Sind türken asiaten?

hi ich hab mal ne frage sind türken asiaten? und wie stehts mit kurden?

oder kommt es vielleicht drauf an aus welchem teil der türkei jemand ist norden, osten, süden oder westen.
die frage beschäftigt mich schon seit längerem denn die türkei gehört meines wissens ja mit zu Vorderasien und Zentralasien.
denn bei wikipedia steht folgendes:
Als Asiat oder Asiate bezeichnet man einen Einwohner Asiens. Jeder beliebige Staat in Asien wird daher von Asiaten bewohnt. Eine kleine Ausnahme bildet die Türkei und natürlich Russland, weil sie halb europäisch und halb asiatisch ist. Somit gibt es sowohl europäische als auch asiatische Türken.

kann sich jemand der zur häfte türkin ist, und dessen vater aus ost anatolien (kleinasien) kommt auch zur häfte asiatin nennen? oder asiatisch tükin nennen?

ist anatolien eigentlich die gesammte türkei oder nur der osten der tükei? ich bin irgendwie verwirrt…

würde mich sehr über antworden freuen

hi,
ich würde das mal so sagen. die ursprünge der türken sind sicherlich in den steppen asiens zu suchen, wo sie im frühen mittelalter hergekommen sind und dann nach und nach ins oströmische reich eingedrungen sind um schließlich die stadt konstantinopel 1453 einzunehmen. auf europäisches festland sind sie schon einige jahre vorher vorgedrungen, da konstantinopel vor der eroberung nur mehr quasi eine enklave innerhalb des osmanischen reiches war.

die heutige türkei erstreckt sich über die kontinente europa und asien, wobei die hauptstadt ankara in asien liegt. nach meinem dafürhalten würd ich sie deshalb eher als asiaten bezeichnen. vor allem aus der tatsache, dass ihre ursprünge dort liegen. die wichtigste stadt istanbul ist auf beide kontinente verteilt. der europäische teil der türkei macht flächenmässig sicher nicht mehr als 10% aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ganz kurz:

Der Begriff Asiatisch ist geographischen Ursprungs.

Wenn Du das meinst, sind sie asiatisch, dann jain: sie sind eurasisch!

Wenn Du es volksmäßig meinst, dann sind die Turkstämme asiatischer Herkunft.

Gruß
Peter