Der letzte SAT Neuling Dwutschlands braucht Hilfe

OK, haut mich tot, aber ich war über 10 Jahre fernseherlos glücklich. Die GEZ hat das auch nie geglaubt und mehrfach überprüft - ich kanns also beweisen.

Nun habe ich ein gebrauchtes Haus gekauft, und Fragmente einer SAT Anlage als Kollateralschaden. Ich dachte, gut, wenn das Zeugs schon da ist, nütze es. Habe mit einen Fernseher zugelegt, und einen SAT Receiver. Problem: es tut nicht alles so wie es soll und ich habe nicht nur keinerlei Erfahrung mit der modernsten technik, ich muss auch noch mit allem rechnen: der Vorbseitzer des Hauses war ein begeisterter Selberbastler, und ist verstorben ohne dass ich ihn sprechen konnte, und das Haus war als ich es übernommen habe ausgeräumt, ich kann also nicht sagen ob die Anlage jemals gelaufen ist.

Also erst mal die Technik: an der Hauswand ist außen eine Schüssel montiert, die grob nach Süden zeigt. Darin ein LNB mit 4 Kabeln, im Dachboden sitzt ein 5/8 Mulitschalter. Die 4 Kabel aus dem LNB stecken in 4 Eingängen des Schalters, der 5. ist frei. Ich habe mir grob zusammengereimt dass der 5. wahrscheinlich für eine terrestrische Fernsehantenne gedacht ist.

Frage 1: die 4 anderen Eingänge sind nicht besonders beschriftet, ist es denn egal welches der 4 Kabel aus dem LNB in welchem Eingang steckt? Da diese Kabel aber nicht verändert wurden müssten sie eigentlich richtig angeschlossen sein - es sei denn die Anlage hätte nie rchtig funktioniert, oder es wäre egal.

Dann habe ich meine neuen Geräte an eine der 8 Ausgänge angehängt. Den SAT Receiver Erstsetup durchmacht und auf Verdacht „Quattro-LNB“ eingestellt. Dann den Sendersuchlauf laufen lassen, Astra 19 und Hotbird abgrasen lassen und es wurden hunderte Radio- und Fernsehsender gefunden (irgendwas von 730 neue Programme stand da im Display). Freude kam auf, konnte es denn so einfach sein? Leider nein.

Nachdem der Suchlauf durch war, blieben alle Programme dunkel. ARD, ZDF, alle Privaten, keine Meldung, nix, Sendername wird angezeugt, aber einfach nur schwarzes Bild, kein Ton. Dazwischen liegen allerdings einige ganz wenige Programme (an die 20 mögen es sein): mehrere Teleshopping Kanäle, irgendein Fußballsender, Al Jazeera, Bloomberg und noch ein paar, insgesamt ungefähr 20, die funktionieren.

Da stehe ich nun und weiß nicht weiter. Derzeit steckt keine Entschlüsselungskarte im SAT Receiver. Irgendwo klingelt was und sagt „Grundverschlüsselung“, aber ich hatte das mal so verstanden dass dann alle Programme eines Satelliten verschlüsselt würden - und ich bekomme ja einige. Außerdem fordert mich der Receiver bei manchen Programmen auf, eine „Karte“ einzulegen, ich nehme mal an dass das Bezahlkanäle sind. Bei ARD usw. bekomme ich diese Meldung nicht, nur eben kein Bild und keinen Ton.

Wer kann mir weiter helfen?

Thx

Armin.

Hallo Armin,

nein, tothauen wollen und werden wir Dich nicht. Du bist nicht allein.

1. der 5.Eingang ist in der Tat der terr. Eingang.

2. Einstellung des LNBs : „Universal“. Funktioniert in 99% aller Fälle.

3. Auswahl Sat-Suche : ASTRA 19,2E

4. Verrate uns doch mal den Typ und Hersteller Deines Receivers.
    Dann könnten wir Dir evtl. eine Schritt für Schritt-Anleitung in die Hand geben. Bitte auch Typ und Hersteller des Multischalters angeben.

