Telefone ISDN od. analog / T-Anlage ja od. nein?

Hallo,

ich bekomme demnächst einen ISDN-Anschluss mit 3 Telefonnummern bei Alice, von denen ich eine dienstlich und an einem gesonderten Gerät verwenden möchte.

Da mein bisheriges analoges Telefon sowie die Eumex schon älteren Datums sind, bestehe ich nicht darauf, sie weiter zu verwenden.

Außerdem haben wir drei internetfähige PCs, die über eine ältere Fritzbox ins Netz gehen.

Welche Gerätekombination könnt ihr mir vorschlagen?
Geht es auch ohne Telefonanlage?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Da mein bisheriges analoges Telefon sowie die Eumex schon
älteren Datums sind, bestehe ich nicht darauf, sie weiter zu
verwenden.
Außerdem haben wir drei internetfähige PCs, die über eine
ältere Fritzbox ins Netz gehen.

Hallo Ulla,

wahrscheinlich hat deine Fritzbox 2 Anschlüsse für analoge Telefone. Wenn dir das reicht, ok, sonst kannst du auch eine Eumex parallel betreiben und die Fritzbox bloss für DSL benutzen, ist halt ein Kasten mehr an der Wand. So hab ich das bisher, die Eumex fliegt jetzt aber raus, weil die meisten Telefone inzwischen über DECT laufen und daher weniger Leitungen benötigt werden; die in den Keller und ins obere Stockwerk brauche ich nicht mehr, geht jetzt per Elektrosmog.

Andere Möglichkeit: du kaufst fürs Geschäft ein ISDN-Telefon und betreibst das parallel am ISDN-Bus (NTBA). Das kriegt dann seine eigene MSN. So was habe ich auch noch dran für Funktionen wie automatische Weiterleitung per Knopfdruck.

Gruss Reinhard

Hallo,

was liefert Alice denn so an Gerätschaften mit? Nur einen einfachen NTBA oder so ein Kombigerät mit eingebautem AB-Adapter, Router, …?

Im letzteren Fall solltest Du auf weitere Geräte verzichten können. Da kannst Du dann zwei analoge Telefone mit getrennter Rufnummernzuweisung direkt anschließen.

Im anderen Fall würde ich mir die Anschaffung einer ISDN-Basis mit zwei Mobilteilen überlegen (z.B. Gigaset SX 680). Da kannst Du dann den beiden Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuweisen und auch parallel auf beiden Kanälen telefonieren. Die PC können dann weiterhin über die vorhandene Fritz!-Box laufen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
Alice liefert so einen Kombi-Router mit.
Leider gibt es aber folgende Schwierigkeit, die ich heute erst durchschaut habe:
Der Telefon-Hausanschluss ist im Keller und das W-LAN wird im ersten Stock gebraucht, wo es zwar eine Netzwerkdose gibt, aber keine Telefondose. Wenn der Alice-Router im Keller steht, gibt kommt oben leider kein W-LAN mehr an. Leider ist aber die Verteilung der Telefondosen (Geschäft/privat) vom Keller aus, so dass es nicht geht, wenn der Router noch oben umzieht und dort die Telefone reingesteckt werden.
Meine Fritzbox ist als Telefonanlage nutzbar, hat aber nur einen Steckplatz für das Netzwerk, ich brauche aber zwei (W-LAN und Kabel fürs Geschäft).

Vorläufiger Plan:
Im Keller hängen Splitter, NBA und Alice-Router. An diesen wird die Fritzbox angeschlossen, die im 1. Stock ihren Standort bekommt. Vom NTBA aus gehen die beiden Telefone ab, die dann ISDN-Geräte sein müssen, sofern ich nicht noch die alte Eumex dazwischenklemmen will.

Kann das so hinkommen?

Danke und Gruß
Ulla

Hallo,

wenn das Gerät von Alice bereits ein Router ist, dann musst Du mit dem Anschluss der Fritz!-Box aufpassen, da diese ja auch ein Router ist. Entweder Du betreibst sie nur als Switch/Access-Point fürs WLAN, dann müsstest Du alle Server-Dienste wie DHCP, … abschalten, und dürftest nur die LAN-Ports verwenden. Oder Du kaskadierst die Router, hängst also die Fritz!-Box mit ihrem WAN-Port an einen LAN-Port des Alice-Routers und betreibst dann ein eigenes Netz. Dies muss dann allerdings alles recht aufwändig konfiguriert werden. Ein guter Artikel hierzu war in der ct vom 01.03.10.

Gruß vom Wiz

Vorläufiger Plan:
Im Keller hängen Splitter, NBA und Alice-Router. An diesen
wird die Fritzbox angeschlossen, die im 1. Stock ihren
Standort bekommt. Vom NTBA aus gehen die beiden Telefone ab,
die dann ISDN-Geräte sein müssen, sofern ich nicht noch die
alte Eumex dazwischenklemmen will.

Versteh ich nicht - ich dachte du kannst die Telefone an den Alice-Router anschliessen?

Oder noch besser umgekehrt: Fritzbox im Keller, LAN zum Alice-Router im ersten Stock und du hast dein WLAN. Telefone im Keller an A-Router.

Und LAN mit einem Switch erweitern ist einfach und billig.

Gruss Reinhard

Oder noch besser umgekehrt: Fritzbox im Keller, LAN zum
Alice-Router im ersten Stock und du hast dein WLAN. Telefone
im Keller an A-Router.

Ja, so wird’s wohl werden. :smile:
Leider funzt das ISDN nicht. Die Lampe des NTBA blinkt und es gibt kein Freizeichen. Nun muss erstmal ein Techniker kommen …

Grüße
Ulla