Sind Katzen intelligenter als Hunde?

Guten Tag,

lernen Katzen schneller als Hunde, begreifen sie mehr - oder ist es umgekehrt? Gibt es da Untersuchungen?

Hi,

Hunde sind besser dressierbar und „erziehbar“, das ist ja allgemeinhin bekannt. Hier die Intelligenz zu Katzen zu unterscheiden ist aber schlichtweg nicht möglich, weil es sich um völlig andere Tiere handelt, die komplett andere Grundlagen für ihr Verhalten haben.

Sind Hunde intelligenter, WEIL sie besser erziehbar (im menschlichen Sinne) sind oder Katzen, weil sie es eben nicht sind? Vergleiche geraten hier zu einem einzigen Murks und im Endeffekt ist es nur die menschliche Sichtweise, die hier Intelligenz zuschreibt. Sind Katzen oder Hunde oder Menschen intelligenter? Warum?

Gruß
Cess

Hallo,

sie sind beide ungefähr gleich intelligent. Darüber gibt es tatsächich Untersuchungen. Allerdings jeder auf einem anderen Gebiet. Katzen können z.B. Zahlen erkennen (der Hund nicht), sind aber nicht in der Lage, ein Stück Fleisch unter einer dichtschließenden Abdeckung hervorzuholen (Hunde schon). So hat jeder sein Gebiet. Aber wer weiss, vielleicht verstellen sie sich bloß und beobachten uns und überlegen, wer intelligenter ist, Mann oder Frau :wink:

Gruss

Iru

Hallochen,

Katzen und Hunde sind nur unterschiedlich veranlagt, Katzen können nur besser räumlich denken, dafür haben Hunde andere Talente.

Gab mal ein Experiment. Da wurden zwei große, breite Platten mit einem Spalt dazwischen hingestellt, so daß eine Pfote durchpaßt. Dahinter wurde Futter außerhalb der Pfotenreichweite positioniert. Die Testhunde haben ewig und drei Tage probiert, das Futter zu angeln, die Katzen haben es dagegen nur kurz versucht, sich die Sache kurz aus etwas Distanz angesehen und sind dann einfach außen um die Platten rumgelaufen.

Ähnliches beobachte ich auch bei unseren Katzen. Wenn die auf dem Balkon sitzen und am Haus läuft eine andere Katze um den Giebel rum auf die andere Seite des Hauses sind die Kerlchen schwuppdiewupp in der Küche am Fenster, weil sie wissen, die muß hier wieder auftauchen.

MfG

Als Katzenliebhaber möchte ich natürlich schreien "Katzen sind vieieieieiel intelleiganter als Hunde. Aber leider kann man’s so nicht sagen. Wietrans hat im letzten Posting schon von einem entsprechend Experiment berichtet.
Im Rahmen dieses Experimentes wurden noch weitere Experimente gemacht: Die Sache ging unentschieden aus.

Servus!

Wobei ich (ebenfalls Katzenliebhaber) gerne denken möchte Katzen wären intelligenter.
Es heißt schließlich nicht umsonst der Hund hat einen Herren, die Katze Personal.

es grüßt
karline :wink:)

Das kann mich nicht genau sagen. Alle Hunde, sowie alle Katzen, sind unterschiedlich intelligent, was natürlich viele Menschen nicht denken. Besonders Leute, die keine Tier-Fans sind, sind der Meinung, alle Tiere seien gleich intelligent bzw. dumm, was völliger Quatsch ist!

Also Hunde kann man im allgemeinen auf jeden Fall besser „trainieren“, da sie sehr lernwillig & neugiereig sind. Katzen sind da eher ziemlich stur, wenn du dich vor sie setzte & versuchst ihnen „sitz“ beizubringen gehen sie einfach weg, während Hunde wissen wollen, was du von ihnen willst.

Also wie gesagt: Das ist von Tier zu Tier anders!

superBIBInatural

Ja, natürlich! (owt)
=^…^=

katzen können keine zahlen erkennen, sie können zählen und zwar bis ca. 6 bis 8
mit klugscheißerischen LG

Steff =^^=

Im Endeffekt sind wir für unsere Katzen nur ein Bequemlichkeitsfaktor, schlicht und ergreifend Dosenöffner, da kann man als Katze selber der liebsten Beschäftigung nachgehen - faul rumliegen und die Umgebung beobachten - wozu dann noch Mäuse jagen? :wink:

Hmmm…

vielleicht habe ich mich für dich etwas unglücklich ausgedrückt, mit „Erkennen“ meinte ich, dass sie zählen können. Sicherlich wird eine Katze keine auf ein Stück Papier geschriebene Zahl erkennen können.

Gruss

Iru