OK, haut mich tot, aber ich war über 10 Jahre fernseherlos glücklich. Die GEZ hat das auch nie geglaubt und mehrfach überprüft - ich kanns also beweisen.
Nun habe ich ein gebrauchtes Haus gekauft, und Fragmente einer SAT Anlage als Kollateralschaden. Ich dachte, gut, wenn das Zeugs schon da ist, nütze es. Habe mit einen Fernseher zugelegt, und einen SAT Receiver. Problem: es tut nicht alles so wie es soll und ich habe nicht nur keinerlei Erfahrung mit der modernsten technik, ich muss auch noch mit allem rechnen: der Vorbseitzer des Hauses war ein begeisterter Selberbastler, und ist verstorben ohne dass ich ihn sprechen konnte, und das Haus war als ich es übernommen habe ausgeräumt, ich kann also nicht sagen ob die Anlage jemals gelaufen ist.
Also erst mal die Technik: an der Hauswand ist außen eine Schüssel montiert, die grob nach Süden zeigt. Darin ein LNB mit 4 Kabeln, im Dachboden sitzt ein 5/8 Mulitschalter. Die 4 Kabel aus dem LNB stecken in 4 Eingängen des Schalters, der 5. ist frei. Ich habe mir grob zusammengereimt dass der 5. wahrscheinlich für eine terrestrische Fernsehantenne gedacht ist.
Frage 1: die 4 anderen Eingänge sind nicht besonders beschriftet, ist es denn egal welches der 4 Kabel aus dem LNB in welchem Eingang steckt? Da diese Kabel aber nicht verändert wurden müssten sie eigentlich richtig angeschlossen sein - es sei denn die Anlage hätte nie rchtig funktioniert, oder es wäre egal.
Dann habe ich meine neuen Geräte an eine der 8 Ausgänge angehängt. Den SAT Receiver Erstsetup durchmacht und auf Verdacht „Quattro-LNB“ eingestellt. Dann den Sendersuchlauf laufen lassen, Astra 19 und Hotbird abgrasen lassen und es wurden hunderte Radio- und Fernsehsender gefunden (irgendwas von 730 neue Programme stand da im Display). Freude kam auf, konnte es denn so einfach sein? Leider nein.
Nachdem der Suchlauf durch war, blieben alle Programme dunkel. ARD, ZDF, alle Privaten, keine Meldung, nix, Sendername wird angezeugt, aber einfach nur schwarzes Bild, kein Ton. Dazwischen liegen allerdings einige ganz wenige Programme (an die 20 mögen es sein): mehrere Teleshopping Kanäle, irgendein Fußballsender, Al Jazeera, Bloomberg und noch ein paar, insgesamt ungefähr 20, die funktionieren.
Da stehe ich nun und weiß nicht weiter. Derzeit steckt keine Entschlüsselungskarte im SAT Receiver. Irgendwo klingelt was und sagt „Grundverschlüsselung“, aber ich hatte das mal so verstanden dass dann alle Programme eines Satelliten verschlüsselt würden - und ich bekomme ja einige. Außerdem fordert mich der Receiver bei manchen Programmen auf, eine „Karte“ einzulegen, ich nehme mal an dass das Bezahlkanäle sind. Bei ARD usw. bekomme ich diese Meldung nicht, nur eben kein Bild und keinen Ton.
Wer kann mir weiter helfen?
Thx
Armin.