Sind meine Kätzchen zu Klein für ihr Alter?

Hallo Katzenfreunde,
Meine 2 Kitten (europäische Kurz Haar, 1 M und 1 W)
sind nun fast 5 Monate Alt. Sind aber noch recht klein.

Sie sind beide so um die 50 cm langun ca. 25 cm hoch.
Bringen für sich so 2,5 bis 3,0 kilo auf die Waage.

Futter bekommen sie regelmäßig und abwechslungsreich.

Nun ist ihre Mutter auch kaum Größer/Schwerer, aber da es Bauernhofkätzchen sind weiß man ja nie was für Vorfahren so exestieren.

Jetzt meine Frage. Wachsen meine Kätzchen noch? bzw. ist die Größe für das Alter „normal“…

Weil unser Hofkater z.B. der wiegt 8 Kilo (ist aber alles andere als dick oder fett) und ist riesengroß…
Also der ist so um die 1 meter lang und hat fast die doppelte schulterhöhe…

Hallo Lars,

wie beim Menschen, so gibt es auch bei Katzen größere und kleinere Exemplare und es ist nur durch die Maß- und Gewichtsangaben schwierig zu beurteilen, ob deine Katzen zu klein oder zu leicht sind. Bedenklich finde ich das Gewicht und die Größe jetzt nicht, Katzen wachsen bis zu einem Alter von einem Jahr (große Katzenrassen auch länger). Wie viel fütterst du denn so grundsätzlich und was?

Mit 5 Monaten wäre so langsam Zeit für die Kastration, gerade weil du ja Kater und Kätzin hast. Bei der Gelegenheit kannst du den Tierarzt gleich fragen, was er zum Gesamteindruck meint.

vg

Hexenmieze

Hallo!
Bei den Katzen ist alles normal.
Unsere Katzen sind bis ca 2 Jahren gewachsen und einfach von der Statur kompakter geworden sind.
Unsere 2 Katzen haben mit 5 und 3 Jahren nicht mehr Gewicht.
Die haben noch jede Menge Zeit zum Großwerden.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

es kommt, wie Du schon gesagt hast, immer auf die Vorfahren an. Das ist wie bei uns. Es gibt große Arten u. kleinere Arten. Und hast ein Mischung von beiden, kann eben beides dabei rauskommen. Von daher ist alles ok. Aber Du kannst sie ja auch mal gründl. beim Tierarzt durchchecken lassen. Dann weißt Du es 100%ig.

LG
Maria

Hallo,

bei gewöhnlichen Hauskatzen weiss man tatsächlich idR nichts über deren Vorfahren.
Es ist gut möglich, dass bei dem einen Exemplar irgendwann mal ein Vertreter einer schweren Rassen wie zB Perser, Waldkatzen mitgemischt hatte…bei dem anderen Kätzchen wars vielleicht ne Siam oder etwas anderes Orientalisches.
Dementsprechend sind die Nachfahren gebaut.

Das Gewicht und die Größe Deiner Katzen ist durchaus im Normbereich.
Sie können auch noch ein wenig größer und schwerer werden. Ganz genau kann aber nur der Tierarzt sagen, ob das Längenwachstum abgeschlossen ist. (Röntgenaufnahme Zustand der Wachstunsfugen)

Gruß
M.

Hallo Lars,
Deine Katzen sind nicht mal fünf Monte alt und wachsen bis zu einem Jahr. Kater werden in der Regel immer etwas *kräftiger* als Katzen, aber lass Ihnen Zeit, sich zu entwickeln. Oder warst Du mit 10 schon ausgewachsen? :wink:
Alles Liebe!

ich kann dir nicht helfen, sorry

Hallo Katzenfreunde,
Meine 2 Kitten (europäische Kurz Haar, 1 M und 1 W)
sind nun fast 5 Monate Alt. Sind aber noch

Hallo Lars, deine Katzen sind ziemlich normal, würde ich sagen, wenn man bei Katzen überhaupt von normal reden kann. Dein Hofkater ist mal ein ganz schöner Brocken, das gibt es meines Erachtens nicht so oft, ist aber auch „Normal“. So viel ich weiß, wachsen Katzen auch unterschiedlich lange, angeblich bis zur Geschlechtsreife. Nach dem Kastrieren wachsen sie aber noch oft bis zum Alter von 2 Jahren. Auch Katzen sind oft in der Pubertät nicht so schön anzuschauen, manchmal stimmen die Proportionen nicht so, sie erscheinen mager und schlaksig. Wenn sie dann ausgewachsen sind, werden sie kräftiger und eleganter (meistens)! Man muss sie aber hinnehmen wie sie sind! Viel Glück noch und alles Gute
Ingrid