Übrigens war der direkte Anschluss am Multischalter keine schlechte Idee, so ist schon mal sichergestellt das es bis dahin funktioniert. Die restliche Verkabelung in solchen Häusern ist manchmal sehr abenteuerlich. Im Falle eines Falles stehen wir Dir aber auch dabei Rede und Antwort.

VG
Steffan

Hai!

Mein Tip, die Schüssel ist schlecht ausgerichtet!

Der Plem

Hallo,

OK, haut mich tot, aber ich war über 10 Jahre fernseherlos
glücklich. Die GEZ hat das auch nie geglaubt und mehrfach
überprüft - ich kanns also beweisen.

Du hast nichts versäumt. :wink:

Also erst mal die Technik: an der Hauswand ist außen eine
Schüssel montiert, die grob nach Süden zeigt. Darin ein LNB
mit 4 Kabeln, im Dachboden sitzt ein 5/8 Mulitschalter. Die 4
Kabel aus dem LNB stecken in 4 Eingängen des Schalters, der 5.
ist frei. Ich habe mir grob zusammengereimt dass der 5.
wahrscheinlich für eine terrestrische Fernsehantenne gedacht
ist.

Ja, so ist es. Da der LNB 4 Ausgänge besitzt kann man ganz sicher von einer digitalen Empfangsanlage ausgehen.

Frage 1: die 4 anderen Eingänge sind nicht besonders
beschriftet, ist es denn egal welches der 4 Kabel aus dem LNB
in welchem Eingang steckt? Da diese Kabel aber nicht verändert
wurden müssten sie eigentlich richtig angeschlossen sein - es
sei denn die Anlage hätte nie rchtig funktioniert, oder es
wäre egal.

jein, Es gibt Multischalter die können auch mit Quad- LNB.
Sehr verbreitet sind jedoch Anlagen mit Quattro- LNB bei diesen sind die Anschlüsse fest zugewiesen. (HL. VL, HH, VH)

Dann habe ich meine neuen Geräte an eine der 8 Ausgänge
angehängt. Den SAT Receiver Erstsetup durchmacht und auf
Verdacht „Quattro-LNB“ eingestellt. Dann den Sendersuchlauf
laufen lassen, Astra 19 und Hotbird abgrasen lassen und es
wurden hunderte Radio- und Fernsehsender gefunden (irgendwas
von 730 neue Programme stand da im Display). Freude kam auf,
konnte es denn so einfach sein? Leider nein.

Sender gefunden, dann ist es doch gut. Vorausgesetzt die Antenne ist auf ASTRA 19,2E eingestellt.

Nachdem der Suchlauf durch war, blieben alle Programme dunkel.
ARD, ZDF, alle Privaten, keine Meldung, nix, Sendername wird
angezeugt, aber einfach nur schwarzes Bild, kein Ton.
Dazwischen liegen allerdings einige ganz wenige Programme (an
die 20 mögen es sein): mehrere Teleshopping Kanäle, irgendein
Fußballsender, Al Jazeera, Bloomberg und noch ein paar,
insgesamt ungefähr 20, die funktionieren.

Die Antenneneinstellung am Receiver ist vermutlich falsch.
Beim Suchlauf müssen vier Bereiche durchsucht werden:

Horizontal-LOW Band
Vertikal-LOW Band
Horizontal-High Band
Vertikal-High Band

Dies geschied über zwei Schaltspannungen, Tonbust oder DiSEqC.

Da stehe ich nun und weiß nicht weiter. Derzeit steckt keine
Entschlüsselungskarte im SAT Receiver. Irgendwo klingelt was
und sagt „Grundverschlüsselung“, aber ich hatte das mal so
verstanden dass dann alle Programme eines Satelliten
verschlüsselt würden - und ich bekomme ja einige. Außerdem
fordert mich der Receiver bei manchen Programmen auf, eine
„Karte“ einzulegen, ich nehme mal an dass das Bezahlkanäle
sind. Bei ARD usw. bekomme ich diese Meldung nicht, nur eben
kein Bild und keinen Ton.

