Hallo,
gab es mal einen Staat Palästina ? Falls ja, warum existiert er nicht mehr ? Wenn nicht, warum rufen die nicht einfach einen Staat aus ? Hat doch Israel auch gemacht.
Sind Palästinenser somit staatenlos oder heimatlos ?
Grüsse
Aaliyah
Hallo,
gab es mal einen Staat Palästina ? Falls ja, warum existiert er nicht mehr ? Wenn nicht, warum rufen die nicht einfach einen Staat aus ? Hat doch Israel auch gemacht.
Grüsse
Aaliyah
Ja
Moin,
gab es mal einen Staat Palästina ?
nein
Wenn nicht, warum rufen die nicht einfach
einen Staat aus ?
Weil es ihnen nichts nutzen würde. Einen Staat ohne souverändes Staatsgebiet gibt es nicht.
Hat doch Israel auch gemacht.
Israel ist ein souveränes Staatsgebiet.
Sind Palästinenser somit staatenlos
die meisten (in den besetzten Gebieten und diversen Flüchtlingslagern) JA.
oder heimatlos ?
nein
Gruß
Marion
Hallo Marion,
was heißt denn souveränes Staatsgebilde ? International anerkannt ? Es gibt Staaten, die sind international nicht anerkannt.
Grüsse
Aaliyah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
staatliche Souveränität und Palästina
Moin,
was heißt denn souveränes Staatsgebilde ? International
anerkannt ? Es gibt Staaten, die sind international nicht
anerkannt.
Man unterscheidet hier zwischen äußerer und innerer Souveränität.
Äußere Souveränität bedeutet die Unabhängigkeit eines Staates von anderen Staaten. Kein Anderer Staat hat über diesen Staat Macht oder kann ihm irgendwelche Vorschriften machen. Ein souveräner Staat bestimmt seine Beziehung zu anderen Staaten selbst.
Innere Souveränität bedeutet, dass der Staat das Recht hat, seine Regierungsform selbst zu bestimmen und alle inneren Angelegenheiten ohne Eingriff von außen selbst zu regeln.
Der Staat Palästina wurde meines Wissens bislang zweimal ausgerufen. Das erste Mal am 1. Oktober 1948 vom Mufti von Jerusalem, Hadsch Amin al-Husseini vor dem palästinensischen Nationalrat in Gaza und das zweite Mal am 15. November 1988 von Yassir Arafat.
Da die israelische Besatzung Palästinas und die Politik der israelischen Regierung jedoch sowohl die innere, als auch äußere Souveränität in Palästina verhindert, hat das ganze Rufen genau nichts genutzt, denn wie oben ausgeführt: ohne Souveränität kein Staat.
Gruß
Marion
Moin,
gab es mal einen Staat Palästina ?
nein
einen Staat aus ?Weil es ihnen nichts nutzen würde. Einen Staat ohne
souverändes Staatsgebiet gibt es nicht.Hat doch Israel auch gemacht.
Israel ist ein souveränes Staatsgebiet.
Sind Palästinenser somit staatenlos
die meisten (in den besetzten Gebieten und diversen
Flüchtlingslagern) JA.oder heimatlos ?
nein
Gruß
MarionHallo Marion,
was heißt denn souveränes Staatsgebilde ? International
anerkannt ? Es gibt Staaten, die sind international nicht
anerkannt.
der unterschied ist: ein souveräner staat ist es heute nur, wenn er entweder schon lange existiert oder ein günstling der usa ist.
Es gibt Staaten, die sind international nicht
anerkannt.
Genau das ist ja der Knackpunkt. Sind es wirklich Staaten, wenn die Mehrheit der anderen Staaten sie nicht anerkennen? Ich würde sagen: Nein.
Die beiden Fälle, die mir gerade einfallen, sind Nordzypern und Taiwan, die beide international nur von wenigen Staaten anerkannt werden und deshalb keine Staaten sind.
Gruß
Volker
leider ja
hi,
aber als der staat israel 1948 zwangsgegruendet wurde, lebten da gerade mal weniger als 10% juden…
gruss
khs
einen Staat aus ?
die chance war 48 da. statt staat gab es krieg, der dann auch noch verloren wurde, wobei sämtliche gebietsansprüche flöten gingen.
Hat doch Israel auch gemacht.
eben.
die mehrheit der araber in diesem gebiet lebt in jordanien und hat ebendiese staatsbürgerschaft. ein weiterer teil ist israeli (20% der israelis). das was sich seit den sechzigern „palästinenser“ nennt untersteht der pal. autonomie, die aber kein anerkannter staat ist.
gruß
datafox
moin,
die chance war 48 da. statt staat gab es krieg, der dann auch
noch verloren wurde, wobei sämtliche gebietsansprüche flöten
gingen.
Das ist definitiv falsch und ich denke, das weißt du auch.
Weder berechtigt ein Krieg nach dem Völkerrecht nach 1945 wohlweislich zur Landnahme, noch sind die UNO-Resolutionen, welche das Gebiet für den palästinensischen Staat festlegten, außer Kraft. Wäre dem so, dann würdest du gleichzeitig Israel die Existenzberechtigung entziehen. Israel begründet seine Existenzberechtigung nach dem Völkerrecht nämlich auf die gleichen Uno-Resolutionen.
Also lass doch bitte deine Propaganda hier aus dem Brett raus. Wir sind hier im Brett Geschichte.
Soweit sind wir ja zum Glück noch nicht, dass Verstöße gegen das Völkerrecht und gegen UNO-Resolutionen neuerdings einen völkerrechtlich anerkannten Status quo begründen.
Gruß
Marion
Hallo datafox
einen Staat aus ?die chance war 48 da. statt staat gab es krieg, der dann auch
noch verloren wurde, wobei sämtliche gebietsansprüche flöten
gingen.
Das mag sein, wie Du sagst. Trotzdem ist es nach
meinem Geschmack „nicht richtig“. Ich kann nur
hoffen, dass, wenn es andersrum kommt, die Araber
Gnade walten lassen und auf weise Führer hören,
die ihnen sagen, dass der Mensch manchmal Fehler macht.
Aber ich bin nicht wirklich sicher, ob jemand
darauf hört …
Warum nicht ein positives Beispiel setzen? Durch
Israelis in Palästina. Wegen der Sache mit der
„Schwäche“ und der „orientalischen Mentalität“?
Das sind doch Kindermärchen.
Viele Grüße nach Israel
Euer CMБ
Hallo,
ich bin zwar kein Experte in Völkerrecht, aber der Unterschied ist, dass Israel die UN-Resolution von 1947 anerkannt hat, die Palästinenser und alle arabischen Staaten nicht.
Israel in den Grenzen von 1967 ist heute weltweit anerkannt, mittlerweile auch von Ägypten und Jordanien.
Gruß
Ralf
Der Staat Palästina wurde meines Wissens bislang zweimal
ausgerufen. Das erste Mal am 1. Oktober 1948 vom Mufti von
Jerusalem, Hadsch Amin al-Husseini vor dem palästinensischen
Nationalrat in Gaza und das zweite Mal am 15. November 1988
von Yassir Arafat.Da die israelische Besatzung Palästinas und die Politik der
israelischen Regierung jedoch sowohl die innere, als auch
äußere Souveränität in Palästina verhindert, hat das ganze
Rufen genau nichts genutzt, denn wie oben ausgeführt: ohne
Souveränität kein Staat.Gruß
Marion
Das Gebiet, das den Palästinensern durch die UNO 1947 zugesprochen worden war, war nach 1948 nur zum Teil von Israel besetzt. Der größere Teil mit dem Gaza-Streifen und der Westbank hingegen von Ägypten und Jordanien. Diese Gebiete wurden von diesen Staaten in der Folge annektiert, was bis 1967 ein größeres Hindernis für einen palästinensischen Staat gewesen sein dürfte, als die israelische Politik.
