Chronische Sinusitis oder doch etwas anderes?

Guten Abend.

Ich bin permanent verschnupft, mindestens ein Nasenflügel ist immer zu. Selbst wenn es mir gesundheitlich gut geht ist die Nase verstopft und neigt zu Blutung. Dazu leide ich ziemlich häufig an Nasennebenhöhlen-entzündung. Eine Diagnose der chronischen sinusitis wurde mit Cortison-Spray behandelt, was aber absolut nichts gebracht hat. Sobald ich länger sitze oder mich hinlege wird ein atmen schwierig. Einzig stehen hilft mir, um mal durchatmen zu können. Diese Symptome habe ich seit ungefähr 1 Jahr nun in wechselnden Stärken. Kann es unter Umständen etwas völlig anderes sein als eine Sinusitis? Allergien? Der näxhste, angekündigte, Schritt wäre leider eine Operation. Über Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.

Hallo Mizuran!
Also lass mal schauen.
Mir faellt so einiges ein - arbeitest du mit alten Menschen zusammen? Eine Freundin von mir tut es und sie hat sich einen ganz speziellen Keim dort im Altenpflegeheim eingefangen. Sie zeigte aehnliche Symptome wie du und hatte damit auch lange zu tun!

Eine OP - sehr oft koennen Sekrete aus den Nebenhoehlen nicht ablaufen weil eine „horrend schiefe Nasenscheidewand“ das verhindert (was zum Teil bei MIR der Fall war)- die OP hat die Wand begradigt!

Cortison hat sehr oft eine austrocknende Wirkung, deshalb blutet deine Nase oefters…MIR hat man es wenigstens in Tablettenform verschrieben und so meine Nasenschleimhaeute nicht kaputtgemacht!!

Spuel deine Nase mit einer Nasendusche und Emser Salz und inhaliere Salzwasser!! (Ansonsten such dir einen schoenen traurigen Film und heul ein wenig mit - DAS ist die beste Grantie dafuer dass deinen Stirn-und Nebenhoehlen durchgespuelt werden und sich ein wenig reinigen!!)

Bei MIR sammelte sich auch weiterhin alles in der linken Stirnhoele und setzte sich dort freundlichst fest - mir hat Akkupunktur geholfen!! Zumindest lief alles schneller und besser ab!!

Letztlich aber stimmt leider eine Aussage immer wieder und bei mir traf sie zu: ich hatte einfach die Nase voll !!! Ich habe im Privatleben einiges geaendert (kurz und gut ich habe meine „schlechtere Haelfte“ aus meinem Leben gescheucht) und schlagartig verschwanden die Beschwerden!!
Kaum zu glauben…

Eine Sache noch zur OP - lass das bloss nicht machen solange es draussen so dermassen kalt ist!! Falls sich das aber nicht verhindern laesst: lass dir einen Mundschutz mitgeben (oder mehrere), die eiskalte Luft tut sehr weh beim Einatmen, Himmel, ich wurde im Januar operiert und wir hatten -8C, da kam Freude auf…

Uebrigens: Schuesslersalze 3 oder 4 helfen auch bei Nebenhoehlen!! DAS nehme ich jetzt, wenn sich durch eine Erkaeltung die Stirnhoehlen zu Wort melden wollen!!
Tut mir leid dass ich nicht helfen kann, aber ich hoffe dass du nun ein wenig zum Nachdenken und Nachhaken hast!!
Gute Besserung!!!
Bicy

Hallo Mizuran,

blöde Sache, wenn die Nase ständig verstopft ist. Vor einer Operation würde ich erstmal Allergien ausschliessen…
Jedenfalls viel Kraft und Geduld!
Andrea :smile:

Tut mir leid ich khan nichts dazu sagen.

Hallo,

ich rate dir, suche dir einen kompetenten Arzt oder Heilpraktiker, der ursächlich behandelt.
Nur anhand der Symptome zu behandeln, bringt keine Heilung, wie du selbst festgestellt hast.
Kortisonhaltige Arzneimittel sind bei dir offensichtlich nicht die Mittel der Wahl.

Vermutungen darüber anzustellen, woran es liegen könnte, bringt dich auch nicht weiter.

Als Hausmittel würde ich dir empfehlen dir eine Nasendusche zu kaufen und mit Kristallsalzlösung deine Nase zu spülen.
U.U. hast du damit schon einen großen Schritt getan.

LG

Hallo Mizuran
Leider kann ich Dir zu diesem Thema gar nicht weiter helfen.
Tut mir sehr leid.
Gruss Gwäg1 12

Halo ich kente da nict weiter helfen

Hallo!
Entschuldige bitte, dass ich erst spät antworte, aber ich bin total im Stress und hatte auch noch Probleme mit dem PC. Ich würde auf jeden Fall einen Allergietest mach lassen um eine Allergie auszuschließen. Da das Kortison aber gar nichts gebracht hat, könnte auch etwas andres als eine Allergie zugrundeliegen, da Kortison ja das Immunsystem etwas zurückfährt und so Allergien abmildert.Vor der OP würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (vielleicht in einer HNO-Uniklinik) und den Ärzten da berichten, was Du schon alles erfolglos unternommen hast. Bei mir wurde operiert (Nasenmuschelkaustik) und es hat nur kurzfristig geholfen…
Da sagst, dass es schlimmer wird, wenn Du Dich hinlegst: könnte eine Allergie gegen Hausstaubmilben (sind in jedem Bett anzufinden) vorliegen?
Ich wünsch Dir alles Gute und Gute Besserung, Deine Lovely