Sind unsere 2 Kater verwöhnt?

Hallo.
Unsere beiden Kater fressen nicht alles, was es an Naßfutter gibt.
Meist lecken sie nur, auch von den teuren Marken, die Sülze ( ich weiß nicht, ob es so heißt), und der Rest bleibt stehn.
Sie gehen auch nach Stunden nicht mehr an den Futternapf.
Wenn, dann schnuppern sie nur und wenden sich ab.
Dann essen sie lieber das teure Trockenfutter( Royal Canin), aber das auch nur, wenn es nichts Anderes gibt.
Wir probieren es mit Futter aus dem Kühlschrank, wie meine Frau meint, oder mit Zimmertemperatur. Es macht keinen Unterschied.
Wir versuchen billiges Naßfutter. Das wird wenige Tage akzeptiert, dann nicht mehr.
Eine Katze besucht uns meist 2 mal täglich. Wir lassen sie aber nicht ins Haus. Sie hat auch ein Zu Hause. Die frißt den Rest, den unsere Beiden nicht wollen. Alles, ohne Probleme.
Was tun?
Kann man nur die Sülze, den Glibber, kaufen?

[verschoben von Getränke nach Katzen vom www Team]

Hi,

ihr esst auch nicht alles, was es an Essen gibt, oder? Seid ihr deshalb verwöhnt? :wink:

Ich weiß nicht, ob man das kann (vermutlich eher nicht), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass darin alles enthalten ist, was die Katze zum Gesundbleiben braucht.

Vielleicht könnt ihr beide im Wechsel geben?

Gruß
Christa

Bei unserer Katze klappt es gut mit Abwechslung: Wir haben immer 4 - 5 Sorten Futter im Haus, sie bekommt ZU JEDER MAHLZEIT eine andere Sorte. Manchmal frisst sie etwas nicht, dann bleibt es stehen bis zur nächsten regulären Mahlzeit und wird dann durch frisches ausgetauscht.
Sie bekommt nichts extra, wenn sie eine Portion nicht frisst.

Vorher haben wir immer wieder bemerkt, dass sie nach 2 - 3 Tagen jede Futtersorte verschmäht. Nun, mit der Abwechslung, frisst sie besser.
Aber bloß nicht immer, wenn sie es nicht mögen, was besseres geben: Katzen sind schlau, und wenn sie wissen: „Wenn ich ein bisschen warte, gibt es was besseres“ wird das immer schlimmer…

Wasser, Salz, Geschmacksverstärker und Gelatine. Das kann leicht selber hergestellt werden. Für den authentischen Geschmack kannst du Brühwürfel statt Salz und Geschmacksverstärker nehmen, ist praktisch das Gleiche, nur mit Fett und Aromastoffen.

Der Närhwert ist sehr überschaubar, es fehlt an allem, was gesund und wichtig ist.

„Es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.“
Ich weiß, dass Katzenliebhaber dem widersprechen werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmen würde.

Hallo,
von Sheba gibt’s "Classic Soup ", aber das ist mehr Spielerei. Viel Verpackung und hat mit Fütterung wenig zu tun.
Schon mal Frischfleischfütterung versucht?
Gibt es reichlich Leckerli nebenbei?
Füttert ihr getrennt?
Als meine noch zu zweit waren, da hat die Konkurrenz den Appetit angeregt.
Jetzt ist Lady auch wählerisch.
Du könntest probieren, die Futtermenge drastisch zu reduzieren, dafür aber mehrmals anbieten.
Mao

Jo, die sind verwöhnt und haben dich fest in ihren Pfoten!
Das und das Futter in Soße ist ein altbekanntes Problem des Wegschleckens und den Rest stehen lassens.
Das kann man umgehen indem man ´ne Gabel nimmt unt das Futter komplett mit Soße oder Sülze ordentlich vermengt.
Mach das in Zukunf so und füttere nur kleinere Portionen und füttere das Trockenfutter nur eingeweicht! Dann ist auch gleichzeitig sichergestellt, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen.
Meine bekommen nur 3 - 5x am Tag 4 Stück Trockenfutter pur.
Das von der Stiftung Warentest mehrere Trockenfutter von Discountern wie z.B. Netto und Lidl mit Sehr gut bewertet wurden ist Dir aber bekannt oder?

Laßt das bitte bleiben! Man füttert keine fremden Katzen an, erst recht nicht wenn bekannt ist, dass sie ein Zu Hause haben! In absehbarer Zeit wird sie dadurch kugelrund und das dürfte in niemandes Interesse liegen
ramses90

Vor allem das für Katzen überlebenswichtige Taurin! ramses90

Hallo.
Ich hab mich heut mal längere Zeit mit BARF befaßt.
Dort ist zu lesen, daß Katzen so oft wie möglich Rohfutter essen sollten.
Wir wissen, daß sie gerne Gehacktes mögen.
Und richtig, sie vielen darüber her.
Hoffentlich essen sie jetzt auch noch das Naßfutter wie Whiskas oder Kittekat.
Wir haben schon bemerkt, daß sie die Abwechslung lieben.
Wenn`s im Angebot ist, holen wir Pussy.
Die Idee mit kleinen Portionen, die mit der Gabel zerdrückt werden, ist ebenfalls gut.
Danke an alle für Eure Tipps.

BARF bekommst du in vielen Tierhandlungen. Aber man sollte noch Knochenmehl untermischen wegen Kalzium und Phosphor.

Dafür kann man dann ja Energy-Drinks zu trinken geben, die enthalten das Zeugs nämlich.
(Soweit ich weiß, vor allem wegen des „stierischen“ Namens. Eine Wirkung hat es wohl eher nicht.)

Wie sieht es mit Mäusen aus?

Sowas haben die wahrscheinlich noch nie gesehen.
Aber warum gibt es eigentlich kein Katzenfutter mit Mausgeschmack?

1 Like

Das habe ich mich auch oft gefragt :slight_smile:

Weil niemand weiß, wie Mäuse schmecken? :stuck_out_tongue:

Gebraten sollen sie gar nicht schlecht schmecken, sagt man.

iiiiih! Na dann guten Appetit! :stuck_out_tongue:

Die schleckt vermutlich zu Hause auch nur den Glibber, und der Kater futtert bei denen denRest…