Sinn von PDF

Ok, es ist keine richtige technische Frage, aber was ist der Sinn von einem PDF-Writer, außer das man ein PDF-File nicht mehr (auf normalen Weg) ändern kann?

Ich habe da ein wenig mit diversen Programmen experimentiert.
Neugierde, weil so viele Leute auf PDF abfahren.
Aber der Sinn blieb mir verschloßen.

Als Druckertreiber, als Programm und selbst mein neuer HP-Scanner hat eine PDF-Umwandlung für die gescannten … egal, gescannt was ich will, alles testete ich mal, um zu vergleichen.

Aber immer wieder mußte ich feststellen das diese PDF-Files enorm größer sind, wie wenn ich die andersweitig erstelle.
Ich kann ja auch jpg, rtf, htm oder sonstwas machen, wo auch das Layout erhalten bleibt und was alles mehr als deutlich kleiner ist.

Und auch wenn es um den Schutz eines Dokumentes geht, da gibt es Programme die Text von PDF-Files auslesen, wie z.B. pdf2txt.

Und wer sagt, damit es auf JEDEM Betriebssystem zu lesen ist, der kann auch auf htm oder jpg zurückgreifen.
Vor allem ist das mit kostenlosen Programmen Super zu machen, während man im PDF-Bereich immer um die teuren Adobe-Produkte rumeiert.

Also wo liegt der Sinn eines PDF-Files?
Was ist der Gag dran?

Ok, es ist keine richtige technische Frage, aber was ist der
Sinn von einem PDF-Writer, außer das man ein PDF-File nicht
mehr (auf normalen Weg) ändern kann?

Hallo,
als erstes einmal eine lesenswerte Seite:
http://www.adobe.de/products/acrobat/adobepdf.html

Ich habe da ein wenig mit diversen Programmen experimentiert.
Neugierde, weil so viele Leute auf PDF abfahren.
Aber der Sinn blieb mir verschloßen.

Als Druckertreiber, als Programm und selbst mein neuer
HP-Scanner hat eine PDF-Umwandlung für die gescannten …
egal, gescannt was ich will, alles testete ich mal, um zu
vergleichen.

Aber immer wieder mußte ich feststellen das diese PDF-Files
enorm größer sind, wie wenn ich die andersweitig erstelle.
Ich kann ja auch jpg, rtf, htm oder sonstwas machen, wo auch
das Layout erhalten bleibt und was alles mehr als deutlich
kleiner ist.

Reine Bilddateien in PDF umwandeln ist nicht der Sinn von PDF.
Wenn aber jemand z.B. mit QuarkXpress, Indesign, Autocad, usw. arbeitet und jemand anderem z.B: eine Datei zur Überprüfung senden will und dieser hat die entsprechende Anwendung nicht ???
Wenn mir jemand eine technische Zeichnung im Format DIN A3 als Tiff zusendet, würde ich mich für die 20 MB per E-Mail „bedanken“ :o) Da ist PDF gefragt,

Und auch wenn es um den Schutz eines Dokumentes geht, da gibt
es Programme die Text von PDF-Files auslesen, wie z.B.
pdf2txt

.
Ich kann in PDF sogar das öffnen der Datei per Passwort sperren, dann nützt auch so ein Tool nix.

Und wer sagt, damit es auf JEDEM Betriebssystem zu lesen ist,
der kann auch auf htm oder jpg zurückgreifen.

HTML kann aber viele „unsaubere“ Dinge enthalten. Und per JPG ein mehrseitiges Dokument wie z.B. eine Diplomarbeit vrschicken. - Nee Danke :o)

Vor allem ist das mit kostenlosen Programmen Super zu machen,
während man im PDF-Bereich immer um die teuren Adobe-Produkte
rumeiert.

Das ist richtig, wenn man nur umwandeln und versenden will ist der Acrobat zu mächtig und zu teuer. Den Acrobat sollte man nur nehmen, wenn man die vielen weiteren Funktionen von PDF nutzen will.

Was ist der Gag dran?

Nur ein weiteres Beispiel. Versuche mal eine Webseite per Browser auszudrucken. Meistens zerhagelt es das Layout. "Webcapture oder der Druck in PDF stellt alle Druckaufträge automatisch passend in das A4 Layout auf die Seitenbreite.

Oder die Funktion eines digitalen Formulars, das ausgefüllt und digital unterschieben (rechtsgültig) direkt per Mausklick versendet werden kann. Formulardaten lassen sich sogar innerhalb der PDF berechnen.

Hallo,
mal sehen, folgende Punkte fallen mir ein:

PDF ist in erster Linie ein „End-Druck-Format“, dh. so wie das Dokument auf einem PC erstellt wurde, so kann es an einem anderen PC unkompliziert angezeigt und/oder ausgedruckt werden, das Layout bleibt unverändert (im Gegensatz zu solch schönen druckerabhängigen Programmen wie Word).

PDF-Dokumente können druckgeschützt werden, falls gewünscht, z.B. um Papier zu sparen :wink:

PDF-Dokumente können viele Seiten enthalten, es können „Lesezeichen“ und anklickbare Inhaltsverzeichnisse existieren (im Vergleich zu jpg).

PDF-Dokumente lassen sich leicht erzeugen (im Vgl. zu gutem HTML).

