Hallo,
die genannten Plätze (es fehlt noch der Altstädter Ring mit dem Rathaus und der bekannten Uhr) sind sicher ein „Muss“, wenn man noch nicht in Prag war. Die liegen alle an einem Weg (dem so genannten Königsweg); sind allerdings touristisch total überlaufen. Ich würde dann empfehlen, sich in der Altstadt und auf der Kleinseite einfach mal durch die schönen alten Gassen treiben zu lassen.
Zu Souvenirs mag ich keinen Tipp geben, denn das ist sehr stark geschmaksabhängig. Es gibt aber Ecken, da ist jedes zweite Geschäft (!) ein Souvenirladen, an der Auswahl mangelt es sicher nicht.
Dieses Lokal mit der „Ampelregelung“ kenne ich nicht, aber ich kann jedem empfehlen, typisch tschechisch essen zu gehen, also Schweinebraten (Lende), Knödel, Kraut, dazu ein tschechisches Bier und als Nachtisch einen Palatschinken (Pfannkuchen, oft mit Eis und Früchten). So ein „Menü“ gibt es schon für rund 200 Kronen, also etwa 7 Euro. Das Problem ist, dass entlang der Touristenpfade die Restaurants schon fast deutsche Preise annehmen und die Lokale „billig und gut“ schwer zu finden sind. Ausserhalb des Stadtzentrums gibts die in Hülle und Fülle, aber da ist dann das Problem, dass man ohne Sprachkenntnis es schwer hat.
Mein Tipp dazu: Auf dem „Königsweg“ kommt man auch am Kleinseitner Ring (Malostranske namesti) vorbei. Der ist gut daran zu erkennen, dass die Strassenbahn quer drüberfährt. An der Ecke, wo die Strassenbahn auf den Platz fährt, ist „U Schnellu“, das ist empfehlenswert, wenn man auf den Geldbeutel achtet. (Wenn nicht, ist auf der anderen Seite des Platzes „U Mecenase“, ein Spitzenrestaurant mit böhmischen Spezialitäten und deutschen Preisen.)
Letzter Tipp: Strassenbahnen und U-Bahnen sind sehr empfehlenswert. Sauber, zuverlässig und günstig. Es gibt auch Tageskarten. Taxis solltet ihr vermeiden, denn dort wird man, wenn man sich nicht auskennt, gnadenlos geneppt. Wenn schon Taxi, dann eins von AAA. Die kann man über 14014 bestellen, Zentrale und Fahrer sprechen englisch und das Unternehmen ist seriös.
Viel Spass in Prag !
Gruss Hans-Jürgen