Sind Mobbing-Opfer selbst schuld?

Gedankenlosigkeit
Hallo Nemo!

Wobei ich das „Schuld“ im Titel nur deshalb nicht in
Gänsefüßchen gesetzt habe, weil es so provokativer wirkt.

Da es der allgemein üblich Standardfall ist, daß Mobbingopfern von sich aelbst und der Umwelt die Schuld an allem gegeben wird, kann ich in deiner vermeintlichen „Provokation“ keine tieferen Nutzen für die Diskussion erkennen. Angesichts der Tatsache, daß sich das Millionen von Mobbingopfern tagtäglich anhören müssen, ist das ungefähr so provokativ wie „Heute nacht wird’s dunkel - das hat noch keiner gewagt zu sagen!“ Ich empfinde es eher als eine Gedankenlosigkeit, zumal Du ja, wie die Diskussion zeigt, von Mobbing relativ wenig Ahnung hast und Mobbingfälle fröhlich mit anderen Konflikten durcheinanderwürfelst.

Wenn Du dann im Erotikbrett schreibst „Eine gewisse Uneinsichtigkeit zeichnet ja, meiner Meinung nach, Mobbingopfer aus“, dann geht mir endgültig das Verständnis aus. Ich bitte Dich, lies einfach mal das folgende Posting:

/t/ehemalige-mobbingopfer/6770426/4

DAS ist Mobbing - nicht das, was Du im Erotikbrett vermeintlich dafür hältst. Ich habe das Hefühl, du hast bisher noch keine wirklichen Mobbingopfer getroffen, sondern nur welche, die sich vermeintlich dafür hielten, weil die böse Welt mal nicht auf ihrer Seite war. Anders kann ich mir deine Einschätzung nicht erklären, denn Böswilligkeit will ich Dir nicht unterstellen. Aber: Wenn man von einer Materie recht wenig Ahnung hat, sollte man sich vorher informieren, bevor man „provokante“ Thesen in die Luft zu bläst oder drüber schwadroniert, was „Mobbingopfer“ auszeichnet.

Gruß,
Max

Das, was Du hier so

Dass es im Prinzip böse ist und man es nicht tun sollte, ist
schon klar

Nein, ansche
das bringt mich nur nicht weiter.

4 „Gefällt mir“