Sind schöne Menschen glücklicher?

The Beauty and the Monster :smile: eher o.T.

Und das Phänomen der zwei Freundinnen, von denen oftmals die
Eine immer die graue Maus und die Andere die Supertolle ist,
davon hast Du bestimmt auch schon einmal etwas gehört.

Klar Jana,
das kann man häufig beobachten.
Diese Symbiose läßt sich vielleicht so erklären: Die „Schöne“ benutzt die „graue Maus“ als „Backdrop“ um ihre Schönheit noch zu unterstreichen. Die „Maus“ lebt von den Brosamen, die von der Herrin Tisch fallen :smile:

Nach meiner Erfahrung war eigentlich immer die Maus die Nettere von den beiden!

Noch nicht ganz klar ist mir, warum (ich generalisiere jetzt mal ganz grausam) Frauen so viel für ihr Äußeres tun, jedenfalls wesentlich mehr als Männer im allgemeinen. Ich habe das nie verstanden und konnte die Gründe nicht nachvollziehen. Muß irgend ein atavistisches Bedürfnis sein.

Ungeschminkte Grüße
Eckard.

Die Macht des Blicks
Hallo Eckard,

Noch nicht ganz klar ist mir, warum (ich generalisiere jetzt mal ganz grausam) Frauen so viel für ihr Äußeres tun, jedenfalls wesentlich mehr als Männer im allgemeinen.

Vielleicht weil der Wert einer Frau sich zunächst durch den Blick anderer bestimmt? (–>siehe Angela Merkel etc.)

Dieser Blick der anderen ist bei vielen Frauen btw. perfekt verinnerlicht (bei manchen ersetzt er das Selbst -->Cindy Jackson http://www.zeit.de/2002/02/Politik/print_200202_scho…).

Wie schreibt John Berger so treffend in „Sehen“? Frauen sehen nicht, Frauen werden angesehen.

Viele Grüße
Diana

Hi Eckard,

Diana hat Deine Frage ja schon treffend beantwortet.

By the way: Den Menschen möchte ich sehen, der NICHT zuallererst nach dem Äußeren geht. Sekunden entscheiden doch schon über Sympa- oder Antipathie. Gerade „auf der Jagd“ :wink:)

Viele Grüße
Jana (im Außenkontakt auf jeden Fall immer geschminkt *g*)

Hallo, Diana und Jana,

Vielleicht weil der Wert einer Frau sich zunächst durch
den Blick anderer bestimmt?

den man allerdings auch ignorieren kann (Männer bemerken ihn meist gar nicht! - Wirklich, die Kerle sehen echt nicht, was Frau denkt!)
Wie auch immer, man könnte aber sich doch auch sagen: „Wenn jemand so oberflächlich ist, sich seine Meinung von mir aufgrund meines Aussehens zu machen, kann er mir gestohlen bleiben!“
Jeder Mann, der etwas auf sich hält würde sich doch etwas komisch vorkommen, wenn er nur aufgrund seines Hinterns angestellt wird.

Dieser Blick der anderen ist bei vielen Frauen btw. perfekt
verinnerlicht (bei manchen ersetzt er das Selbst -->Cindy Jackson

In diesem Fall würde ich dringend zur Behandlung (beim Seelendoktor) raten.

Wie schreibt John Berger so treffend in „Sehen“? Frauen sehen
nicht, Frauen werden angesehen.

Hach, was bin ich froh, dass ich aus diesem ganzen Vermehrungsspiel raus bin! Jetzt kann ich auch mit weniger hübschen Frauen flirten (mit dem hübschen hab ichs eh’ immer getan) ohne Gefahr zu laufen, beim Wort genommen zu werden und bleibe einfach der nette ältere Herr (der ich ja auch bin :smile: von nebenan

Grüße Eckard

hallo!

definieren wir mal schönheit: das was man in playboy und playgirl zu sehen kriegt.

definieren wir mal glück: erfolgreich die beiden wirklichen befriedigungen zu erreichen: anerkennung der person („liebe“) und anerkennung der position („status“). alle anderen wünsche und triebe lassen sich in diese beiden kategorien unterordnen.

Außer Frage stehen dürfte die Tatsache, daß schöne Menschen
erfolgreicher sind: Job, Anerkennung, Geld, Bewunderung,

natürlich, es steht außer frage, daß schöne menschen die besseren karten haben, wenn es um anerkennung geht. allein schon ihr aussehen bringt ihnen anerkennung ein. die frage die sich stellt ist diese: was ist letzendlich befriedigender, mit guten karten durch zufall zu gewinnen oder mit schlechten karten gut zu spielen und aus eigener leistung zu gewinnen? wer schon als kleines mädchen immer komplimente bekommt, weil „sie so süß und lieb ist“, braucht sich um anerkennung nicht mehr zu bemühen. oft werden dann wirkliche leistungen gar nicht mehr beachtet, weil „sie ja so süß ist“. ähnliche probleme haben dann schöne frauen in höheren positionen. oft müssen sie sich zur grauen maus stylen, um überhaupt als person wahrgenommen zu werden.

ich glaube das erklärt auch, warum blondinen als dumm gelten, und warum es viele häßliche und sonstwie stigmatisierte menschen gibt, die ausgesprochen erfolgreich sind. ich denke da an bill gates, ein wahrlich unattraktiver mann, und er ist einer der reichsten der welt. vielleicht weil er schon als kind ausgelacht wurde und sich eben doppelt bemühen mußte, um anerkennung zu erreichen.