Für die verschlüsselten Sender benötigt man ein Modul und eine Karte.

Wer kann mir weiter helfen?

Aus der Ferne ist leider nicht viel möglich.
Teste verschiedene Antenneneinstellungen (22kHz, DiSEqC) am Receiver.
http://www.tg-satellit.de/diseqc.php

Gruß
nicki

Hi,

ich bin schon mal sehr beruhigt (smile)

Die fehlenden Geräteangaben:

Schüssel + LNB: Hersteller unbekannt. Müsste die Wand hochkrabbeln und den LNB beäugen ob irgendwo was draufsteht - kann ich frühestens Freitag machen, 3. Stock, keine Leiter ist lang genug, muss eine ausleihen.

Umschalter: Kompakt-Line KMS 5819NT. hersteller scheint nicht mehr am Markt zu sein, konnte weder Firma noch Anleitung auftreiben.

Receiver: Telestar Diginova HD

siehe: http://www.amazon.de/gp/product/B001PSKNVC/ref=oh_de…

Fernseher: irgendein moderner riesiger Samsing Flatscreen der 1000 Euro Klasse. Hat x EIngänge, Kartenschacht, 4 HDMI, ist fix im Schrank eingebaut, ihn rauszuoperieren wäre möglich, aber eine echte Prozedur. Sollte aber ein modernes Kistchen sein. Da er die Menüs des SAT Receivers sowie den Senderinfo-Balken und sogar einige Sender anzeigt schließe ich ihn als Fehlerquelle mal aus - sollte ich mich da irren (HDMI hat ja durchaus ein wenig Intelligenz soweit ich das vom Compter her kenne) sehe ich auch da nach - Hinweise erbeten.

Restliche Kommentare im Text.

Hallo Armin,

nein, tothauen wollen und werden wir Dich nicht. Du bist nicht
allein.

1. der 5.Eingang ist in der Tat der terr. Eingang.

2. Einstellung des LNBs : „Universal“. Funktioniert in 99%
    aller Fälle.

Gibt es nicht bei diesem Receiver. Es gibt „Single LNB“ und „Quattro LNB“, „Benutzerdefiniert“ und dann noch eine ganze Reihe weiterer Dingsdas mit beeindruckenden Namen, aber kein „Universal“.

Ich bleibe mal bei Quattro, passt zu den 4 Kabeln und was für Audi nicht schlecht war kann für mich auch nicht ganz schlecht sein :smile:

1. Auswahl Sat-Suche : ASTRA 19,2E

Jep, das ist er. Hat der Receiver auch vorgeschlagen. Signalstärkebalken während der Sendersuche lag übrigens bei ca. 50%

1. Verrate uns doch mal den Typ und Hersteller Deines
    Receivers.

Siehe oben.

Dann könnten wir Dir evtl. eine Schritt für Schritt-Anleitung
in die Hand geben. Bitte auch Typ und Hersteller des
Multischalters angeben.

Siehe auch noben.

Übrigens war der direkte Anschluss am Multischalter keine
schlechte Idee, so ist schon mal sichergestellt das es bis
dahin funktioniert.

Nur 20 Kanäle von 730 ist nicht gerade das was ich mir erhofft habe, gar keiner wäre mir lieber. Dann hätte ich es eventuell leichter bei der Suche.

Die restliche Verkabelung in solchen
Häusern ist manchmal sehr abenteuerlich. Im Falle eines Falles
stehen wir Dir aber auch dabei Rede und Antwort.

Ja, die restliche Verkabelung macht in der Tat keine allzu vertrauenserweckenden Eindruck :smile:

VG
Steffan

Ich vermute mal, dass die 4 Kabelchen 2 Frequenzbänder übertragen (hab was von Low und High Band aufgepickt), und dann noch 2 Polarisationen, macht 4 Leitungen. Oder sind jeweils 2 Leitungen für einen Satelliten da? War es z.B. Zufall (Werks-Voreinstellung) dass der SAT Receiver beim initialen Setup von 4 möglichen Satellitenplätzen genau 2, nämlich Astra und Hotbird angezeigt hat, oder war das bereits das Ergebnis einer intelligenten Erkennung?

