Hallo,
ich habe Jugendstilbesteck bekommen, das ist gestempelt, ich kann mit dem Stempel aber nichts anfangen.
Der Stempel sieht so aus : 1/0.
Kennt sich jemand damit aus ?
Gruß
Kosmokatze
…ich müßte es ja selber wissen…
Hallo,
ich habe Jugendstilbesteck bekommen, das ist gestempelt, ich kann mit dem Stempel aber nichts anfangen.
Gruß
Kosmokatze
…ich müßte es ja selber wissen…
Stempel
999,9
Ja, das hättest Du wissen können
999,9
Hallo,kannst du vielleicht etwas ausführlicher antworten?
Handelt es sich um Feinsilber?
Gruß
Kosmokatze
ich habe Jugendstilbesteck bekommen, das ist gestempelt, ich
kann mit dem Stempel aber nichts anfangen.
Hi Kosmokatze,
irgendwo im Internet (Link verschlampt, aber stand eh nihct viel drin) in einer Antwort zu einer ähnlichen Anfrage kam der Hinweis daß WMF damit kennzeichnet, die 1 für den Silberanteil, die 0 für Fremdmetalle.
Mal bei WMF anmailen…
Wenn du eine große Stadtbücherei in der Nähe hast, dort mal suchen, es soll Bücher mit vielen Abbildungen diverser Stempel geben.
Ansonsten, hier noch ein paar Suchworte für Google:
Meisterpunzen, Meistermarken, Prägestempel, Zunftzeichen, Beschauzeichen
Die Suchworte stammen aus: /t/silber-stempel-und-marken/1756001
Weiterführend ist evtl. auch: /t/silberstempel/3084787
Vielleicht wäre überhaupt das Brett „Sammeln“ erfolgversprechender als hier, zumindest mal das dortige Archiv durchsuchen.
GGfs. den Mod morgen bitten diese Beitragsfolge dorthin zu beamen, wenn bis dahin hier nix kommt.
Gruß
Reinhard
Nachtrag
Hi KK,
hab den einen Link wieder gefunden:
http://iq.lycos.de/qa/show/175948/Ich+habe+altes+Sil…
Gruß
Reinhard
Hi Kosmokatze,
Hallo,kannst du vielleicht etwas ausführlicher antworten?
Nein, das kann ich leider nicht. Mir ist nur bekannt, dass es diese Stempelung (1,0) gibt und dass sie mit 999,9 Feinsilber gleichzusetzen ist.
Ich bedaure, dass ich nicht mit einer Quelle/Link antworten kann.
Handelt es sich um Feinsilber?
Meinem Kenntnisstand nach, ja.
Freundlicher Gruss
Ray
Na,das war doch schon ausführlich genug. Da hab ich ja was Schönes bekommen, Feinsilbergabeln…mit tollem Jugendstilmotiv!
Danke für die Antwort.
Gruß
Gabelkatze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gebrauchswert
Hi (ich nochmal),
…Da hab ich ja was Schönes bekommen, Feinsilbergabeln…mit tollem
Jugendstilmotiv!
Dir ist aber klar, dass die Dinger nicht unbedingt für den tatsächlichen Gebrauch bestimmt waren/sind? Gerade vor der Jahrhundertwende 19. ins 20. Jahrhundert waren „Dekorationsbesteck“ (zu Zeigen, dass man etwas hat… - der Tisch war dann demonstrativ immer eingedeckt…) durchaus in gutbürgerlichen Häusern keine Ungewöhnlichkeit.
Viel Spaß mit den Sachen (vor allem beim Putzen)
Gruss
Ray
Hi Ray, ich hab sie zum Einschmelzen bekommen, neun Stück, unbenutzt, mit zauberhaftem Jugenstilmotiv. Ich verkaufe sie, brauche sowas nicht.
Putzen ginge hier professionell in der Werkstatt.
Gruß
Kosmo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe Jugendstilbesteck bekommen, das ist gestempelt, ich
kann mit dem Stempel aber nichts anfangen.
Kennt sich jemand damit aus ?Gruß
Kosmokatze
Sorry, ich will ja nicht als Spielverderber da stehen, aber meiner Meinung nach ist das eben genau kein Silber. Es kann sich bestenfalls um eine silberfarbene Legierung handeln. WMF hat früher (ca. 80 Jahre her) solche Stücke hergestellt. Sie haben den Vorteil, dass sie wie echtes Silber nicht abgerieben werden können. Es ist wohl eine Eigen-Entwicklung von dem Hersteller, andere stempeln solche Stücke mit Neusilber oder Alpakka. Man kann solche Stücke ganz normal blank polieren und sie sind ja auch aus der Zeit, deshalb Antiquitäten. Aber echtes Silber ist es sicher nicht.
Gruß, mito