Silikon Evakuieren (Berechnung des ben. Vakuums)?

Hallo,

ich möchte gerne Silikon evakuieren. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den benötigten Unterdruck berechnen soll und wie lange das Vakuum auf die Masse wirken soll. Hier mal ein paar Eckdaten:

Produktdaten (unvulkanisiert)
Eigenschaft Prüfmethode Einheit Wert
Farbe weiß Dichte bei 23 °C [g/cm³] 1,23
Viskosität bei 23 °C, aufgerührt ISO 3219 [mPa s] 25 000

Produktdaten (katalysiert mit 5 Gew.-% Härter T 51)
Viskosität bei 23 °C ISO 3219 [mPa s] 20 000

Produktdaten (vulkanisiert)
Dichte bei 23 °C, in Wasser ISO 2781 [g/cm³] 1,22
Härte Shore A ISO 868 12
Reißfestigkeit ISO 37 [N/mm²] 3,5
Reißdehnung ISO 37 [%] 600
Weiterreißwiderstand ASTM D 624 B [N/mm] \> 18
Lineare Schrumpfung [%] 
Keine Ahnung welche Daten davon wichtig sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Hallo
Also ich würde sagen, wenn Du nur Lunker entfernen möchtest, nimmst Du kurzzeitig ein grobes Vakuum bis die meiste Luft raus ist, oder noch besser, gießt gleich so, das keine Lunker auftreten.
Was Dir außerdem passieren kann, ist, das etwas im Vakuum vom Härter verdampft.
Da kann man nicht gut etwas ausrechnen.
MfG
Matthias

Moin,

mir ist die Fragestellung nicht klar geworden:

ich möchte gerne Silikon evakuieren. Nun habe ich das Problem,
dass ich nicht weiss, wie ich den benötigten Unterdruck
berechnen soll und wie lange das Vakuum auf die Masse wirken
soll.

• Was heißt „Silikon evakuieren“?
  • Wozu brauchst Du einen Unterdruck?
  • Wie wirkt der auf welche Masse?
  • oder kürzer: was willst Du erreichen / was ist Dein Ziel?
  • Meinst Du evtl. Silizium und nicht Silikon (nicht dass sich damit die anderen Fragen erledigen würden)?

Gruß,
Ingo

Nee, also das läuft bisserl anders. VOR dem Guß wird das Silikon evakuiert. Nach, bzw. wärend des Gusses, gerüttelt um Lufteinschlüsse zu entfernen.

Moin,

mir ist die Fragestellung nicht klar geworden:

ich möchte gerne Silikon evakuieren. Nun habe ich das Problem,
dass ich nicht weiss, wie ich den benötigten Unterdruck
berechnen soll und wie lange das Vakuum auf die Masse wirken
soll.

• Was heißt „Silikon evakuieren“?

Das heisst schlicht, Luft aus dem Silikon ziehen

• Wozu brauchst Du einen Unterdruck?

Eben um diese Luft aus der Masse zu bekommen.

• Wie wirkt der auf welche Masse?

hab ich keine Ahnung, ich denke zugmäßig (Vakuumglocke)

• oder kürzer: was willst Du erreichen / was ist Dein Ziel?

Nochmal… Luft aus dem Silikon ziehen :wink:

• Meinst Du evtl. Silizium und nicht Silikon (nicht dass sich
    damit die anderen Fragen erledigen würden)?

Nein, definitiv Silikon! Um genau zu sein verneztes Silikonkautschuk zum Gießen.

Moin,

Da ich leider immer noch nicht weiß, was Du erreichen willst (Luft aus Silikon herausbekommen ist sicher kein Selbstzweck), weiß ich immer noch nicht, welche Anforderungen an irgendwelche Güte gestellt werden - und damit auch keine m.E. sinnvolle Antwort geben.

Da Du von irgendwelchem vernetzten Zeug spricht, spricht das für große Oberflächen und enge Poren. Da kann die Diffusionszeit ggf. recht lang sein. In Kürze:

Wenig Druck hilft viel, lange Zeit hilft viel, hohe Temperatur auch.

Gruß,
Ingo

Nun weiss ich auch was du meinst lool!
Also, das Silikon soll gegossen werden. Um dabei Lufteinschlüsse im Vorfeld zu vermeiden, wird das Silikon entlüftet so zu sagen und in eine, auf einer Rüttelplatte stehenden Gußform eingefüllt. Vernetzt heisst einfach nur mit Härter vermischen. Da Silikon eine 2 Komponentensache ist. Ich habe ab Zeitpunkt der Vernetzung eine Topfzeit (Verarbeitungszeit) von 30 Min. Binnen dieser Zeit kann ich ohne Weiteres Evakuieren. Danach beginnt es zu Vulkanisieren. Ich bearbeite pro Durchgang 300 - 350g Silikon. Aber du meinst, langes Vakuum unter wenig Unterdruck, wäre mehreren kurzen, starken Schüben vorzuziehen?

Wenn ich’s nun also recht verstehe, kommt es nicht so sehr darauf an, dass etwas dauerhaft irgendwie gasfrei ist sondern, dass evtl. vorhandene Lufteinschlüsse aus der zähflüssigen Masse herauskommen.
Da würde ich doch spontan rühren unter Vakuum empfehlen :smile: Wie gut das Vakuum sein muß … vermutlich nicht all zu gut, da reicht 'ne normale Vorvakuumpumpe. Dauer der Behandlung so lange wie möglich oder bis die gewünschte Luftblasenfreiheit erreicht ist. Ich würde da 'mal mit 'ner kleinen Menge Silikon eine kleine Testserie an Deiner Stelle machen, was die Dauer des Vakuums betrifft.

Sorry, genauer kann ich’s nicht sagen, da ich selten mit Silikon arbeite :smile:

Gruß,
Ingo