Sind Delphine keine Fische ?

Hallo Leute?

sorry für die etwas „kindische“ Frage, aber es muß sein. :smile:

Wir (ich und meine liebste) haben uns wieder über „weltbewegende Fragen“ gestritten und ich musste wieder den kurzeren ziehen weil ich in meinem Lebenslauf kein „Biologieuntericht“ nachweisen kann. :smile:

Ihr Argument: Delphine sind Säugetiere und deshalb können sie keine Fische sein.

Mein bescheidener (ohne Biologieuntericht) Argument: Das ist kein Widerspruch, auch Säugetiere können Fische sein. Ausserdem heisst Delphin auf Türkisch Yunus Baligi (Yunus Fisch).

Wer hat recht?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Grüße, Mustafa

sieht schlecht aus für Dich
Hallo Leute?

Ihr Argument: Delphine sind Säugetiere und deshalb können sie
keine Fische sein.

richtig

Für solche „weltbewegenden Fragen“ ist was-ist-was eine wunderbare Seite.

Dort steht unter anderem:
Unterschied Fische zu Meeressäugetieren:

1. Fische atmen mit Kiemen, Wale und Delfine hingegen mit Lungen
  2. Während Fische Eier legen, bringen Meeressäugetiere ihre Jungen lebendig zur Welt.
    1. Wale und Delfine haben eine gleichbleibende Körpertemperatur. Fische hingegen sind „wechselwarm“.

alles und noch viel mehr nachzulesen bei:
http://www.wasistwas.de/root/index.asp?folder={2C733…

cu
lag

Hi Mustafa,
mein Vorredner hat ja schon alles gesagt. Nur eine kleine Anmerkung:

Ausserdem heisst Delphin auf Türkisch Yunus Baligi (Yunus
Fisch).

Das kommt wohl dazu, daß der Name geprägt wurde, bevor man Näheres über die Biologie der Tiere wußte. Auf Deutsch gibt es auch ein ähnliches Beispiel: der Wal wird auch Walfisch genannt, obwohl er keiner ist.

Gruß

J.

Hi,

stimmt natürlich soweit, aber

1. Fische atmen mit Kiemen, Wale und Delfine hingegen mit
    Lungen

Bis auf die Lungenfische. Die atmen auch mit Lungen…

1. Während Fische Eier legen, bringen Meeressäugetiere ihre
    Jungen lebendig zur Welt.

bis auf z. B. Rotbarsche, die lebendgebärend sind. Auch diverse Haie und Rochen bringen lebende Jungen zur Welt.

Gruss
Feanor

Lieber Mustafa,

es gibt auch noch andere „Fische“, der englische „jellyfisch“ = Gelleefisch = Qualle und der „starfish“ = Sternfisch = Seestern. Beide sehen Fischen nicht mal ähnlich (und sind auch keine).

Hier eine etwas umfassende Erklärung:

Aus Wirbellosen (ich glaube irgentwelche Würmer) wurden in der Evolution mal Wirbeltiere mit einem inneren Skelett. Zuerst die Fische. Daraus entwickelten sich Lurche (z.B. Frösche), die ihre Eier und Larven immer noch im Wasser haben.

Aus den Lurchen später die lungenatmende Reptilien, die Eier an Land legen (meist, bei manchen Schlüpfen die Jungen schon im Mutterbauch, sie gebiert dann lebende Junge und leere Eierschalen) und unabhängig vom Wasser wurden (manche Arten kehrten wieder ins Wasser zurück, legen aber die Eier immer noch an Land, z.B. Meerschieldkröten).

Und aus den Reptilien die Vögel (die, wenn man es ganz genau nimmt, noch zu den Reptilien zu zählen sind, obwohl sie schon eigen Körperwärme produzieren) und Säuger, die ebenfalls eine innere Heizung besitzen und deshalb überall leben können.

