Simple Buchaltungsoftware gesucht

Hallo Leute
Ich habe eine kleine Unternehmensgesellschaft gegründet.
Nun suche ich für unsere Firma die passende Buchaltungssoftware.
Das einzige was ich brauche:

EBK
Buchungen mit Belegen
SBK
GUV
Rechnungen von Lieferanten.
Rechnungen an die Kunden.
Provision an Zwischenhändler.
Warenausgang
Wareneingang (wir haben nur 2 Produkte)

Der Jahresabschluss wird vom Steuerberater erstellt.

Ich suche nun eine simple Buchahltunssoftware, die nicht teuer ist. Unter 100 Euro. Ich wäre bereit 100 Euro zu bezahlen, jeoch ist der Umfang dieser Programme für mich den Preis nicht wert, da ich nicht soviel brauche.
Ich hab die ganze Zeit gegoogelt, aber nichts gefunden.
Wäre super, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

MFG

Ich suche nun eine simple Buchahltunssoftware, die nicht teuer
ist. Unter 100 Euro. Ich wäre bereit 100 Euro zu bezahlen,
jeoch ist der Umfang dieser Programme für mich den Preis nicht
wert, da ich nicht soviel brauche.

hallo Hans,

ich habe nicht die geringste Ahnung was EBK, SBK, GUV bedeutet, aber so ganz simpel scheint mir die Software die das machen soll was du wünschst dann doch nicht zu sein.

Nicht so wichtig, aber aus deinem Text ist nicht abzulesen was geschieht wenn die Software genau 100 Euronen kostet.

Ich kenne die Suchwörter mit denen du gegooled hast und auch die Treffer nicht, aber wenn du da Software gefunden hast die das tut was du möchtest und die kosten halt alle so 400€ oder 1000€, tjanun, dann kannste dir das mit den 100€ wahrscheinlich abschminken.

Naja, hilfreich für dich war das nur sehr wenig :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Die Lexware kostet 100 euro zum Beispiel.
Aber ich brauche die ganzen Implementiereungen darin nicht.
Was ich suche ist eine billige Alternative zu den Highendprodukten (software).

Ich will in der Software:
Belege buchen
Rechnungen buchen
und ein Eröffungsbilanzkonto an Anfang des Jahres sowie ein Schlussbilanzkonto am Ende des Jahres erstellen.
Und während des Jahres ein Gewinn und Verlust Rechnung führen.
Zur Zeit führe ich Buch per Hand, was nervig und zeitaufwändig ist.

MFG

Hallo,

http://www.gnucash.org/de/ Versuchs mal aus, kostet nichts.

Cheers, Felix

Hallo,
ich glaube du gehst von der falschen Seite an das Problem heran.

Wenn du nur GUV machst - wozu brauchst du Bilanzkonten?
Wenn du alles an deinen StB übergibst, dann kann eine einfache Excel-Tabelle ausreichend sein.

Du sprichst von Lexware, von denen gibt es mind. 20 verschiedene Programme mit den unterschiedlichsten Features und Preisen.
http://www.lexware.de/SID41.FSI1SUqb7CI/shop/nonAJAX…
Welches Programm meinst du denn?

Wenn du richtig, d.h. kaufmännisch, mit dem passenden Kontenrahmen, buchen willst, achte darauf, dass dein Steuerberater deine Daten auch importieren kann. Nur dann kannst du mit ihm über einen Kostennachlass wegen seiner ersparten Erfassungsarbeit verhandeln.
Vielleicht kann er dir ein Erfassungsprogramm passend zu seiner Kanzlei-Software empfehlen.
BTW: die Lexware-Produkte können für die gängigsten StB-Profi-Produkte Export-Daten bereitstellen.

Zum Schluss kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen:
Buchhaltung macht man nicht im privaten Umfeld, die Kosten für eine entsprechende Software sind Betriebsausgaben. Willst du es jetzt wirklich wegen 100 € riskieren, ein Vielfaches zu verlieren. Eine Fehlbuchung zu spät bemerkt und die erforderliche Richtigstellung kann leicht ein Mehrfaches an Kosten (deine Arbeitszeit und die deines StB’s) verursachen.

Grüsse max

Hallo Hansolo,

also, der Artikel ist zwar jetzt nicht der neueste, aber ich versuch`s mal:

Eröffnungs-/Schlussbilanz, Debitoren-/Kreditorenbuchungen (Kunden-/Lieferantenrechnungen buchen), verschieden Auswertungen… sind bei so ziemlich allen Buchhaltungsprogrammen drin!

Warenausgang und Wareneingang (Materialwirtschaft)haben in der Buchhaltung nichts zu suchen!

Wie ich aus Deiner Frage rauslese, hast Du eine UG (Unternehmergesellschaft) gegründet; auch wenn die Gründung einfacher ist, so bist Du doch den Buchhaltungsgrundsätzen der „großen GmbH“ unterworfen. Ich persönlich würde „den Teufel tun“ das Ganze mit einem Freeware-Programm zu stemmen!!!

Es gibt Firmen, die für 300 - 400 Euro ein kleines Paket anbieten:

Sage, Lexware…

z. B. Lexware:
Financial office: Faktura, Buchhaltung, Lohn u. Gehalt;

Die Rechnungen, die Du in der Faktura schreibst, werden autom. in die Buchhaltung geschoben, das Buchhaltungsprogramm entspricht den geforderten gesetzl. Regeleungen und sollte jährlich upgedatet werden!

Mit der enthaltenen DATEV-Schnittstelle kannst Du dein Buchungen per Datei Deinem Steuerberater zukommen lassen (kostet weniger Geld …)

In der Faktura kannst Du Material verwalten (Waren ein u. -ausgang, Inventur, Verkaufsstatistiken (Kunden nach PLZ usw…))

Kurz und gut:
An diesem Punkt zu sparen, ist -nach meiner Meinung- sehr kurzsichtig, da die Software „den Betrieb steuert“!!!

Fehler, die Du jetzt am Anfang begehst, können später sehr teuer werden!!

Viele Grüße

Cando