Wäre denn - nur um den Multischalter als Fehlerquelle auszuschalten - der SAT Receiver in der Lage, den LNB direkt zu steuern? Wenn ich den Receiver direkt an einen der 4 Ausgänge des LNB hänge müsste ich doch eigenlich eine Menge Programme kriegen, am nächsten Ausgang wieder eine Menge, und so weiter. Oder habe ich eine falsche Vorstellung davon, was auf den 4 Kabeln abgeht?

Sorry wenn ich eventuell krude Theorieen von mir gebe, aber ich muss mal eben schnell 10 Jahre Entwicklung im TV Bereich nachholen :smile:

Danke nochmal,

Armin.

P.S. kommende Woche bis Donnerstag unterwegs, kann also erst ab Freitag wieder Dinge nachsehen, probieren, und bis dahiun nur theoretische Diskussionen führen.

jein, Es gibt Multischalter die können auch mit Quad- LNB.
Sehr verbreitet sind jedoch Anlagen mit Quattro- LNB bei
diesen sind die Anschlüsse fest zugewiesen. (HL. VL, HH, VH)

Das ist eine Spur. Habe inzwischen einen Hinweis vom Schicksal erhalten. Neben dem multischalter lagen die abisolationsreste vom Verbindeungskabel zum LNB, und da war handschriftlich genau das draufgekritzelt: HL, VL, HH, VH. Leider ist natürlich die Zuordnung wer was war futsch, und ich habe als Messgerät nur den Receiver. kann ich denn den Receiver direkt an diese Leitungen stecken und dann einen Sendersuchlauf starten und aus dem Ergebnis Schlüsse ziehen?

Nützt es, wenn ich am ommenden Freitag (bin bis dahin verreist) eine ganz lange leiter besorge, die hauswand hochkrabble und den LNB genauer beäuge?

Dann habe ich meine neuen Geräte an eine der 8 Ausgänge

Die Antenneneinstellung am Receiver ist vermutlich falsch.

… und das würde dazu führen, dass etwa 20 von 730 Sendern korrekt laufen, und alle anderen nicht? Dass die empfangbaren Sender seltsam gehäuft alle Dauerwerbesender umfasst (sind alle lückenlos vertreten, kenn die Dinger vom Durchzappen im Hotel), istd as ein Zufall?

Beim Suchlauf müssen vier Bereiche durchsucht werden:

Horizontal-LOW Band
Vertikal-LOW Band
Horizontal-High Band
Vertikal-High Band

Kann dazu nur sagen, dass während des Suchlaufs, der gut 5 Minuten gedauert hat, Tansponder hochgezählt wurden. Bei jedem Transponder erschien dann eine Latte von 5-10 Fernsehsendernamen. Was das auch immer bedeutet, ich weiß natürlich nicht, ob diese Sendernamen vom Satellit kamen oder aus einer vorgespeicherten Liste - immerhin wollte der Receiver zuallererst mal wissen in welchem Land er steht.

Dies geschied über zwei Schaltspannungen, Tonbust oder DiSEqC.

DISEqC war irgendwo mal auf der Auswahlliste bie den LNBs, kann mich dran erinnern. Hab mich dann allerdings von den 4 Kabelchen zum „Quattro LNB“ verführen lassen - war eventuell ein Fehler?

Für die verschlüsselten Sender benötigt man ein Modul und eine
Karte.

Also nur für Pay-TV, für den Rest nicht? Sorry wenn ich blöd frage, aber es gibt Länder, z.B. Österreich, da kommen auch die öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsselt - die Entschlüsselungskarte ist allerdings für alle angemeldeten Teilnehmer gratis. Ich hielt es für möglich, dass man auch in Deutschland für die freien Sender eine Art „Basiskarte“ braucht, die man dann bei der GEZ bekäme wenn man seine Gebühren zahlt - aber das war dann offenbar ein Irrtum, oder?

