Sinusitis mit Komplikationen

Habe seit Di.wie angeflogen eine dick angeschwollene Nasenschleimhaut re.(nach außen sichtbar)hatte auch am Di.hohes Fieber,außerdem ist die ganze rechte Gesichtshälfte angeschwollen, einschließlich schmerzhafter vergrößerung der re.Lymphknoten.War beim Arzt der hat mir ein Antibiotika verordnet ( Doxi), nehme dieses seit gestern.Heute ist die rechte Gesichtshälfte noch dicker,re Nasenhöhle schmerzt.Was kann ich noch tun?

Ich würde es mal mit Kamilledampfbädern oder Rotlicht versuchen. Außerdem braucht das Antibiotikum auch etwas, um zu wirken.
Gute Besserung.

Kann man so nicht beantworten, Vorstellung beim HNO Ihres Vertrauens!

Fernbehandlung ist nicht möglich, doch hier ein paar persönliche Tipps zum Unterstützen der begonnenen Therapie:

1. Antibiotika wie verordnet einnehmen und nicht vorzeitig absetzen!
  2. Viel warmes (!) Wasser trinken
  3. Bei Bedarf abschwellendes Nasenspray einsetzen.
  4. Auf jegliche Milchprodukte verzichten. Wird oft angezweifelt, meiner Erfahrung nach ist es sehr hilfreich.
  5. Ausruhen !!!

Gute Besserung,
M.

Hallo Stanel,
normalerweise kann es bis zu 3 Tagen dauern bis ein Antibiotikum wirkt. Hast Du ein Schmerzmittel?
Eventuell nochmal den Arzt aufsuchen damit er Dir ein
Schmerzmittel verordnet und ein abschwellendes Nasenspray.
Sonst versuche ob du mit einem kalten Waschlappen etwas Linderung erzielst.

wünsche Dir gute Besserung…
Meggs

Auf jeden Fall wieder zum Arzt, ggf. zu einem anderen oder zum Notdienst. Warst du beim HNO-Arzt? Und welche Diagnose sagt er? Hier ist selbst herumexperimentieren nicht angesagt! Ganz schnelle gute Besserung wünsche ich! Und berichte gern mal, was es ist und ob alles wieder gut ist.

Hallo , da bin ich leider überfragt…Alles gute

Hallo Stanel,

hört sich schlimm an. Wenn die Antibiotika am zweiten Tag nicht greifen, auf alle Fälle wieder zum Arzt, am besten zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Könnte doch auch ein Fremdkörper in der Nase sein??? Nicht zu lange warten. Ein Antibiotikum kann auch das falsche sein.

Gute Besserung
Medinilla

Hallo, du kannst Beladonna C200 nehmen und wenn es besser wird, dann Beladonna c200 noch mal im Glas verrühren und 1 Löffel davon nemhmen, nur vorher 10 mal verrühren und kein Metalllöffel, sonder plastik oder Holz. Wenn Beladonna nicht besser wird, dann kann Pulsatilla c200 helfen. Schlimmer wird nicht. Wenn Gesicht oder betroffene Seite rot sind, und Hände und Füsse kalt - dann ist das sicher Beladonna. Ansonsten kann Pulsatilla gut sein.

Hi,
hab da n gutes Mittel von meiner oma: mit Kamile oder Salbai inhalieren ( für die Nase) zu der geschwollenen Gesichtshälfte kann ich dir leider keinen Rat geben.

Gute besserung

Weitere Möglichkeiten nach Rückfrage & Absprache mit dem behandelnden Arzt:

Kühlen der betroffenen Gesichtshälfte mit kalten trockenen Kompressen (diese bitte in ein Küchentuch einschlagen,nicht direkt ohne Tuch Kompresse auf die Haut legen).

Inhalieren mit Salzwasser und Salbeitee - das hat eine abschwellende Wirkung und Salbei desinfiziert etwas.

Viel trinken bei Fieber - besonders Gemüse oder Hühnerbrühe zum Auffüllen des Eletrolytverlustes durchd as Schwitzen, ebenso viel Mineralwasser trinken.

Gegen das Fieber zusätzlich Wadenwickel machen.

Falls der Rachen in Mitleidenschaft gezogen ist, viel Bonbons lutschen.

Als Tees zu Trinken helfen:

Spitzwegerich - ist schleimlösend und desinfizierend

Salbei ist desinfizierend und hilft gegen Schwitzen

Kamille ist beruhigend für Schleimhäute (außer Augen) und desinfizierend.

Lindenblütentee kann man zum Abfiebern nehmen - ist bei hohen Fieber aber nicht sinnvoll, weil der Kreislauf zu sehr belastet wird.

Ansonsten kann es bei bakteriellen Erkältungen und grippalen Infekten zusätzlich sinnvoll sein Knoblauch und Zwiebelgerichte zu essen. Zum einen wird allein beim Ziwebelschälen durch dei Dämpfe die Nase kurzfristig freier, zum anderen hat Knoblauch ebenfalls eine Wirkung auf das Imunsystem.

ABER BITTE ALLES ( bis auf Knoblauch & Zwiebeln :smile:)) NUR NACH RÜCKFRAGE BEIM ARZT AUSPROBIEREN!!!

Gruß Natascha

Danke, Gabi,
mache ich alles schon !Werde vielleicht einfach etwas mehr Zeit benötigen.
Schönes WE

Ich würde es mal mit Kamilledampfbädern oder Rotlicht
versuchen. Außerdem braucht das Antibiotikum auch etwas, um zu
wirken.
Gute Besserung.

Danke,habe ich heute erledigt

Kann man so nicht beantworten, Vorstellung beim HNO Ihres
Vertrauens!

Danke für die Tipps

Danke Meggs und schönes WE

Vielen Dank

Macht nichts trotzdem Danke

Hallo , da bin ich leider überfragt…Alles gute

Danke für die Vorschläge, heute packt das Antibiotikum.Jetzt geht es schon etwas besser

Danke für die ausführliche Beratung.Heute ist es allerdings besser.

Danke , habe mit Kamille inhaliert.