Sind alle Sender gleich

Hallo Heinrich,

danke für deinen Beitrag. Ich sehe das genauso. Im Moment kommt es außerdem vor, dass Beiträge gesendet werden und Menschen in Deutschland in diesen Beiträgen z.B. Kinder erkennen, die sie kennen und die sich dort nicht verständigen können, also niemand bis dahin wusste wer dieses Kind ist. Um nur eine Möglichkeit zu nennen, wie wichtig eine Berichterstattung aus solchen Krisengebieten ist.

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello again,

gestern im Heute Journal viel der Satz, nachdem die Zahlen wieder einmal heraufgesetzt wurden, ob sich unsere Betroffenheit dadurch verändert das die Zahlen steigen bzw. ob sie nun wo es vielleicht auch hunderttausend werden können verdoppelt.

Es ist das erste mal das ich mich bei all diesen Berichten angesprochen gefühlt habe, denn meine Betroffenheit richtet sich nach der Anzahl der Toten und der Auflistung in Länder und Regionen.

Zum Ende der Sendung viel auch noch die Aussage, dass sich das Nachrichtenteam vom ZDF täglich neue Gedanken darüber macht in welcher Form sie worüber Berichten, sie sich aber auch ein wenig überfordert fühlen. Gut zu wissen das es doch noch Nachrichten gibt, die von Menschen gemacht werden.

Euch vielen Dank für euere Meinungen und Ansichten. Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Me
PS: Gestern habe ich im Fernsehen nebenbei ein Interview von einem Strassenpassanten mitbekommen, der sagte die gleiche Summe die er an Silvester in den Himmel pustet wird er auch spenden. Diese Idee finde ich für mich ganz logisch und ich denke ich werde es ähnlich handhaben.

Hallo MeToo,

aus den von dir genannten Gründen schaue ich Nachrichten grundsätzlich nur auf ARD oder ZDF, da mir die anderen Sender (Pro7, RTL, SAT1) zu sehr ins Bild-Niveau verfallen. Das muss ich erst recht bei solchen Katastrophen nicht haben. Die Berichterstattung auf ARD und ZDF ist seit jeher realitätsnäher und nicht so sensationsheischend wie die der Privatsender.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spende statt Böller
Hallo,

PS: Gestern habe ich im Fernsehen nebenbei ein Interview von
einem Strassenpassanten mitbekommen, der sagte die gleiche
Summe die er an Silvester in den Himmel pustet wird er auch
spenden. Diese Idee finde ich für mich ganz logisch und ich
denke ich werde es ähnlich handhaben.

die Böller für den deutschen Markt werden je zur Hälfte in Asien und Deutschland hergestellt. Die für dieses Silvester sind zwar schon produziert und (logischerweise) ausgeliefert, aber der Handel hat gegenüber den Herstellern meist ein Rückgaberecht. Da die Hersteller (ebenfalls logischerweise) über das Jahr hinweg nur Verluste produzieren, um dann erst ab Dezember/Januar Umsätze erzielen, dürfte bei denen angesichts der ebenfalls umlaufenden Idee, statt Böllerkauf zu spenden, nur wenig Freude aufkommen. Deinen Ansatz hingegen halte ich für nicht unvernünftig.

Gruß,
Christian
(ohne Kunden in der Pyrotechnik)

Es ist scheinbar einfach so, daß einem die eigenen Landsleute
näher stehen.

schon witzig daß sich ausgerechnet daran alle hier aufhängen.

und dann die assoziation mit „näher stehen“. bullshit. der nachbar steht mir nicht näher als ein thailänder aus timbuktu.

daß deutsche vermißte udn tote im deutschen fernsehen behandelt werden liegt einfach daran, daß die angehörigen deutsches fernsehen gucken und nicht japanisches.

in israel hört man ständig von den israelischen vermißten. na logisch. wer guckt schon israelisches tv und vermißt dort einen thailänder??!!!

gruß
datafox

hi Datafox

und dann die assoziation mit „näher stehen“. bullshit. der
nachbar steht mir nicht näher als ein thailänder aus timbuktu.

Also mir steht mein Nachbar schon näher als ein x-beliebiger Thailänder. Das mag aber daran liegen, daß wir zum Glück eine funktionierende Stiegengemeinschaft haben und ich alle Nachbarn persönlich kenne.

daß deutsche vermißte udn tote im deutschen fernsehen
behandelt werden liegt einfach daran, daß die angehörigen
deutsches fernsehen gucken und nicht japanisches.

Schon klar. Aber trotzdem wäre die Betroffenheit hierzulande nicht ganz so groß oder vielleicht besser ausgedrückt - sie wäre anders -, wenn nicht auch Landsleute betroffen wäre.
Auch wenn man diese Landsleute - wie ich schon schrieb - wohl genauso wenig persönlich kennt.

Gruß
Edith

Zu den Zahlen die genannt werden, klar je höher die Zahl,
desto schrecklicher! Ich finde es auch lächerlich wenn man
dann dazu sagt das X Deutsche unter den Toten sind. Schlimm
genug das überhaupt jemand starb!! Aber vielleicht soll das ja
doch eine Betroffenheits-Verbindung geben.

Ja, klar. Und sobald gesagt wird daß nur EIN Deutscher irgendwo auf der Welt unter den Betroffenen ist geht ein Aufschrei durchs Land.
So kommt es mir jedenfalls vor, nach dem Motto:Hunderttausende „Schwarze“ sterben ja eh jeden Tag, aber ein zivilisierter Deutscher unter den Opfern? Hätt er halt eben nicht nach Taka-Tuka-Land fahren sollen.
Ein schlimmer Ausspruch? Hab ich erst letztens bei einem Gespräch unter „Bild-Zeitungs-Lesern“ in der S-Bahn aufgeschnappt!
Bei denen wird ein Deutscher anscheinend gegen hundert Sri-Lankaner aufgewogen. Und da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher:Rassismus wirds in manchen „Personengruppen“, auch versteckt, noch lange, wenn nicht vielleicht für immer, geben. Und unter je ärmeren „unzivilisierten“ Bedingungen der eine lebt, umso überlegener fühlt sich dann der andere.

Grüße,

Ralf

Außerdem noch neben „Rassismus“ wichtig als Differenzierungsmerkmal:

Geld! Wer Kohle hat ist ja bekanntlich wertvoller (könnte ja noch irgendwann mal Kunde sein).

http://de.news.yahoo.com/041231/12/4cvf2.html

Grüße,

Ralf

Hi Ralf,
trotzdem glaube ich, dass du das zu sehr den
deutschen Sendern anlastest. BBC World haelt sich
zurueck, wahrscheinlich weil sie wirklich in der
ganzen Welt gesehen werden, gerade in Asien besonders
viel. Sky News ist auch unterm Jahr recht britisch
ausgerichtet mit viel mehr Provinznachrichten als
BBC World und bei denen werden die britischen Opfer
noch viel mehr betont als die deutschen Opfer in