Aus der Ferne ist leider nicht viel möglich.
Teste verschiedene Antenneneinstellungen (22kHz, DiSEqC) am
Receiver.
http://www.tg-satellit.de/diseqc.php

Mach ich am kommenden Freitag! Danke einstweilen. Werd inzwischen weiter Theorie tanken :smile:

Armin.

Hallo,

Nützt es, wenn ich am ommenden Freitag (bin bis dahin
verreist) eine ganz lange leiter besorge, die hauswand
hochkrabble und den LNB genauer beäuge?

Vermutlich wird der Aufkleber verblast sein und nicht mehr abzulesen sein.

… und das würde dazu führen, dass etwa 20 von 730 Sendern
korrekt laufen, und alle anderen nicht? Dass die empfangbaren
Sender seltsam gehäuft alle Dauerwerbesender umfasst (sind
alle lückenlos vertreten, kenn die Dinger vom Durchzappen im
Hotel), istd as ein Zufall?

Kein Zufall, einige Bereich werden ja abgesucht und deren Programme eingespeichert.

Kann dazu nur sagen, dass während des Suchlaufs, der gut 5
Minuten gedauert hat, Tansponder hochgezählt wurden. Bei jedem
Transponder erschien dann eine Latte von 5-10
Fernsehsendernamen. Was das auch immer bedeutet, ich weiß
natürlich nicht, ob diese Sendernamen vom Satellit kamen oder
aus einer vorgespeicherten Liste - immerhin wollte der
Receiver zuallererst mal wissen in welchem Land er steht.

Das ist ein normaler Ablauf der Programmsuche.

DISEqC war irgendwo mal auf der Auswahlliste bie den LNBs,
kann mich dran erinnern. Hab mich dann allerdings von den 4
Kabelchen zum „Quattro LNB“ verführen lassen - war eventuell
ein Fehler?

Kann ich nicht beurteilen

Für die verschlüsselten Sender benötigt man ein Modul und eine
Karte.

Für alle Deutschen und ausländische Free TV Programme benötigt man keine Entschlüsselung.

Also nur für Pay-TV, für den Rest nicht? Sorry wenn ich blöd
frage, aber es gibt Länder, z.B. Österreich, da kommen auch
die öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsselt - die
Entschlüsselungskarte ist allerdings für alle angemeldeten
Teilnehmer gratis. Ich hielt es für möglich, dass man auch in
Deutschland für die freien Sender eine Art „Basiskarte“
braucht, die man dann bei der GEZ bekäme wenn man seine
Gebühren zahlt - aber das war dann offenbar ein Irrtum, oder?

Ja, es war ein Irrtum was die deutschen Free TV Programme betrifft.
Österreich verschlüsselt.

Gruß
nicki

Hillo ,

ok, soweit ich das googeln konnte ist der Multischalter scheinbar digidaltauglich.

Die Tatsache das der Receiver Sender gefunden hat deutet auf falsche Einstellungen im Receiver hin. Vielleicht doch mal mit „Single“ probieren. Den Receiver als solchen kenne ich nicht, daher nur Vermutung. Auch ein Audi bleibt mal liegen.

Welchen Sender empfängst Du denn? Frequenz, Polarisation, Sendername?
Aus den Daten kann man dann schon mal Rüchschlüsse ziehen auf welchem Satellit die „Schüssel“ ausgerichtet ist. Ein oder zwei Sender reichen schon. Nicht das Du jetzt alle hier postest. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja Türksat empfangen wollen. Fragen kannst Du ihn ja nicht mehr. Zumindest wirst Du keine Antwort mehr bekommen.

Ich vermute mal, dass die 4 Kabelchen 2 Frequenzbänder
übertragen (hab was von Low und High Band aufgepickt), und
dann noch 2 Polarisationen, macht 4 Leitungen.

Stimmt.

