Skandal 5 Liter auf 100km

hey :o)

Im Porsche?
Mhm.

porsche, jeep, ktm … such´s dir aus :o)

Problemchen ist bloß: da ist der Klaus schon im Odenwald.

den nehmen wir auch mit, da fällt dann allerdings das motorrad flach

Ach, die Probleme mit einem Harem.

wem sagst du das …

tiger

Hallo Ivo

also mein neuer Polo (1.9 TDI) hat eine Klimaanlage die man
einschalten kann… nicht wie bei manch anderem Hersteller wo
man sie nur noch ausschalten kann…

Jetzt frage ich mich, wie Du das genau meinst mit dem Ein- und
Ausschalten. Das hängt wohl vom Hersteller ab…

Ja, ja, ich bin schon wieder weg :wink:

Gruss
Heinz

Hallo,
für die Leistungsaufnahme und entsprechenden Mehrverbrauch sind im wesentlichen nur von Belang :

  1. die Größe des Klimakompressors
  2. seine Einschaltdauer (per Magnetkupplung schaltet die Regelung ein/aus)
    Ob der Motor des Autos viel oder weniger Leistung produzieren kann (damit mehr oder weniger sensibel auf die Belastung durch den Klimakompressor reagiert) hat hier nur untergeordnete Bedeutung. Nur um’s aufs letzte Prozent genau zu berechnen, würde der Ingenieur ins Motorenkennfeld (Muscheldiagramm) schauen.

Einschätzungen wie „ein größerer Motor bügele die Belastung durch die Klimaanlage besser weg“ treffen - was das Fahrgefühl betrifft - zwar zu. Sie helfen jedoch bei der Ermittlung des (absoluten) Mehrverbrauchs nicht weiter, ebenso wenig prozentuale Vergleiche.
Gruß
Karl

Hi,

PS:http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,bop…

Die haben keine Ahnung. Seinerzeit haben die mal eine Sendung
über Glühlampenwechsel gemacht. Eine der falschen Aussagen war, dass
man beim Beetle für den Glühlampenwechsel den Kotflügel abbauen müsste.
Ich habe denen dann per E-Mail geschrieben, dass das Blödsinn ist und
definitiv nicht stimmt. Sie haben sogar geantwortet: doch es stimme auf jeden Fall.
Auch andere sog. „Fakten“ in dem Bericht waren eindeutig falsch.

Fazit: Das Niveau dieser Sendung ist unter aller Sau. Die sollten es lieber lassen oder die Sendung zu RTL II verlegen.

Viele Grüße
WoDi

Nach zwei Ford Mondeo Turnier(Modell 1 -1,6l/85kW + 2 -1,8l/115kW) mit Klima, fahre ich jetzt ein Galaxy 2,8l V6/150kW mit Klimaautomatik.

Mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch/100km:
Mondeo 1 = nach ca. 90000km ~9,6l normal
Mondeo 2 = nach ca. 30000km ~9,4l super
Galaxy jetzt ca. 29000km ~10,3l super+

Fahrweise ist grundsätzlich, zügig ohne dabei zu Übertreiben (keine überhöhte Geschwindigkeit, wenn es nicht nötig ist).

So relativiert sich alles aus dem Artikel!

Da ich häufig meinen Hund mit im Wagen habe, fahre ich die Klima möglichst um 22°C, Sommer wie Winter.

Ich kann nur sagen, für mich, nie wieder ohne Klimaanlage,
egal was da getestet + geschrieben wird!

Die Fahrweise ist bei allen Fahrzeugen immer noch,
wesendlich entscheidender über den Spritverbrauch,
als eine eingeschaltete Klimaanlage!

