01m - wie genau darf/muss ich dann das Ergebnis angeben? r würde doch die signifikanten Stellen auf 1 begrenzen. Darf ich dann nur p=5E-22kg*m/s ohne Nachkommastellen angeben?
Desweiteren, auf wieviele Stellen darf ich den Fehler eines Messwertes angeben? Angenommen eine Rechnung würde 13,45678 plusminus 0,01234 ergeben? Darf ich dann nur bis auf die erste Fehlerstelle angeben? Und wenn ja - runden oder abschneiden? Also 13,45 plusminus 0,01 pder 13,46 plusminus 0,01?
Danke,MfG

Hallo,

das wurde hier schonmal ausführlich behandelt:

/t/signifikante-stellen/3645419

LG
Jochen