2 fragen zur vakuum-energie

hi…! also… erstmal vorweg, ich hab überhaupt keine ahnung von physik… mathe oder astronomie… zumindest nicht in der weise wie jemand der das gelernt hat oder sich stets damit befasst (als hobby oder so)…! hab auch nur nen schlechten hauptschulabschluss also verzeiht mir bitte falls ich da ne blöde frage stelle oder fachbegriffe nicht verstehe…^^…!

ich habe eine dokumentation gesehen und danach bei recherschen hier von vakuumenergie gelesen. Und zwar ging es hier darum, das diese person nicht verstand wie die vakuumenergie das universum immer schneller ausdehnen lässt, da etwas das sich ausdehnt energie verliert um sich auszudehnen und dadurch langsamer wird bis es irgendwann zum stillstand kommt (soweit habe ich das zumindest verstanden)!

nun… nach meinem verständnis wurde die vakuumenergie gemessen indem man eine kleine metallkugel in einem gewissen abstand zu… (hab ich in ner doku gesehen) ner metallplatte in einen behälter einschloss in dem man ein vakuum erzeugt hat. also in dem behälter war nichts… ausser der kugel und dem metallplättchen und der umgebenden metallhülle ( sofern das metall war/ist? ). in dem gerät müssten beide teile, die metallkugel und das metallplättchen *schweben?* oder zumindest dürfte keine messbare energie in dem vakuum existieren. jedoch wurde die kugel in richtung des metallplättchens nach unten gezogen und das soll gezeigt haben das energie im vakuum existiert ?!

1. frage (ausgehend von den oben genannten beschreibungen): gravitation wirkt sich doch auf alles aus… auch auf den inhalt der box, oder ist diese in dem geschaffenen vakuum nicht existent ? nach meinem *un*wissen müsste die gravitation auch dort wirken, also warum hat man an hand der bewegung der kugel im innern des vakuums festgestellt das energie in dem erzeugten vakuum entstand?