Sind die Wörter Master und Bachelor r.geschützt?

Hallo,
nach bestehen von „NLP“-Kursen darf man sich „NLP-Master“ nennen.Dürfte man sich auch „Master of NLP“ nennen?Oder sogar „M.NLP.“.Darf sich jeder also Master in/of … nennen, solange es diesen „Titel“ nicht per Hochschul- oder Unistudium erlangen kann?
Bsp.: Max Musterman,M.MS.
Master in Mathematic Sciens (richtig geschrieben??) wenn man Experte in Mathe ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo,

nach bestehen von „NLP“-Kursen darf man sich „NLP-Master“
nennen.Dürfte man sich auch „Master of NLP“ nennen?Oder sogar
„M.NLP.“.

Ich hab keine Ahnung was „NLP“ ist, darum kann ich da nix zu sagen …

Darf sich jeder also Master in/of … nennen, solange
es diesen „Titel“ nicht per Hochschul- oder Unistudium
erlangen kann?

Master, Bachelor etc. sind akademische Grade die man so nur führen darf, wenn man ein abgeschlossenen Hochschulstudium „in der Tasche hat“. Das widerrechtliche Führen dieser Grade kann gemäß § 132a StGB auch mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden.

Bsp.: Max Musterman,M.MS.
Master in Mathematic Sciens (richtig geschrieben??) wenn
man Experte in Mathe ist.

Dieser Mastergrad exsistiert m. W. nicht. Als Mathematiker würde man höchstwahrscheinlich einen Maser of Science machen können - je nachdem worüber/wo man seinen Master macht.
Das Ausdenken eines solchen Grades würde m. E. unter § 132a (2) StGB fallen.
Max Mustermann (M.Sc.) darf Max nur schreiben, wenn er ein erfolgreiches Unistudium hinter sich hat, an einer FH gibts dann M.Sc. (FH), etc.

Grüße

NLP ist neurolinguistische Programmierung. Eine sehr umstrittene
„Wissenschaft“.

Hier haben wir eventuell das gleiche Problem wie beim früheren Diplom.
Diese Bezeichnung war geschützt in Verbindung mit Dipl. Ing.,
Dipl. Ing (FH), Diplom Kaufmann und ähnliches.

Es gab aber auch Leute , die haben ein zweiwöchiges Seminar gemacht,
und haben dann eine Urkunde bekommen als Diplom Fusspfleger oder ähnliches. Da hat sich dann meistens auch keiner die Mühe gemacht,
das zu beanstanden.
Ist eventeull eine Grauzone, ich kann aber auch nicht sagen,ob das schon mal
richterlich entschieden worden ist,ob da zulässig ist.

„Berufsbezeichnung „Diplom-Tierpsychologe“ ist irreführende Werbung - OLG Hamm, Urteil vom 12.06.07, Az.: 4 U 196/06“

Demnach wurde begründet,dass bei dem Wort „Diplom“ in Verbindung mit
einer Berufsbezeichnung von einer akademischen Ausbildung auszugehen
ist,die im betreffenden Fall nicht gegeben war.

Übertragen auf den Master würde das bedeuten, dass man sich auch nicht
NLP Master nennen darf,weil damit keine akademische Ausbldung im
Sinne eines Masterstudiums verbunden ist.

Es darf auch keine Verwechslungsmöglichkeit mit akad. Grade geben. Das ist im §132a auch mit enthalten.

http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

ich bin ganz offiziell der Master of Disaster, und wenn einer was will der soll doch ruhig kommen, also sei du der master of mlp oder was auch immer

Hallo,

Hier haben wir eventuell das gleiche Problem wie beim früheren
Diplom.
Diese Bezeichnung war geschützt in Verbindung mit Dipl. Ing.,
Dipl. Ing (FH), Diplom Kaufmann und ähnliches.

Es gab aber auch Leute , die haben ein zweiwöchiges Seminar
gemacht,
und haben dann eine Urkunde bekommen als Diplom Fusspfleger
oder ähnliches. Da hat sich dann meistens auch keiner die Mühe
gemacht,
das zu beanstanden.
Ist eventeull eine Grauzone, ich kann aber auch nicht sagen,ob
das schon mal
richterlich entschieden worden ist,ob da zulässig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch immer eine Auslegungssache war und dem einzelnen Menschen ein gewisses Intelligenz-Niveau unterstellt wurde. Beim Diplom war es ja wirklich noch so, dass diesem immer die Fachrichtung angestellt wurde, bei Diplom-Ingeneur ist das egal, aber gerade bei den Nat.-Wissenschaften gabs eben den Diplom Mathematiker/Biologen/Chemiker/Physiker etc. die dann auch einzeln geschützt waren - heute fällt das ja alles dann unter B./M.Sc. und wird nicht mehr einzeln separiert. So ist es eben vlt. so gewesen, dass es einem Menschen zugemutet werden konnte einen Diplom-Fußpfleger aufzusuchen und nicht davon auszugehen, dass dieser dafür 11 Semester an der Uni wahr, währenddessen es natürlich schon angenehm ist zu wissen, dass der Bauingenieur für diesen Titel mehr als nur eine Woche ein Seminar besucht hat.
Aber diese Einheitsgrade würden ohne § 314a (2) natürlich dann eindeutig Tore für Neuschöpfungen wie den „Mathematik-Wissenschftler“ bieten (zudem auf Englisch), gerade weil es eben keine nähere Klassifizierung darin gibt. Aber ich denke, auch ein selbstgebastelter „Dipl. Mathematikwissenschafler“ hätte keine der Fußpflege ähnliche Toleranz erfahren.

OT:
Ich persönlich finde es Mist, dass diese „detaillierten“ Grade weggefallen sind, ich würde „Science“ gern wieder gliedern. Aber darüber mag jeder denken wie er will.

Grüße

M. Sc. (FH) gibt’s nicht!

Max Mustermann (M.Sc.) darf Max nur schreiben, wenn er ein
erfolgreiches Unistudium hinter sich hat, an einer FH gibts
dann M.Sc. (FH), etc.

Nö, gibt’s nicht. Bachelor ist Bachelor, Master ist Master. Egal ob FH oder Uni.

Falls du es nicht glaubst, schau dir mal exemplarisch dieses Bachelorzeugnis (Seite 14) einer FH an: http://www.beuth-hochschule.de/fileadmin/studiengang…

Hallo,

das ist anscheinend unterschiedlich - bei der Lufthansa gibts das noch … http://www.be-lufthansa.com/de/einstiegsmoeglichkeit…

Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt noch keinem FH- Ba/Ma begegnet bin und das aus erster Hand erfahren konnte…

Grüße