Simple Software zur Rufnummerneinblendung auf PC

Hallo,
ich habe eine Frage aus dem Bereich CTI:

Ich verwende eine normale Vodafon DSL-Leitung. [Splitter/ Modem/ Computer (PC !)/ analoges Telefon].

Das Telefon ist nicht in der Lage die Rufnummern eingehender Anrufe anzuzeigen. Deshalb würde ich das gerne über meinen PC machen lassen. Weitere Softwarefunktionen, wie Wählen der Nummern mit Hilfe des PCs etc. interessieren mich eigentlich nicht.

Gibt es eine Software, die auf dem PC lediglich diese Funktion erfüllt?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.

Hallo,

die CTI-Software, die ich kenne kommt aus dem professionellen Bereich und arbeitet über Serverlösungen, die als Schnittstellenserver die Anrufererkennung übernehmen und einfach nur an den jeweiligen Client weiterleiten.

Was ich gesehen hab, ist, dass es wohl im Sharewarebereich für ISDN irgendwelche Programme gibt, die Anrufererkennung am PC erlauben (so um die 20 US $). Ob die aber was taugen, und ob das die Lösung für dein Problem ist, weiss ich nicht.

Google doch mal nach dem Begriff. Vielleicht stolperst du ja über ein sinnvolles Programm.

Gruss

Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Bei Google hatte ich im Vorfeld bereits gesucht. Hatte auch einiges gefunden, jedoch waren viele ISDN-Lösungen dabei, die mir eigentlich auch schon zu umfangreich waren.

aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen mit irgendeinem simplen Freewaretool.

viele Grüße und Danke nochmal !

Hallo, darf ich zurückfragen welches Modem als DSL-Modem im Einsatz ist?
Gruß Rooker11

Was man braucht ist TAPI. Ein analoges Telefon ist mir aber nicht bekannt, dass diese Funktion unterstützt. Alternativ kann man die Fritz!Box mit Telefonfunktionalität verwenden. Da gibt es auch eine Möglichkeit, Rufnummern anzuzeigen. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Telefonanlage mit TAPI bzw. CTI Funktionalität zu nutzen.

Hallo Rooker11,

es handelt sich um das Standart LAN-Modem (nicht W-LAN!), das Vodafon als kostenloses Modem zum DSL Anschluss mit ausliefert.

Es hat die Bezeichnung: „SpeedModem 200“

viele Grüße

Hallo Kingfisher,
ich will versuchen ob es für dieses Modem auch Zusatzsoftware wie zum Beispiel für das AVM-Fritz-Modem gibt. Hier habe ich die Möglichkeit eben solche Journale wie auch online eingehende und auch ausgehende Gespräche zu verfolgen und zu journalisieren.
Hierzu bitte etwas Geduld.
MFG Rooker11

Hi,
hätte hier ein screenshoot zum besseren Verständnis
http://pearlbox.mine.nu
Gruß Rooker11

Hallo Rocker11,

ich denke Du meintest das „screenshoot.doc“ bei dir. So in der Art kenne ich das z.B. von der Fritz!Box. Ist auch ok.
Super wäre eine Software, die auf dem Rechner im Hintergrund läuft und bei eingehenden Anrufen mit einer Art Popup-Fenster die Nummer des eingehenden Anrufers anzeigt. Habe ich so auch schon gesehen, jedoch waren die Rechner dort mit einer TK-Anlage verbunden.

Aus den bisher eingegangenen Antworten habe ich aber mehr und mehr das Gefühl, dass das mit der bei mir vorherschenden Konstellation nicht funktionieren wird. Eine richtige TK-Anlage habe ich hier natürlich nicht.

Trotzdem freu ich mich weiter auf Lösungsvorschläge oder Ideen dazu.

viele Grüße !

Hi,
ja das ist so! Für solche Lösungen hängt die Software zum einen an der TK, zum anderen an eigenem Netzwerk. Dazwischen dann die Lösung als Middleware. Als Oberbegriff - CTI - . Im kleineren Umfeld dann die „kleine“ TK-Anlage (Fritz-box oder ähnliches
Die kommerziellen Anbieter liefern sowas für Firmen! Für kleine und private Zwecke hab ich noch nichts vergleichbares entdeckt. Aber ich schau mal was noch geht!
Frage hast du ISDN?

Gruß Rooker11

Hallo Rooker11

Frage hast du ISDN?

Nein, es handelt sich um DSL ohne ISDN. (Gibt auch nur eine zugehörige Telefonnummer). Bestimmt verbessert die Antwort nicht gerade die Wahrscheinlichkeit eine Lösung zu finden.

viele Grüße

Hallo, Grüß Dich,
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Hab mich umgehört bei Arcor - die haben keine vergleichbare Software wie die AVM-Lösung.
Am leichtesten wäre HArdwaretausch auf die Fritzbox
dann die Software aufspielen und fertig.
Die Logindaten kann man zb. in meiner Box
eingeben bei neueren modellen sehr komfortabel
Gruß Rooker11

Hallo Rooker11,

vielen Dank für deine großartigen Bemühungen. Ist natürlich nicht das, was ich hören wollte, aber ich hatte bereits befürchtet, dass das mit dem Vodafon Standardmodem nicht so easy funktionieren wird.

Trotzdem hast Du mir an der Stelle viel Zeit und unnötiges Ausprobieren erspart. Danke dafür noch einmal !!!

viele Grüße