Hallo Hansolo,
also, der Artikel ist zwar jetzt nicht der neueste, aber ich versuch`s mal:
Eröffnungs-/Schlussbilanz, Debitoren-/Kreditorenbuchungen (Kunden-/Lieferantenrechnungen buchen), verschieden Auswertungen… sind bei so ziemlich allen Buchhaltungsprogrammen drin!
Warenausgang und Wareneingang (Materialwirtschaft)haben in der Buchhaltung nichts zu suchen!
Wie ich aus Deiner Frage rauslese, hast Du eine UG (Unternehmergesellschaft) gegründet; auch wenn die Gründung einfacher ist, so bist Du doch den Buchhaltungsgrundsätzen der „großen GmbH“ unterworfen. Ich persönlich würde „den Teufel tun“ das Ganze mit einem Freeware-Programm zu stemmen!!!
Es gibt Firmen, die für 300 - 400 Euro ein kleines Paket anbieten:
Sage, Lexware…
z. B. Lexware:
Financial office: Faktura, Buchhaltung, Lohn u. Gehalt;
Die Rechnungen, die Du in der Faktura schreibst, werden autom. in die Buchhaltung geschoben, das Buchhaltungsprogramm entspricht den geforderten gesetzl. Regeleungen und sollte jährlich upgedatet werden!
Mit der enthaltenen DATEV-Schnittstelle kannst Du dein Buchungen per Datei Deinem Steuerberater zukommen lassen (kostet weniger Geld …)
In der Faktura kannst Du Material verwalten (Waren ein u. -ausgang, Inventur, Verkaufsstatistiken (Kunden nach PLZ usw…))
Kurz und gut:
An diesem Punkt zu sparen, ist -nach meiner Meinung- sehr kurzsichtig, da die Software „den Betrieb steuert“!!!
Fehler, die Du jetzt am Anfang begehst, können später sehr teuer werden!!
Viele Grüße
Cando