Sind Katzen durch Pflanzen vertreibbar?

Auf unseren frischen Beeten fühlen sich die Katzen der gesamten Siedlung wohl, scharren und hinterlassen ihre „Botschaft“. Gibt es bestimmte Pflanzen, die das verhindern?
(Bitte keine Empfehlungen zu Sprays, Puder,Pfeffer, Glasscherben, Stachel- oder Maschendraht … das nützt alles nichts, teils schon wegen des Regens).
Besten Dank vorab.EKH

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht : Nein. Vll noch durch extrem dornige Rosen, da gehen bei uns keine Katzen hin. Und seltsamerweise auch nicht ins Kräuterbett, aber dazwischen stehen halt auch die Rosen. Hab mir sogar mal so eine Pflanze gekauft, die angeblich die Katzen vertreiben soll - unser kater hat immer genau daneben sein Geschäft hinterlassen.

Lg

Brenna

Die Katzen lieben Katzenminze, pflanze die aus, vielleicht lassen sie dann den Rest des Gartens zufrieden, ohne Gewähr !
LG Freckle

Hallo,

na klar gibt es Pflanzen, die verhindern, das Katzen sich im Beet erleichtern.

  • Rasen wird von Katzen fast nie umgegraben

  • reichlich Heckenrosen sorgen für wenig Katzenbesuch

  • dichtbepflanzte Kakteenbeete wirken Wunder

  • ein Moorbeet mit Feuchtbiotop und tiefem Teich wird kaum von Katzen besucht

  • mit Kies ausgestreute Gräserbeete sind nur wenig frequentiert durch Nachbarskatzen

  • Ilex oder Stranddistel sind optimal zur Katzenvertreibung

  • ein Steingarten voller Polsterstauden ist ebenfalls nicht attraktiv für Nachbars Katze

Na, dann mal los…

Gruß,
Yvisa

Auf unseren frischen Beeten fühlen sich die Katzen der
gesamten Siedlung wohl, scharren und hinterlassen ihre
„Botschaft“. Gibt es bestimmte Pflanzen, die das verhindern?

Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruß
BelRia

dicht bepflanzte Beete
Hi!
Beete dicht bepflanzen.
Frisch gepflanztes oder gesähtes mit Gartenvlies schützen (hilft auch gegen leichten Frost etc.)
Eine gute Wasserpistole und Kinder auf der Jagd damit :smile:
Im Ernst - das wirkt Wunder. Katzen sind nicht doof und eine Ladung Wasser hat noch keiner Katze geschadet!

Grüße
kernig

Nein, es gibt definitiv keine Pflanzen, die von allen Katzen gemieden werden.

Und nein, es gibt auch keine Sprays und sonstige Verscheuchungsmethoden, die 100% wirken.

Du kannst Deine Beete nur schützen, indem Du sie mit Vlies oder Folie in der Wachstumsperiode abdeckst und dich für den Rest des Jahres mit der Katzenkacke abfindest. Ist ja auch irgendwie Bio, auch wenn es stinkt.

Du könntest Dir eine Katze zulegen, die mit Sicherheit Deinen Garten verschont und bei den Nachbarn kackt. Das praktizieren die in der Tat so.

LG
Maralena

Hohe Kosten für Katzenabwehr

Hallo,

na klar gibt es Pflanzen, die verhindern, das Katzen sich im
Beet erleichtern.

  • Rasen wird von Katzen fast nie umgegraben

  • reichlich Heckenrosen sorgen für wenig Katzenbesuch

  • dichtbepflanzte Kakteenbeete wirken Wunder

  • ein Moorbeet mit Feuchtbiotop und tiefem Teich wird kaum von
    Katzen besucht

  • mit Kies ausgestreute Gräserbeete sind nur wenig
    frequentiert durch Nachbarskatzen

  • Ilex oder Stranddistel sind optimal zur Katzenvertreibung

  • ein Steingarten voller Polsterstauden ist ebenfalls nicht
    attraktiv für Nachbars Katze

Diese Ratschläge sind bestimmt gut,
was aber wenn man (nebst dem Gesundheitsaspekt) aus Finanziellen Gründen von einem GEMÜSEgarten abhängig ist? :frowning:

Ich habe (ebenfalls aus Spargründen) seit einigen Jahren kein einziges Haustier mehr.

Konnte mich aber einige Zeit an unzähligen Singvögeln, Eidechsen und Eichhörnchen erfreuen, welche bis auf das Sims meines Küchenfensters kamen, ich konnte mit ihnen plaudern und (so komisch das tönen mag) sie hörten mir zu :smile:

Seit dem Zuzug meiner neuen (sonst sehr freundlichen) Nachbarn, welche gleich 8!! Katzen besitzen, ist das alles vorbei! :frowning:

Nicht nur, dass die Tierchen (aus Angst vor den Katzen) kaum mehr kommen. Sie werden von denen auch gemartert und getötet und meistens legen sie dann diese verletzen, blutenden und oft noch piepsenden Tiere (halb bis ganz tot) auf meinem Küchenboden nieder! :frowning:(

Das einzige was einigermassen helfen würde, sind die Variona Katzenschreck Sensoren.

Da sich mein Garten rund um das Haus erstreckt brauche ich mind. 3 Stück davon. diese (plus unzählige andere unnützen Sprays und Mittel) haben mich (inkl. dem hohen Batterieverbrauch)in den letzten 2 Jahren ca. 400.-CHF gekostet!! Für eines der Variona Katzenschreck Geräte habe ich mir auch noch ein teures Netzteil angeschafft. Die anderen Zwei (Batteriebetriebenen Geräte)sind inzwischen kapputt.

Ich habe mehrmals über dieses Problem mit den Nachbarn geredet,
Die Antworten sind nicht gerade Hilfreich. Wie z.B.: Katzen haben Narrenfreiheit, Katzen kann man nicht dressieren usw. das weiss ich alles auch. Aber wenn ICH der Besitzer/der Verursacher
wäre, dann würde ich (nur schon aus Anstand) wenigstens die Kosten für die Abwehr übernehmen.

Es ist SOOO ungerecht, dass das Opfer für die Schadens Kosten aufkommen muss, statt der Verursacher (welcher auch noch finnaziell VIEL besser gestellt ist) . :frowning:(

Es sind ja nicht „nur“ die Tierchen die ich so vermisse, Ich muss auch mit verpissten Kräutern und Salat leben. Wie bitte soll man einen zarten Salat WIRKSAM vor dieser Verunreinigung befreien!??? Man kann ihn doch nicht heiss waschen, ebenso wenig wie man das mit den Kräutern kann.
Eigenes Gemüse, Salate und Kräuter haben doch die meisten aus dem Grunde, weil sie sicher sein wollen, dass kein Gift dran ist. Katzenpisse ist auch aber nicht harmloser als giftige Spritzmittel, letztere werden immerhin nicht kurz vor dem Genuss aufgespritzt .

Dass diese Katezenmeute auch noch ständig mein Senioren Elektromobil anpisst und in dessen Unterstand Kackt, das ist nochmals ein anderes sehr ärgerliches, demütigendes Kapitel.

Danke, dass ich hier mal meinen Frust ablassen konnte.

Liebe Grüsse
l.s.
PS: nein ich bin kein Katzenfeind, ich hatte selber Jahrelang eine.