hi…! also… erstmal vorweg, ich hab überhaupt keine ahnung von physik… mathe oder astronomie… zumindest nicht in der weise wie jemand der das gelernt hat oder sich stets damit befasst (als hobby oder so)…! hab auch nur nen schlechten hauptschulabschluss also verzeiht mir bitte falls ich da ne blöde frage stelle oder fachbegriffe nicht verstehe…^^…!
ich habe eine dokumentation gesehen und danach bei recherschen hier von vakuumenergie gelesen. Und zwar ging es hier darum, das diese person nicht verstand wie die vakuumenergie das universum immer schneller ausdehnen lässt, da etwas das sich ausdehnt energie verliert um sich auszudehnen und dadurch langsamer wird bis es irgendwann zum stillstand kommt (soweit habe ich das zumindest verstanden)!
nun… nach meinem verständnis wurde die vakuumenergie gemessen indem man eine kleine metallkugel in einem gewissen abstand zu… (hab ich in ner doku gesehen) ner metallplatte in einen behälter einschloss in dem man ein vakuum erzeugt hat. also in dem behälter war nichts… ausser der kugel und dem metallplättchen und der umgebenden metallhülle ( sofern das metall war/ist? ). in dem gerät müssten beide teile, die metallkugel und das metallplättchen *schweben?* oder zumindest dürfte keine messbare energie in dem vakuum existieren. jedoch wurde die kugel in richtung des metallplättchens nach unten gezogen und das soll gezeigt haben das energie im vakuum existiert ?!
-
frage (ausgehend von den oben genannten beschreibungen): gravitation wirkt sich doch auf alles aus… auch auf den inhalt der box, oder ist diese in dem geschaffenen vakuum nicht existent ? nach meinem *un*wissen müsste die gravitation auch dort wirken, also warum hat man an hand der bewegung der kugel im innern des vakuums festgestellt das energie in dem erzeugten vakuum entstand?
-
frage: wenn sich das universum durch die das vakuum bzw. am ende durch die vakuumenergie immer schneller ausdehnt und wie dort geschildert nicht langsamer sondern schneller wird, muss doch nach meinem verständnis hinter dem vakuum und der dort entstandenen energie noch etwas existieren das das entstehen der vakuumenergie ermöglicht, oder wird diese allein durch den zustand des vakuums erzeugt, und wenn sich die dichte dieses zustands nicht verändert, würde das dann nicht einem perpedo mobile gleichen ? also… es erzeugt mehr energie als es benötigt und darum dehnt sich das all immer weiter aus ?
vll für einen der das alles mal gelernt hat zu komisch geschrieben… ich weis es nicht… aber ich verstehe es halt nicht und würde das gern irgendwie verstehen…
…!
für mich pers. wäre viel logischer das die vakuumenergie nicht durch das vakuum selbst… sondern vielmehr durch etwas das wir nicht messen können oder noch nicht bedacht haben… aus dem das vermeintliche nichts oder vakuum besteht entsteht. und da wir es noch nicht entdeckt , gemessen oder in betracht gezogen haben kommt es uns so vor als würde die energie aus dem *nichts* entstehen und wieder in das *nichts* verschwinden…!
auch könnte ich mir vorstellen das das vakuum immer stärker wird, also *gedehnt* wird und dadurch immer mehr energie erzeugt bis es… *REIßT*??) also ich stell mir das halt vor wie jedes material das man dehnt bis es nachgiebt, oder sich wieder zusammenzieht?!
wie gesagt vll ist das ganze einfach viel zu hoch für mich… und ich sollte nicht darüber nachdenken… aber da ich über so ziemlich alles gern bescheid weis und grübel… aber von formeln und ähnlichem nicht viel ahnung habe… wäre ich jemandem… der sich damit auskennt für ein paar erklärungen dankbar
…!
[Team: Autorenname angepasst]

) und zweitens, dass ich kein Physiker bin, sondern nur interessierter Laie mit populärwissenschaftlichem Halbwissen. Vielleicht ist meine Antwort deshalb ein wenig verwirrt und nicht so gut zu begreifen.