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na kauf dir einen FIESTA DIESEL…:smile:

5,4 Liter/100 Km im Stadtverkehr…
(MIT KLIMA)…

Übrigens hat die Klima auch im Winter einen SEHR großen
Vorteil, was allerdings kaum jemand weiß. Sie entfeuchtet die
Luft, Scheiben beschlagen nicht bzw. deutlich weniger. Also im
Winter Heizung an, Klima dazuschalten und staunen wie schnell
die Scheiben frei sind…

Hey Timon…

Kann ich weniger behaupten das die Klima im Winter schneller die Scheiben Frei macht. Ist bei mir eher umgedreht, sobald ich die Klima anschalte kann ich zugucken wie die Scheiben anlaufen *voll genervt* . In der ECON laufen die bedeutend weniger an, die Scheiben :smile:
Und irgendwie hab ich mal gehört das unter +4°C die Klimaanlage gar nicht mitläuft * wie gesagt „nur gehört“ , ob was dran ist, 0 Ahnung*

PS: VW, Climatronic

Gruss, de René

Erklärung und Story
Hallo Heinz,

ich glaube ich weiss, was Ivo meint.
Als ich meinen kleinen Benz gerade mal zwei Wochen hatte, wurde es schön warm und ich schaltete die Klimaanlage ein - roter Punkt leuchtete. Nur, die funktionierte einfach saumäßig. Da ist jede andere besser. Ich war sauer und traurig und schwitze auf der AB Richtung Heimat.
Dann die Bedienungsanleitung raus (i.g. ca. 700 Seiten :frowning: ) und siehe da:
wenn man bei DC das Knöpfchen für die Klimaanlage drückt und das rote Lämpchen leuchtet, dann ist sie a u s. D.h. normalerweise läuft sie mit und man muss sie extra ausschalten, was ich aus Unkenntnis tat.
MFG
Henning

Hallo -
ich werde das prüfen, und wenn es stimmt !? bekommt der Meister meiner Werkstatt eines „auf den Sack“!!
Danke und Gruß - fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo -
ich werde das prüfen, und wenn es stimmt !? bekommt der
Meister meiner Werkstatt eines „auf den Sack“!!
Danke und Gruß - fritz

Hallo Fritz,
schlage den Meister deiner Werkstatt bitte nicht ins Gesenk.
Er befindet sich - was Grundlagen-Kenntnisse u.a. über Klimaanlagen betrifft - in bester Gesellschaft mit anderen Meistern, die ich ansonsten sehr schätze.
Vor gut zehn Jahren erkühnte sich ein VW-Meister zur Aussage : „Die Klimaanlage Ihres Passats hat gar keinen Kompressor.“ Auf meine Frage, wie denn ohne den überhaupt gekühlt werden könne, war er irgendwie ratlos. Habe ihm dann gezeigt, wo der Kompressor sitzt und erklärt, wie so eine Anlage funktioniert. Seit dem weiss er’s , ist mittlerweile (deswegen ???) zum Kundendienstleiter aufgestiegen.
Gruß
Karl

Hey Timon…

Kann ich weniger behaupten das die Klima im Winter schneller
die Scheiben Frei macht. Ist bei mir eher umgedreht, sobald
ich die Klima anschalte kann ich zugucken wie die Scheiben
anlaufen *voll genervt* . In der ECON laufen die bedeutend
weniger an, die Scheiben :smile:
Und irgendwie hab ich mal gehört das unter +4°C die
Klimaanlage gar nicht mitläuft * wie gesagt „nur gehört“ , ob
was dran ist, 0 Ahnung*

PS: VW, Climatronic

Gruss, de René

Hallo…

Stimmt, wenns richtig kalt ist schaltet das System ab.

Das Scheiben mit Klima mehr beschlagen ist eigentlich nicht so. Kann mehrere Gründe haben. Falsche Einstellung (z.B. bei „Auto“-Betrieb Luftaustritt aus den falschen Düsen, falsch eingestellter Umluftschalter), verstopfter Innenraumfilter, oder Feuchtigkeit auf dem Verdampfer wenn die Klima davor länger nicht benutzt wurde.
Bei meinem VR6 mit Climatronic klappt das prima…

Gruß Timon

Hallo - war selbst viele Jahre in dieser (manchmal!oft? -„Halsabschneider“) Branche, allerdings auf der „Papiertiger“-Seite.
Bücher könnte man drüber schreiben!!!
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 Liter auf 100km (Mehrverbrauch Klimaanlage)
hallo,

Je nach Motorgröße und Verbrennungsart unterschiedlich, aber immer noch kommt Kraft für den Kompressor von Kraftstoff.

kleiner Motor (bis ~1300ccm), Benziner ~1-2l bei Stadtverkehr Mehrverbrauch

bei Langstreckenfahrt weniger, ~0,5l bis 1l.