Oder sind jeweils 2 Leitungen für einen Satelliten da? War es z.B.
Zufall (Werks-Voreinstellung) dass der SAT Receiver beim
initialen Setup von 4 möglichen Satellitenplätzen genau 2,
nämlich Astra und Hotbird angezeigt hat, oder war das bereits
das Ergebnis einer intelligenten Erkennung?

Nein, der Receiver ist vom Werk her so voreingestellt.

Sorry wenn ich eventuell krude Theorieen von mir gebe, aber
ich muss mal eben schnell 10 Jahre Entwicklung im TV Bereich
nachholen :smile:

Kein Problem, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, allenfalls von der Leiter.

Einzige Möglichkeit wäre mittels eines F-Verbinders den Abgang am Multischalter zum Antenneanschluß deines Receivers mit dem Kabel das am Multischalter auf Horiz. High angeschlossen ist zu verbinden.
Im dem Fall hast Du bei einem Quattro-LNB zumindest die Möglichkeit bei einem Sendersuchlauf die Kanäle zu empfangen die am meisten genutzt werden, wie z.B. die öffentlich-rechtlichen, aber auch ein diverse private Anbieter sind darunter. Sollte auch hier bei einer Einstellung des Receivers auf „Single“ nichts gefunden werden ist die Schüssel verstellt oder das LNB defekt. Sollten doch öffentlich-rechtliche zu sehen sein ist der Multischalter fällig für die Mülltonne.
Dies ist aber nur zu Testzwecken, da eben nicht alle Sender empfangen werden können. Sollten wider erwarten alle Sender empfangen werden ist kein Quattro- sondern ein Quad-LNB montiert. In dem Falle kann man sich den Multischalter sparen, wenn man denn nicht mehr als 4 Anschlüsse im Haus nutzen möchte.

VG
Steffan

Schritt vorwärts
Dank der nützlichen Erklärungen bin ich einen großen Schritt weiter.

Die Umstellung von „Quatro-LNB“ auf „Single-LNB“ hat deutlich mehr Sender „hell“ gemacht. Ein Vergleich der Eigenschaften der dunklen Sender hat gezeigt, dass allen gemeinsam ist, dass Sie „horizontal“ - „high band“ (

Hallo,
Ein vertauschen der Kabel am LNB und MS bringt nichts
Die Funktion des LNB prüft man so:

Nacheinander die vier Kabel des LNB am Receiver anschließen.
An den Eingängen des MS kannst Du ja die Bandzuordnung ablesen.
Zuerst einen Gesamtsuchlauf an Receiver machen.
Werden alle Programme gefunden ist es ein Quad LNB.
Ist dies nicht der Fall vergleiche in der Liste die Programme die funktionieren.
http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-2C.html
oder hier:
http://www.astra.de/724597/digital-tv-free-hdtv-192-…
In der Liste kannst Du nun die Bandzuordnung über die Polarisation (H/V) und Frequenz (untere Frequenz - LOW; obere Frequenz - High) ablesen.
Das könntest Du nun weitere 3-mal machen und hast somit eine sicher
Zuordnung des Quattro LNB.
Schneller geht es mit einem Transpondersuchlauf mit vorher festgelegten definierten Transponder.

Gruß
nicki

GROSSER Schritt vorwärts :smile:
Ok. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich habe alle 4 Verbindungsstecker zwischen LNB und Multischalter neu gemacht. Die sagen nicht gut aus, Bastelwerk. Dann die 4 Kabel drauf, und Heureka, die für mich wichtigen deustchen Sender sind alle da. Dafür fehlen andere. Nicht dass ich sie vermissen würde, aber wenn schon denn schon soll alles passen.

Ist es normal, dass zahlreiche Sender dunkel sind, mein Receiver zeigt dann „Kein Signal“. Bei anderen Sendern bekomme ich eine Anzeige wie „Sendet von bla bis bla Uhr“. Kann man sich auf diesen Text verlassen?

• Weisen die meldungslos „dunklen“ Sender auf ein Problem hin?
  • Gibt es eine Testprozedur, mit der man sicherstellen kann, dass alles passt? Früher gab es sowas wie ein Testbild, gibt es denn auch pro „Bereich“ einen Testsender?

