Lieber Mustafa,
es gibt auch noch andere „Fische“, der englische „jellyfisch“ = Gelleefisch = Qualle und der „starfish“ = Sternfisch = Seestern. Beide sehen Fischen nicht mal ähnlich (und sind auch keine).
Hier eine etwas umfassende Erklärung:
Aus Wirbellosen (ich glaube irgentwelche Würmer) wurden in der Evolution mal Wirbeltiere mit einem inneren Skelett. Zuerst die Fische. Daraus entwickelten sich Lurche (z.B. Frösche), die ihre Eier und Larven immer noch im Wasser haben.
Aus den Lurchen später die lungenatmende Reptilien, die Eier an Land legen (meist, bei manchen Schlüpfen die Jungen schon im Mutterbauch, sie gebiert dann lebende Junge und leere Eierschalen) und unabhängig vom Wasser wurden (manche Arten kehrten wieder ins Wasser zurück, legen aber die Eier immer noch an Land, z.B. Meerschieldkröten).
Und aus den Reptilien die Vögel (die, wenn man es ganz genau nimmt, noch zu den Reptilien zu zählen sind, obwohl sie schon eigen Körperwärme produzieren) und Säuger, die ebenfalls eine innere Heizung besitzen und deshalb überall leben können.
Säuger tragen ihre Jungen in einem Uterus aus (das Fruchtwasser hat die Zusammensetzung von Meerwasser, sozusagen hat jeder Fötus sein eigenes Aquarium, eine Hommage an die Herkunft aus dem Meer in grauer Vorzeit) und besitzen Milchdrüsen, die sich aus Schweissdrüssen entwickelten.
Und manche dieser Säugetiere gingen wieder ins Wasser, Robben und Wale. Robben können sich an Land noch bewegen und haben ihre Jungen an Land, wale sind völlig auf Wasser angewieden. Wale stammen (glaub’ ich) von Bärenartigen Vorfahren ab. Die beste aller Körperformen, um schnell im Wasser vorwärtszukommen (Wenig Strömungswiderstand und doch genug Ansatzfläche für Muskeln) ist die Fischform.
Deshalb haben Wale und Delfine diese Form entwickelt, obwohl sie mit Fischen gar nix zu tun haben, eine sog. Konvergenz. Diese Form ist die einzige Gemeinsamkeit.
Um einen Fisch und einen Wal/Delfin sicher zu unterscheiden gibt es zwei Anhaltspunkte: Fische haben Kiemen oder Kiemenspalten, bei Walen sind die Seiten am Kopf glatt und geschlossen. Die Schwazflosse steht bei Walen immer quer und bei Fischen senkrecht.
Viele Grüsse, Nicola
Hallo Leute?
sorry für die etwas „kindische“ Frage, aber es muß sein. 
Wir (ich und meine liebste) haben uns wieder über
„weltbewegende Fragen“ gestritten und ich musste wieder den
kurzeren ziehen weil ich in meinem Lebenslauf kein
„Biologieuntericht“ nachweisen kann. 
Ihr Argument: Delphine sind Säugetiere und deshalb können sie
keine Fische sein.
Mein bescheidener (ohne Biologieuntericht) Argument: Das ist
kein Widerspruch, auch Säugetiere können Fische sein.
Ausserdem heisst Delphin auf Türkisch Yunus Baligi (Yunus
Fisch).
Wer hat recht?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Grüße, Mustafa