Säuger tragen ihre Jungen in einem Uterus aus (das Fruchtwasser hat die Zusammensetzung von Meerwasser, sozusagen hat jeder Fötus sein eigenes Aquarium, eine Hommage an die Herkunft aus dem Meer in grauer Vorzeit) und besitzen Milchdrüsen, die sich aus Schweissdrüssen entwickelten.

Und manche dieser Säugetiere gingen wieder ins Wasser, Robben und Wale. Robben können sich an Land noch bewegen und haben ihre Jungen an Land, wale sind völlig auf Wasser angewieden. Wale stammen (glaub’ ich) von Bärenartigen Vorfahren ab. Die beste aller Körperformen, um schnell im Wasser vorwärtszukommen (Wenig Strömungswiderstand und doch genug Ansatzfläche für Muskeln) ist die Fischform.

Deshalb haben Wale und Delfine diese Form entwickelt, obwohl sie mit Fischen gar nix zu tun haben, eine sog. Konvergenz. Diese Form ist die einzige Gemeinsamkeit.

Um einen Fisch und einen Wal/Delfin sicher zu unterscheiden gibt es zwei Anhaltspunkte: Fische haben Kiemen oder Kiemenspalten, bei Walen sind die Seiten am Kopf glatt und geschlossen. Die Schwazflosse steht bei Walen immer quer und bei Fischen senkrecht.

Viele Grüsse, Nicola

Hallo Leute?

sorry für die etwas „kindische“ Frage, aber es muß sein. :smile:

Wir (ich und meine liebste) haben uns wieder über
„weltbewegende Fragen“ gestritten und ich musste wieder den
kurzeren ziehen weil ich in meinem Lebenslauf kein
„Biologieuntericht“ nachweisen kann. :smile:

Ihr Argument: Delphine sind Säugetiere und deshalb können sie
keine Fische sein.

Mein bescheidener (ohne Biologieuntericht) Argument: Das ist
kein Widerspruch, auch Säugetiere können Fische sein.
Ausserdem heisst Delphin auf Türkisch Yunus Baligi (Yunus
Fisch).

Wer hat recht?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Grüße, Mustafa

Das kommt wohl dazu, daß der Name geprägt wurde, bevor man
Näheres über die Biologie der Tiere wußte. Auf Deutsch gibt es
auch ein ähnliches Beispiel: der Wal wird auch Walfisch
genannt, obwohl er keiner ist.

oder anders ausgedrückt: früher einmal bedeutete das wort FISCH „lebewesen das im wasser schwimmt“. dann kamen die wissenschafter und deuteten die wörter anders!

grüße
l.

ups! Nachhilfe in Biologie gesucht! :smile:)) owt.
owt.

Fische wohin das Auge blickt
Hi,

es gibt auch noch andere „Fische“, der englische „jellyfisch“
= Gelleefisch = Qualle und der „starfish“ = Sternfisch =
Seestern. Beide sehen Fischen nicht mal ähnlich (und sind auch
keine).

mal ganz abgesehen vom „selfish“. :wink:

Gruß
Christian

Hi, Christian,

mich faszinieren am meisten diese eigenartigen Fische, die sich in einem Mischgetränk aufhalten:

die Spezi-Fische!

Seit Jahre warte ich auf eine Gelegenheit, diese spezifische Fischart der Öffentlichkeit vorzustellen.

Gruß Fritz

Servus Ihr Fischer !

Früher, zu Zeiten des Hochadels bei Hofe, etablierten sich aufgrund ihres Verhaltens auch Hö-Fische.

Petri Heil und
Grüße aus Wien
Helmut

Servus Helmut,

Früher, zu Zeiten des Hochadels bei Hofe, etablierten sich
aufgrund ihres Verhaltens auch Hö-Fische.

Ja, auch Grafische gabs damals bei Hofe. *gg*
Heute findet man die Hö-Fische sehr oft noch Photo-Grafisch abgebildet mit Spezifischen Getränken in den Flossen, in Zeitschriften.

Grüße aus Linz
Kerbi