Diesel generell weniger, da der Motor mehr Drehmoment hat und die Klimaanlage „leichter“ mitgenommen wird, so ~0,25-1l je nach Streckenverlauf.

gruß
dennis

Hallo,

Es gibt einen Ausschalter.
Wenn ich den ausschalte, macht die nicht mehr kalt.
Genauso wie die Heizung.

Meine Heizung macht auch eingeschaltet nicht kalt…ist halt ein billiger Japaner.

Grüße
HylTox

Hallo,

wenn man bei DC das Knöpfchen für die Klimaanlage drückt und
das rote Lämpchen leuchtet, dann ist sie a u s. D.h.
normalerweise läuft sie mit und man muss sie extra
ausschalten,

ist bei meinem Omega genauso. Auf dem Knopf steht „ECO“. Klar, dass man da SOFORT an die Klimaanlage denkt…

Gruß, Niels

Hi!

„Ein kleiner Motor muss im Extremfall fast ein Viertel seiner
Kraft für die Kühlung aufbringen. Da bleibt am Ende kaum noch
genug Leistung zum Fahren. Besonders offensichtlich war dieser
Effekt bei dem Ford Fiesta mit dem höchsten gemessenen
Mehrverbrauch. Sein Motor war bei eingeschalteter Klimaanlage
im Stadtverkehr regelmäßig überlastet. Bei den
Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die
Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde
weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen
teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes“

Da müsste man mal gucken, ob Ford nicht vielleicht aus Gründen
der Kostenersparnis (Vereinheitlichung) dem Fiasko die gleiche
Klimaanlage dranflanscht wie einem wesentlich größeren Wagen
mit entsprechend höherer Leistung. Soll heißen : natürlich
wird bei einem solchen technischen Overkill der kleine Motor
permanent überfordert. Dafür wird die Kühlleistung auch
entsprechend größer sein. Wer also seinen Fiesta als
Gefrierschrank betreiben will, hat dann sein Traumauto
gefunden.

So ist es.
5 L sind jedoch m.E., wenn das überhaupt stimmt, ein Einzelfall.
Normalerweise braucht eine Klimaanlage ca. 0,5 - 1,5 L mehr.
Bei meinem Schiffsdiesel (Mercedes E 320) sind es 0,3 - 0,7 L (nach Verbrauchsanzeige), abhängig von Außentemp., gewählter Innentemp. und Einsatzart (auf der AB ist der Mehrverbrauch geringer).
Bei meinem 1998er Alfa 145 1.4 T-Spark, seineszeichens ein kleiner Motor, lag der Mehrverbrauch im Klimabetrieb bei ca. 1 Liter.
Beim VW Touran 2.0 TDI meiner Mutter sind es 0,5 L.

Einen analogen, umgekehrten Fall gab es Anno Tobak bei der
Mercedes-Baureihe 126, als man die Kupplung aus dem 280 S (156
PS) in die ersten 350 SE (240 PS oder so) einbaute. Diese
rauchte natürlich regelmäßig ab, mit der Konsequenz, dass die
Achtzylinder nur noch mit Automatik gebaut wurden. Sparen am
falschen Ende …

Kleine Korrektur (Klugscheisser-Modus an): Beim W126 gab es keinen 350 SE. Es gab als mittlere Motorisierung den 380 SE. Dieser mag solche Probleme mit der Kupplung gehabt haben (keine Ahnung), wurde allerdings nur in vernachlässigbaren Einzelfällen mit Handschaltung bestellt.
Beim 350 S der Baureihe W116 verhielt sich das anders, hier gab es viele (übrigens wirtzig zu fahrende) 8 Zylinder Handschalter. Von übermässigen Kupplungsproblemen bei diesem Modell weiß ich nichts.

Die Klimaanlage des W126 war übrigens relativ schwachbrüstig. Beim Nachfolgemaodell W140 gab es dann dafür ein Aggregat, welches auch einen Fischtransporter ausreichend zu kühlen vermag. Hier lag der Mehrverbrauch auch bei gut 1 Liter (400 SE).

Grüße,

Mathias