Beatrix

Hallo!
Der Sinn eines PDF- Files liegt daran, daß :
-das File nicht so (einfach) geändert werden kann
-das File/die Datei auf jedem System/Reader gleich aussieht
-das File auf jedem system gelesen werden kann.
Es wird ein vom Betriebssystem unabhängiges Programm benötigt.
Anders, als wenn Du z.B. ein.doc-File erstellst.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich und richtig erklären.
Gruß
Florian
http://www.fs-it-online.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist der Gag dran?

Der „Gag“ daran ist, das es den PDF-Reader überall kostenlos gibt und er auf vielen Plattformen verfügbar ist.

Was machst du wenn ich dir eine Corel Datei schicke du aber
kein Corel hast, oder ich schick dir nen Elektroplan aus nem
Elektrocad, oder ne Autocad Datei … wenn du das aber alles als PDF „serviert“ bekommst, kannst du alles öffnen, alles sieht genau so aus wie der Absender es gewollt hat.
(Wichtig z.B. bei Angeboten, läßt sich nicht mehr verändern)

Du muss also nicht erst irgend ein Programm installieren, oder irgend eine Schriftart, die dir fehlt. Irgend einen Viewer runterladen etc. Du brauchst dich nicht ärgern, weil du noch mit Excel 4.0 arbeitest, dir aber ne Datei mit Excel 2000 geschickt wird die du nicht öffnen kannst.

… es gibt noch was anderes als PC’s :wink:
… es gibt noch was anderes als MicroSoft :wink:

Ne zeitlang bekam man dann noch bei vielen Programmen nen Viewer mitgeliefert, war aber auch keine Lösung wenn man ne andere Plattform verwendet hat.

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

Hallo auch,
na du hast ja gerade einen allgemeinen Adobe / PDF Frust :wink:

kleiner ist.

Die Größe ist sehr von deinen Einstellungen abhängig und nicht unbedingt größer als die Vorlage. Bei guten PDF-Writern kannst du einstellen, wie die Bilder komprimiert werden sollen, die dein Dokument enthält (z.B. werden sie oft als jpg komprimiert) auch welche die Größe der dpi-Zahl kann eingestellt werden (für Dokument und für Bilder und Grafiken).
Ein mehrseitiges jpg habe ich übrigens noch nicht gesehen. Das Layout bleibt bei rtf und html nicht erhalten, spätestens wenn du die Umgebung änderst (bei html genügt meist schon ein anderer Browser). Auch mit dem integrieren von den Bildern und Schriften hast du da Schwierigkeiten.

Und auch wenn es um den Schutz eines Dokumentes geht, da gibt
es Programme die Text von PDF-Files auslesen, wie z.B.
pdf2txt.

Text ausgelesen - Dokument bleibt wie es ist. Passwortgeschützt - Pech gehabt. Nur Drucken erlaubt oder noch nicht einmal das… geht alles mit pdf

siehe oben - geh mal mit deinem html zum Druckshop und erklär Ihnen wie du’s ausgedruckt haben möchtest.

rumeiert.

PDF-Writer gibt’s auch umsonst das geht auch super. Mit nem PDF-Drucker kannst du von jeder Anwendung aus ein PDF erstellen - wie stehts da mit jpg, html und rtf?

Gruß, Dirk

kleiner ist.

JPEG stinkt für alles außer Fotos, und wenn man gute Qualität braucht werden die Dateien in vielen Fällen garnicht mal so klein. Besonders Text und sehr besonders roter Text wird durch die JPEG-Kompression normalerweise dermaßen zerschossen, dass das Betrachten schon wehtut. Markup-Formate wie HTML oder Dokumentenformate (DOC, RTF, …) haben diesen Nachteil zwar nicht, aber man kann nie sicherstellen, dass beim Empfänger das ganze wieder genauso aussieht wie beim Absender. Das kann daran liegen, dass andere Fonts verwendet werden, oder andere Programme zum Einsatz kommen. Selbst zwischen den einzelnen Versionen von Word gibt es teilweise extreme Unterschiede.

s.O.

rumeiert.

OpenOffice kann z.B. direkt nach PDF exportieren, mit TeX kann man mittlerweile sogar PDF-Formulare erzeugen udn generell kann man jede PostScript-Datei in PDF wandeln.

Hallo Ebi

Ein Aspekt wurde noch nicht erwähnt:

PDF stammt von Adobe. Ebenso wie Postscript. Die beiden Formate sind also recht nah miteinander verwandt. Im professionellen Druck-Umfeld ist Postscript nach wie vor Drucksprache Nr. 1. Ein PDF auf einem Postscript-Drucker auszudrucken ist erheblich schneller als wenn es auf einem PCL-Drucker gedruckt würde.

CU
Peter

Hallo,

JPEG stinkt für alles außer Fotos

ACK.

[…]

OpenOffice kann z.B. direkt nach PDF exportieren, mit TeX kann
man mittlerweile sogar PDF-Formulare erzeugen udn generell
kann man jede PostScript-Datei in PDF wandeln.

Was gemeinhin wenig bekannt ist: mit PDF-Dateien kann man echt gut Präsentationene machen, die man spontan auf jedem Rechner mit Acrobat Reader abspielen kann. „Pleiten Pech und PowerPoint“ bleiben somit einem damit erspart.

LaTeX beamer tut sehr gut:

http://latex-beamer.sourceforge.net/beamerexample1.pdf

Und wer will, kann die PDF-Dateien so erstellen, daß sie gleich bildschirmfüllend starten. Und wer mag, kann auch so alberne Übergangseffekte machen.

Gruß,

Sebastian