Sind diese Bilderrätsel eigentlich erlaubt und wer steckt dahinter?

Hallo zusammen,

jeder kennt wohl inzwischen diese mehr als nervenden Bilderrätsel wo man Autos, Ampeln oder Fußgängerüberwege erkennen muss um weiter zu kommen. Bei mir kommen sie aktuell IMMER wenn ich mich in meine Bank einloggen möchte.

Diese Kinderspielchen nerven mich ungemein und vor allem kommen oftmals immer wieder neue Bilder, obwohl man das vorherige ganz sicher richtig angekreutzt hatte. Jetzt kommen ja neuerdings in den bereits abgehakten Fotos gleich nochmals Fotos die man wieder abhaken muss.

Frage:

1; WER steckt dahinter?
2; Ist das überhaupt erlaubt?
3; WAS kann man dagegen tun?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Grüße Bernd :dolphin:

sind keine Kinderspielchen sondern ein Sicherheitsprogramm, dadurch wird es erschwert per Software automatisch generierte Nutzer auf Daten zuzugreifen. Denn die Software erkennt wohl dann nicht was gesucht werden soll. dies verhindert / erschwert den ungewollten Login.

Das ist zwar richtig was Naseweis schreibt, ob das aber in dem von Dir geschilderten Ausmaß geschehen muß würde ich mal bei der Bundesnetzagentur hinterfragen denn:
„Nach § 110 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 TKG hat derjenige, der eine Telekommunikationsanlage betreibt, mit der Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit erbracht werden, der Bundesnetzagentur den unentgeltlichen Nachweis zu erbringen, dass seine technischen Einrichtungen und organisatorischen Vorkehrungen zur Umsetzung angeordneter Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation (TKÜ) mit den Vorschriften der TKÜV und der technischen Richtlinie nach § 110 Abs. 3 TKG übereinstimmen. Dazu hat er der Bundesnetzagentur auch die Prüfung vor Ort zu ermöglichen.[7]“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur die können Dir sicherlich sagen ob das seitens Deiner Bank ein übertriebener Mechanismus ist. ramses90

Diese Bilderrätsel stammen von Google und damit aus dem US-amerikanischen Raum; es ist insofern mehr als zweifelhaft, daß das Kreditinstitut, von dem in der Frage die Rede ist, seinen Sitz in Deutschland hat.

Das ist das Google Recaptcha.

Durchaus.

Andere Seite aufrufen oder einfach entspannt an die Sache herangehen. Wie viele Sekunden gehen wohl ins Land, bis man da durch ist? 30? 45? Gar 60 - also eine ganze Minute? :scream:

Übrigens: das System weiß nicht, was Du siehst. Es prüft lediglich, ob Deine Antwort dem entspricht, was die häufigsten Antworten waren. Wenn Du also andere Leute ärgern willst, klickst Du absichtlich das falsche an. Und noch eins: manche glauben, daß Google so seine Streetview-Bilder quasi indexieren läßt. Kann man auch dran glauben, wenn man mag.

C.

Das sind captchas. Schützen vor Bots.

Hallo,
nervig, aber erlaubt. Wa der Hammer daran ist, die Bilder sind oftmals so schlecht, da kann es sein, dass man minutenlang am klicken ist. Mittlerweile habe ich ein Addon installiert, dass mir in solch einem Fall diese klicken abnimmt - scheint zu funktionieren denn ich habe seitdem nix mehr davon gesehen.
Gruss
Czauderna

Hiermit kannst Du etwas dagegen tun:

cool…

mal sehen, was die dann sich für neue Methoden ausdenken werden

1 Like

Die Bank wechseln, zu Sparkasse gehen, oder auf Online-banking ganz verzichten.
:sleepy:
Sch

Pssst - nicht so laut!

Es ist Bernard Bajolet.

Schöne Grüße

MM

Moin.
Diese Catchas sind effektiv.
Für den Menschen gut in angemessener Zeit lösbar und trotzdem ein (halbwegs) guter Schutz VOR ‚ROBOTERN‘ (diversen Bots).

Ich finde, was Du machst ist ein Plagiat. Nie-mand bedient sich :slight_smile: meiner abstrakten Kunst indem er sie einfach ohne Quellenangabe kopiert!
Nö, Schiete quillt aus dem fruchttragenden Öfter öfter…