Liebesleben - auch Sex… gerade Sex? -

sex an sich ist kein wert. orgasmen kann man durch selbstbefriedigung erreichen. das menschliche sexuelle streben richtet sich auf die sexuelle BEZIEHUNG, was wiederum unter „anerkennung der person“ einzuordnen ist. wenn sex an sich ein wert wäre, dann müßten nutten und ihre kunden die glücklichsten menschen der welt sein.

es gilt bei sex dasselbe wie oben: der schöne hat die besseren karten und wird leichter eine sexuelle beziehung finden können. die frage ist dann aber wieder, ob seine person anerkannt wird („liebe“) oder nur seine schönheit. so richtig wissen können das ultraschöne wahrscheinlich nie, ob sie es sind, die begehrt werden, oder nur der körper.

Sind schöne Menschen glücklicher?

aus der sicht der weniger schönen auf jeden fall! das liegt an den fantasien, die man sich macht, wenn man unglücklich ist: „alles wäre besser, wenn ich so schön wie claudia schiffer wäre“. in wirklichkeit ist es aber blödsinn. daraufkommen tut man erst, wenn man älter wird, glaube ich.

grüße lehitraot.

Nee, da haste etwas…
… falsch verstanden.

Dieser absolute Durchschnittstyp hat sich nicht real entwickelt, aber sein Aussehen gilt als ideal.

Die Natur bewirkt ja nur daß die Gene immer wieder neu durchmischt werden, nicht aber daß sich die Menschen immer ähnlicher sehen. Deswegen kann ein statistisch berechneter Mittelwert für Gesichtszüge natürlich trotzdem maximal attraktiv aussehen.

Interessanter Link zu diesem Thema: http://www.uni-saarland.de/fak5/ronald/dhome.htm

Schönen Gruß,

MecFleih

Einspruch !

ich glaube das erklärt auch, warum blondinen als dumm gelten,
und warum es viele häßliche und sonstwie stigmatisierte
menschen gibt, die ausgesprochen erfolgreich sind. ich denke
da an bill gates, ein wahrlich unattraktiver mann, und er ist
einer der reichsten der welt. vielleicht weil er schon als
kind ausgelacht wurde und sich eben doppelt bemühen mußte, um
anerkennung zu erreichen.

Einspruch !

Bill Gates sehe ich ziemlich ähnlich , aber mein Gewicht ist höher. Trotzdem kann ich mich über mangelnden Zuspruch von menschlicher Seite und Erfolg von ebenda nicht beklagen, wobei sein Bank - Konto um Größenordnungen dicker sein wird - aber auch hier haben wir wieder den Volksmund zu zitieren, dass Geld allein auch nicht glücklich macht, und meinereiner zitiert jetzt Karl Valentin, der dem Spruch hinzuzufügen wusste: „—Hauptsach´ ist, dass mans hat !“
Als Kind bin ich schon ab und an ausgelacht worden, meistens hinsichtlich meiner sportlichen Erfolge (*ggg ) und wegen der Brille, die dazumal noch das Modell „Woody Allen“ war ( die´wiederum wär heut nun modern - die Welt ist einfach grausam ). Dass meine Beziehungen nicht allzu lange halten, hat mit Sicherheit auch nix mit dem Aussehen zu tun :smile:

Um´s mal auf den Nenner zu bringen : Glücklich ist nur, wer sich sein Kindsein bewahrt hat, wer sich über kleinste Dinge riesig freuen kann - imstande ist diese Dinge weiterzugeben und auch von anderen anzunehmen und wer eine positive Einstellung zum Leben hat. ( All diese Sachen sind aber auch [wieder-]erlernbar )

In diesem Sinne - Prost ! :smile:

HM

Meiner Ansicht nach sind schöne, gutaussehende Menschen nicht glücklicher. Glücklich sein kann nur, wer mit sich selbst im Reinen ist. Ob nun hübsch oder nicht. Wahre Schönheit kommt von innen - dieser Spruch sagt doch alles. Wie oft habe ich gutaussehende Menschen mit traurigem Gesicht, mit schlechtgelauntem Gesicht gesehen, weil sie innerlich Probleme haben. Vielleicht sogar wegen des gutaussehenden Körpers. Eben weil man ihnen als Kind immer gesagt hat, wie niedlich sie/er doch sei. Irgendwann kann man nicht mehr anders und macht sein Glücklichsein am Aussehen fest. Läßt es dann ab 35 nach, fängt das große Grübeln an. Echte psychische Probleme treten auf, weil man glaubt, das das Aussehen nachläßt, folglich muss z.B. der Partner auch weniger Liebe empfinden, weil man ja nicht mehr so gut aussieht. Der Glaube an die eigene Person, eigene Stärke läßt jemanden glücklich sein und gut aussehen. Glänzende, fröhliche Augen in einem „Durchschnittsgesicht“ sprechen die Menschen eher an als ein trauriges hübsches Gesicht.

Hai, Tino,

ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen - es könnte sich also was wiederholen…

Zunächst einmal: was ist Glück?
Nach meiner Definition ist Zufriedenheit ein geringstmöglicher Unterschied zwischen Anspruch/Wunsch und der Wirklichkeit und Glück ist alles, was darüber hinausgeht. Wenn mein Sehnen also in Richtung „1000-qm-Villa“, „Partys all night long“, „alle Männer der Welt liegen mir zu Füssen“ (also Stolpern ohne Ende :wink: ) und „alle Frauen der Welt werden bei meinem Anblick grün vor Neid“ geht, wird die Realität mir glücklich-sein verwehren…
Wenn mein Anspruch sich aber mit satt, warm und trocken erschöpft, zaubert mir ein Sonnenstrahl ein Lächeln ins Gesicht, spielende Kätzchen machen mich lachen und eine Liebeserklärung macht mich dann glücklich…

…und das ist völlig unabhängig vom „objektiven“ Aussehen.

Gruß
Sibylle