Gruß
Ralf
Moin
ich bin zwar kein Experte in Völkerrecht, aber der Unterschied
ist, dass Israel die UN-Resolution von 1947 anerkannt hat,
Ganz recht, und somit hat Israel auch die Teilung Palästinas und die Errichtung eines palästinensischen Staates in den Entsprechenden Grenzen anerkannt.
Israel in den Grenzen von 1967 ist heute weltweit anerkannt,
mittlerweile auch von Ägypten und Jordanien.
Das ist ebenfalls korrekt. Ändert aber soweit nichts an der Problematik der Palästinenser in den besetzten Gebieten. Im übrigen würde sich Israel hüten, die besetzten Gebiete auch offiziell als Staatsgebiet zu annektieren. Israel würde sich damit nämlich einen Haufen nicht erwünschter neuer Staatsbürger einhandeln.
Gruß
Marion
Moin,
Das Gebiet, das den Palästinensern durch die UNO 1947
zugesprochen worden war, war nach 1948 nur zum Teil von Israel
besetzt. Der größere Teil mit dem Gaza-Streifen und der
Westbank hingegen von Ägypten und Jordanien. Diese Gebiete
wurden von diesen Staaten in der Folge annektiert, was bis
1967 ein größeres Hindernis für einen palästinensischen Staat
gewesen sein dürfte, als die israelische Politik.
Wo siehst du in der Besetzung durch Agypten und Jordanien bis 1967 ein Hindernis für einen palästinensichen Staat? Im übrigen war der Gaza-Streifen meines Wissens nie von Ägypen annektiert, sondern wurde von Ägypten lediglich verwaltet.
Jordanien hingegen verzichtete 1988 auf die Westbank, kurz darauf wurde von Yassir Arafat der Staat Palätina ausgerufen, mit der Anerkennung der UN-Resolutionen 242 und 338 und der Bereitschaft zur zwei-Staaten-Lösung. Das war vor 16 (!) Jahren.
Gruß
Marion
Moin,
Das Gebiet, das den Palästinensern durch die UNO 1947
zugesprochen worden war, war nach 1948 nur zum Teil von Israel
besetzt. Der größere Teil mit dem Gaza-Streifen und der
Westbank hingegen von Ägypten und Jordanien. Diese Gebiete
wurden von diesen Staaten in der Folge annektiert, was bis
1967 ein größeres Hindernis für einen palästinensischen Staat
gewesen sein dürfte, als die israelische Politik.Wo siehst du in der Besetzung durch Agypten und Jordanien bis
1967 ein Hindernis für einen palästinensichen Staat? Im
übrigen war der Gaza-Streifen meines Wissens nie von Ägypen
annektiert, sondern wurde von Ägypten lediglich verwaltet.Jordanien hingegen verzichtete 1988 auf die Westbank, kurz
darauf wurde von Yassir Arafat der Staat Palätina ausgerufen,
mit der Anerkennung der UN-Resolutionen 242 und 338 und der
Bereitschaft zur zwei-Staaten-Lösung. Das war vor 16 (!)
Jahren.
Ich bezog mich auf Deinen Hinweis, dass der Großmufti 1948 einen Staat Palästina ausgerufen hat. Eine Annexion der Westbank durch Jordanien, die danach erfolgt ist, stand dem entgegen. Mit den Ereignissen der letzten 16 Jahre hat das in der Tat nichts zu tun.
Ich bleibe aber dabei: Dass es seit 1948 keine Gründung eines palästinensischen Staates gegeben hat, ist nicht alleine die Schuld Israels.
Gruß
Ralf
Defintion Staat
Hallo Aaliya und andere Diskutanten,
was ist eigentlich ein Staat? Völkerrechtlich ist ein Staat durch die drei Komponenten Staatsvolk, Staatsgebiet und Staatsgewalt definiert. Wie unten richtig bemerkt, fehlt es Palästina am dritten, teilweise auch am zweiten. Aber für den Anfang würde ja der Gazastreifen reichen.
Juristische Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]