Hallo!
Da die Nil-Kreuzfahrten teurer sind als mit dem Rucksack unterwegs zu sein ist dort das Publikum im Schnitt schon älter als die individuell reisenden Studenten. ABER ich habe mehrere Nil-Kreuzfahrten gemacht und da war wirklich jedes Alter dabei! Studiosus und Marco Polo (preiswerter) bieten spezielle Programme für Junge Leute bis 35J an. Mit Marco Polo ist eine Freundin letztes Jahr nach Ägypten gefahren, war wohl super, aber zwischen Luxor und Asswan ging es mit dem Bus und nicht mit dem Schiff. Aber vielleicht gibt es auch eine Variante mit dem Schiff. Ich hatte sie damals auch zu meinem Stammreisebüro hier in Berlin geschickt und die haben die Reise für sie rausgesucht. (ReiseArt Kultur & Reisen GmbH 0302540000 - die haben richtig Ahnung!). Empfehlen kann ich unbedingt auch die Kreuzfahrt Asswan-Abu Simbel auf dem Nassersee. Die war klasse, stressfrei und nicht so touristisch. Man kann auch zwei Kreuzfahrten hintereinander machen. Einmal Luxor-Asswan und im Anschluss Asswan-Abu Simbel. Hatte ReisArt mir individuell zusammengeschnürt, die Flüge dazu passend rausgesucht und die zwei Zusatznächte im Old Cataract (Agatha Chritie, Tod auf dem Nil) gebucht. Es ging alles über den Veranstalter OFT-Reisen. Hat auch was gekostet und dafür habe ich richtig Urlaub gehabt. Ich warne unbedingt davor diese Billigveranstalter zu buchen mit ihren unsäglichen Massenkreuzfahrten. Stell Dir vor ein Schiff mit 300 Personen legt an, sechs Busse bringen einen gleichzeitig zu dem netten kleinen Tempel … furchtbar! Oft-Reisen hat auch kleine Boote mit max. 30 Kabinen, das kostet mehr, ist aber dann URLAUB! Wenn nicht soviel Geld da ist dann lieber nur die Hotels im vorraus buchen (ReiseArt macht dies auch) und individuell rumreisen, ist völlig unproblematisch! Viel Spass in Ägypten wünsche ich euch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]