Thx nochmal

Armin

Re: GROSSER Schritt vorwärts :smile:
Hallo,

Ist es normal, dass zahlreiche Sender dunkel sind, mein
Receiver zeigt dann „Kein Signal“. Bei anderen Sendern bekomme
ich eine Anzeige wie „Sendet von bla bis bla Uhr“. Kann man
sich auf diesen Text verlassen?

Die meisten Sender sind verschlüssel und somit nicht hell.

nein

• Gibt es eine Testprozedur, mit der man sicherstellen kann,
    dass alles passt? Früher gab es sowas wie ein Testbild, gibt
    es denn auch pro „Bereich“ einen Testsender?

Das gibt es schon lange nicht mehr.
Zuverläßig testen und messen kann man nur mit einem Antennenmessgerät.
z.B. S2
http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/bro/1775.pdf

Gruß
nicki

Hi Nick,

Die meisten Sender sind verschlüssel und somit nicht hell.

die verschlüsselten habe ich beim Suchlauf übergehen lassen. Seltsamer Weise sind aber einige verschlüsselte (z.B. MTV) trotzdem durchgerutscht. Bei denen bekomme ich aber ein Schlüsselsymbol in der Senderliste. Die „dunklen“ Sener haben all das nicht. Sind allerdings offenichtlich Italiener, Franzosen, Polen …) brauche ich alle nicht. Auffällig ist es aber trotzdem. Dass RAI1 nur zeitweise sendet wäre mir neu.

nein

Immer noch nein?
Armin.

Hallo,
Ein vertauschen der Kabel am LNB und MS bringt nichts
Die Funktion des LNB prüft man so:

Nacheinander die vier Kabel des LNB am Receiver anschließen.
An den Eingängen des MS kannst Du ja die Bandzuordnung
ablesen.

Unleserlich, leider. Beschriftung ist beschädigt worden. Bin allerdings auf der Suche nach einer Anleitung.

Zuerst einen Gesamtsuchlauf an Receiver machen.
Werden alle Programme gefunden ist es ein Quad LNB.
Ist dies nicht der Fall vergleiche in der Liste die Programme
die funktionieren.
http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-2C.html
oder hier:
http://www.astra.de/724597/digital-tv-free-hdtv-192-…

In der Liste kannst Du nun die Bandzuordnung über die
Polarisation (H/V) und Frequenz (untere Frequenz - LOW; obere
Frequenz - High) ablesen.
Das könntest Du nun weitere 3-mal machen und hast somit eine
sicher
Zuordnung des Quattro LNB.
Schneller geht es mit einem Transpondersuchlauf mit vorher
festgelegten definierten Transponder.

Genialer Hinweis. Damit komme ich weiter. Muss allerdings den Fernseher und den Receiver ausbauen und zum Multischalter in den Dachboden schleifen, oder mir einen Fernseher ausleihen. Das wird ein wenig dauern bis ich mir die Zeit dafür nehme - die deutschen Sender gehen ja.

Herzlichen Dank,

Armin.

Hallo,

warum nicht mit einem F-Verbinder das LNB- Kabel mit der Ableitung verbinden? Erspart Schlepparbeit.
http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&biw=1280&bi…

Gruß
nicki

Hallo,

Es gibt so viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen oder zu übersehen.
Wenn es ins Detail geht kann man aus der Ferne nur raten.
Hier helfen nur exakte Messungen und der Abgleich der Parameter zwischen der Empfangsanlage und des Receivers.
Entsprechend müssen die Antenneneinstellungen am Receiver vorgenommen werden.
Sind die Einstellungen in Ordnung könnten auch Fehler an den Komponenten vorliegen.
Diese Fehler können auch nur mit Messungen ermittelt werden.

Ich sag immer:„Umsonst muss eine Elektrofachkraft nicht 3 Jahre in die Ausbildung“

Gruß
nicki

1 „Gefällt mir“