Sind Röntgenstrahlen radioaktiv?

Hallo
ich habe mal gelesen das Röntgenstrahlen radioaktiv sind aber während meiner Recherche für ein referat habe ich gelesen das Röntgenstrahlen eine Wellenlänge von 50nm-100pm hat. Um aber radioaktiv zu sein braucht man doch meines WIssens eine Wellenlänge von 0,01nm.
Was stimmt jetzt?
Gruß Florian 15

Nein, Röntgenstrahlen sind nicht radioaktiv.
Umgekehrt gibt es Arten von Radioaktivität, deren Strahlung als Röntgenstrahlung auftritt.

Hallo Florian
da musst Du genau unterscheiden:
Radioaktivität ist eine Eigenschaft der Atomkerne.
Röntgenstrahlung ist eine Strahlung, die in der Elektronenhülle der Kerne entsteht.

Folgende Sätze sind richtig:
Wenn ein Kern radioaktiv ist, kann als Folge auch Röntgenstrahlung entstehen. Passiert aber in vielen Fällen nicht.
Röntgenstrahlung kann auf verschiedene Arten entstehen, dazu gehört auch die Röntgenröhre.
Die beim Zerfall von radioaktiven Isotopen entstehende Photonenstrahlung ist genau so elektromagnetische Strahlung wie die Röntgenstrahlung.

Schön unterscheiden.
Marx

Nein siehe hier…

/t/ist-roentgenstrahlung-radioaktiv/6249024

mfg tine

Also…
Eigentlich ist das ganz einfach. Kein Arzt würde einen Menschen röntgen, wennn es stark radioaktiv wäre. Wenn man es zu oft macht, ist es natürlich nicht gut. Bei Frauen zum Beispiel kann röntgen die Gebärmutter angreifen, dadurch wird die immer duch eine schwere Schürze geschützt, damit dieser nichts passiert.
Es besteht immer ein kleines Risiko, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem etwas schlimmes passiert ist.
Wenn du dich röntgen lässt, bekommst du kaum eine höhere Dosis Radiaktivität ab, als wenn du fliegst. Und das tut man öfter, als sich röntgen lassen.

Viel Glück bei deinem Referat. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Aphrodity

Röntgentstrahlung ist definitionsgemäß nicht radioaktiv!
Röntgenstrahlung und Radioaktivität haben gemein, dass beide ionisierend wirken. Der Unterschied ist der, dass Röntgenstrahlung durch Wechselwirkungen in der Elektronenhülle eines Atoms und Radioaktivität durch Prozesse im Kern des Atoms entsteht. Die Wellenlängenbreiche gehen hier fließend ineinander über, wobei prinzipiell die Kernprozesse kurzwelligere, also höher energetische, Strahlung emittieren.
Bei der elektromagnetischen Röntgenstrahlung unterscheidet man die Brems- und die charakteristische Strahlung. Bei radioaktiven Kernzerfallsprozessen werden unterschiedliche Teilchen emittiert, bspw. Protonen, Neutronen, Positronen (beta(+)-Strahlung), Elektronen (beta(-)-Strahlung), Heliumkerne (alpha-Strahlung), etc. Hierbei wird auch immer elektromagnetische (gamma-) Strahlung freigesetzt, die entsprechend der Bindungsenergie der emittierten Teilchen variiert.
Das Thema ist sehr komplex und umfangreich. Mit den hier aufgeführten Begriffen findest Du bei Recherchen im Internet sehr gute Erklärungen dazu.
Oder falls Du noch zur Schule gehst, einfach den Physik- und/oder Chemielehrer fragen, die sollten Spaß daran haben, Euch das Thema zu präsentieren.

Nun, laut Wikipedia ( https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Elekt… ) reichen Röntgenstrahlen von 10pm bis 1nm. Aber es heißt ja nicht umsonst „elektromagnetisches Spektrum“ - die Grenzen sind fließend und daher Definitionssache.

Nicht Strahlung ist radioaktiv, sondern die Stoffe die die Strahlung aussenden. Diese Radioaktivität kann dann wiederum Stoffe radioaktiv machen bzw. „ionisieren“ - daher auch der alternative Name „ionisierende Strahlung“.

Nun spricht Wikipedia dazu: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ionis…
Nämlich dass bereits Energien von 5 eV ausreichen, um bestimmte Stoffe zu ionisieren. Zurück zur Tabelle aus dem ersten Artikel: schon „Starke UV-Strahlen“ haben Photonenenergien von mehr als 6,3 eV und können daher Stoffe ionisieren. Ob wir sie deswegen jetzt „radioaktiv“ nennen oder nicht ist Definitionssache.

Wenn du wirklich sorgfältig vorgehen willst, würde ich ein paar Lexika oder Ähnliches konsultieren und mich dann für einen Bereich entscheiden, der plausibel erscheint.

Hallo Florian,

immer noch beim Referat?

Ich weiß nicht, wo Du es gelesen hast, aber Röntgenstrahlung ist keine radioaktive Strahlung.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Uwe

Hallo Florian,
Röntgenstrahlen sind nicht radioaktiv. Radioaktiv sind lediglich Atomkerne, die dann zerfallen und dabei Gamma-Strahlen aussenden. Diese Gamma-Strahlung ist genau wie Röntgen-Strahlung elektromagnetische Wellenstrahlung, nur dass Gamma Strahlen höher energetisch und damit kurzwelliger als Röntgenstrahlen sind. Im kurzwelligen Bereich überschneiden sich die Wellenlängen von ultraharten Röntgenstrahlen und Gammastrahlen, deshalb kommt es manchmal zu Verwechslungen der beiden Begriffe.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Viele Grüße

Hallo Florian15,

sorry, war im Urlaub! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und denke deine Frag ist damit hinreichend beantwortet.

Gruß Tubi

Hallo Florian,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät, ich war leider unterwegs.

Radioaktivität ist nur der Zerfall instabiler Atome. Diese Atome nennt man Radioaktive Atome.
Umgangssprachlich wird jedoch Radioaktivität und Strahlung als Synnonym verwendet, was strenggenommen nicht richtig ist.
Ein Vergleich zur Verdeutlichung: Radioaktivität mit Strahlung gleichzusetzten wäre so, als würde man eine Glühbirne mit Licht gleichsetzen. Die Glühbirne emittiert Licht, aber nicht alles Licht kommt von Glühbirnen.

Somit ein lares nein zu deiner Frage. Röntgenstrahlen sind nicht radioaktiv, weil der Begriff dafür nicht richtig ist.
Natürlich sind Röntgenstrahlen schädlich, da sie in die Kategorie ionisierender Stahlung fallen. Auch zerfallende Atome, also Radioaktive Atome, emittieren ionisierende Strahlung, sogar auch harte Röntgenstrahlung.

Ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß, Fiete

Hey ich befasse mich auch schon seit kurzem mit diesem Thema, da die Sache in Fukushima mich echt erschüttert hat. Ich habe hier einen gutes video gefunden was so die grundegenden sachen erläutert.

http://www.sofatutor.com/physik/videos/radioaktivitaet

Nebenbei ist die seite echt niedlich gemacht und da steckt viel wissen hinter :smile: