Ich habe mir mal wie oftmals nebenbei einen Kaffe gekocht (Kaffekessel)
Dabei wäre mir fast die Bude abgefacket. Zum Glück hat der Rauchmelder angeschlagen.
Wie ist es passiert?
Schon seit einigen Jahren bin ich ein „Gefangener“ der Unterhaltungselektronik.
Ich verbringe viel Zeit am PC & Internet ( Video, Radio usw. alles geht darüber, Skype, Soziale Netzwerke)
Oftmals mache ich mir nebenbei etwas zu essen, zu trinken usw… Da habe ich doch heute tatsächlich den Herd vergessen!!!
Das darf nicht mehr passieren, sonst fakelt eines Tages wirklich noch die Bude ab…
Ich habe schon oft gemerkt, dass je mehr Zeit ich am PC verbringe , desto mehr mache ich Multitasking.
Mein Leben ist oftmals auch Multitasking. Die reinste Reizüberflutung…
Das kann aber so nun nicht weitergehen! UNITASKING will mein neues Motto sein.
Ich habe keinen Bock mehr auf gepushte Emails, immer Nachrichten auf dem Smartphone etc…
Von 100 auf 0 runteschauben geht nicht und ist auch nicht sinnvoll. Was ist ein sinnvoller Umgang.
Verbannen kann man es ja nicht mehr, das Netz und die Rechner, Smartphones. Sie bieten ja auch gewissen Vorteile…
Was ist deiner Meinung nach ein sinnvoller Umgang mit dem Internet und PC? Wo kann man den richtigen Umgang erlernen? Gibt es gute Literatur (gerne auch auf Englisch, Französisch)
Musst Du ja nicht kaufen, gibt es sicher auch in Bibliotheken.
Danke
Ja meinst du, dass die Ebooks in Bibliotheken haben?
du musst schon sehr technikabhängig sein, oder?
der ein oder andere verlag gibt auch noch richtige bücher raus, so mit seiten und gedruckten buchstaben.
lies dir das durch, hier ist es beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Buch
Also ich will nicht unbedingt sagen, das ich süchtig bin, aber ich vertreib mir am PC halt gern die Zeit. Mache aber auch viele verschiedene Sachen. Als Alternative könnte ich natürlich auch den ganzen Tag vorm Fernseher setzen, aber ob das unbedingt besser ist…
Jedenfalls vergeht die Zeit am PC mit unter recht zügig. Da vergesse ich auch schon mal den Tee neben mir oder lasse etwas auf dem Herd länger kochen als nötig
Daher habe ich mir angewöhnt mit einem Timer (oder alternativ eine „Eieruhr“) mich daran zu erinnern, das ich ja noch was auf dem Herd habe oder sonstwelche Aufgaben zu erledigen habe
Vielleicht hilfts dir ja ERSTMAL weiter.
Ab und zu überlege ich mir auch ob das, womit ich soviel Zeit verbringe mir überhaupt irgendwas gibt oder Weiterbringt im Leben.
Soll jetzt zwar nicht heissen, das alles was man tut immer Sinnvoll sein muß, aber war ne gute Denkensweise um mir Online-Rollenspiele abzugewöhnen.
Dort rennt man auch Stundenlang durch die Gegend ohne das man eigentlich überhaupt irgendetwas davon hat. Nüscht. Aber sowas von nüscht.
Gruß
Andreas
P.S.: Das mit dem Tee war ne gute Idee von mir… ich mach mir jetzt erstmal einen *g*
find ich ne gute Idee, mit der Eieruhr. Natürlich könntest du dir auch Termine im PC-Kalender eintragen. Weiß nicht wie das bei PCs ist, aber bei mir am Mac hab ich Ical. Da lass ich mich durchaus auch mal an den Kuchen im Ofen erinnern, mit Ton paar Minuten vorher Grundsätzlich ist es ja so, wenn man etwas aufschreibt richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt darauf. War schon in der Schule so, wenn du dich erinnerst: hattest du einen Spickzettel, hast du fast automatisch auch das Zeug memoriert, was drauf stand, so dass du letzten Endes den Zettel kaum angucken musstest. So funktioniert das hier auch, ich hab zwar die Kalendererinnerung, vergesse aber meinen Kuchen trotzdem nicht, ich denke einfach auch so dran.
Du könntest ja auch mal ein Belohnungssystem probieren. Machst dir eine ToDo-Liste mit Dingen, die erledigt werden müssen, und wenn du die Liste abgearbeitet hast, erlaubst du dir 1 Stunde surfen oder etwas in der Richtung.
Alternativ könntest du auch deinen Offline-Bekanntenkreis reaktivieren und mehr Zeit außer Haus verbringen?
Am PC habe ich keinen Kalender. Das läuft bei mir alles übers Handy (ist mein erstes Handy, deswegen finde ich das ganz neckisch )
Derzeit im Winter treibt mich nichts raus. Im Sommer bin ich viel unterwegs, Wanderungen und Motivsuche
Freunde habe ich eigentlich keine. Also wo soll ich hin
Das mit den Spikzetteln kenne ich wohl auch. Bzw. wenn man sich was aufschreibt „ist es drin“…
Deswegen kann man den Zettel nach dem Aufschreiben auch genausogut wegwerfen
Ja meinst du, dass die Ebooks in Bibliotheken haben?
Die Frage ist schon berechtigt. Aber keine Sorge, die Titel
gibt es auch auf Papier Und ja, zumindest meine Bibliothek
in Köln hat auch EBooks.
Noch ein paar Ergänzungen, für den Fall, daß nicht alle Bücher
da sind (oder nicht so toll):
Hipler, Matthias: www.Partnerschaft ade?: wenn das Internet
zur Falle für die Liebe wird. Moers: Brendow 2002, ISBN
3-87067-943-3 Buch anschauen
Greenfield, David N.: Suchtfalle Internet: Hilfe für
cyberfreaks, netheads und ihre Partner. Düsseldorf: Walter
2010, ISBN 3-530-40111-0 Buch anschauen
Wie kann man sich im Grunde genommen Ebücher ausleihen?
Ist das dann nicht automatisch kopieren und man kann die dann danach behalten oder wie soll das Funktionieren?
Ich lese gerade das Buch „Ohne Netz“ von Alex Rühle. Da beschreibt der Journalist, der vorher sehr netzaffin (Google, Youtube, Pushmail via Blackberry usw., zielloses Surfen) war, wie er ein halbes Jahr ohne Internet auskommt.
Wie kann man sich im Grunde genommen Ebücher ausleihen?
Ist das dann nicht automatisch kopieren und man kann die dann
danach behalten oder wie soll das Funktionieren?
Einige Büchereien bieten die Möglichkeit, EBücher auszuleihen, in dem man sie sich herunterlädt. Allerdings sind diese Bücher so präperiert, dass man online sein muss, um die Bücher auch am Rechner lesen zu können. Zusätzlich ist das ganze System so aufgebaut, dass nach einer bestimmten Zeit (n Tage, abhängig von der jeweiligen Bücherei) es nicht mehr möglich ist, das ebook zu öffnen.
Es ist also eine Technik, die einiges erlaubt oder verbietet.
Dafür hat man den Vorteil, dass man bei Vorbestellungen nicht mehr Gebühren bezahlen braucht, und auch ein „Verspätetes Abgeben“ ist in dem Sinne nicht mehr möglich.
Also ich habe leider keine Tips zur Literatur. Aber ich fange gerade an, darüber Nachzudenken, daß mir das auch oft passiert, dass ich vieles vernachlässige, weil ich ständig planlos durchs Internet pilgere. Man kommt ständig von einem Link zum anderen, und selbst wenn ich nur kurz was nachschauen will, bin ich viel zu lange On. Ich habe auchden Tick, daß man ständig aktuell sein muss im Netz.
Ist mittlerweile echt schlimm, wenn ich auf eine email nach 24 Stunden z.B. keine Antwort hab, ärgere ich mich schon. Oder wenn ich einen eintag in einem Forum mache, schaue ich zig mal am Tag nach, ob jemand geantwortet hat, und ob ich darauf noch antworten will/muss etc…
Ich weiß zwar nicht, ob Ihnen das ein bißchen helfen könnte, aber wenn Sie mit dem FireFox ins Internet gehen, können Sie ein spezielles Add-On verwenden:
Leider ist die Seite in Englisch gehalten und mein Englisch ist mehr als bescheiden, aber so wie ich es verstehe können Sie einige Seiten für eine bestimmte Zeit sperren, von Minuten bis Stunden und bis zu jedem Tag in der Woche.
Vielleicht gibt es ja auch ein Programm, dass das Betriebssystem erst zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet werden kann (ist nur ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob es sowas wirklich gibt, wäre aber unter Umständen eine interessante Idee)
es gibt ein eigenständiges kleines Programm, mit dem verschiedenste Einstellungen möglich sind:
Nach soundsoviel Minuten/Stunden PC abschalten, oder Ruhezustand, oder Tastatur sperren, mit oder ohne Vorwarnung.
Mit oder ohne Anzeige auf dem Bildschirm
Pauseneinstellung