Guten Tag,
erstmal hallo an alle ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich heisse markus bin 32 Jahre und aus der nähe von münchen.
ich bin grad dabei meine rechner auf linux umzustellen und da hab ich auch schon ein problem.
erstmal zur ausgangssituation ich habe einen rechner mit ubuntu und ein notebook mit ubuntu beide sind identisch eingerichtet. wenn ich zuhause bin will ich mit dem rechner arbeiten und wenn ich unterwegs bin mit dem laptop. ich dachte um an beiden Rechnern mit den selben Daten arbeiten zu können schreibe ich mir ein skript das mir meine daten auf eine SD Karte kopiert bzw. von der SD karte kopiert und habe so auch noch eine datensicherung. da ich aber keine ahnung habe von der skript programmierung habe ich angefangen im inet zu lesen doch leider versteh ich die meisten anleiungen nicht also hab ich angefangen mit meinen paar basic befehlen und dachte vielleicht klappt es ja aber tut es leider nicht
also suche ich jetzt hier nach hilfe. ich poste mal was ich bis jetzt so gemacht habe.
#!/bin/sh
anfang: #soll als sprungmarke anfang dienen
echo „Daten (v)on SD kopieren oder (a)uf SD kopieren oder (b)eenden?“ #Text ausgabe
read wie_rum #einlesen einer Variablen
if $wie_rum = a then goto auf #auswerten der Variablen
if $wie_rum = v then goto von #wenn erste bedingung nicht erfüllt ist soll die zweite geprüft werden
if $wie_rum = b then exit #wenn zweite bedingung nicht erfüllt ist soll die dritte geprüft werden
echo „Ihre Eingabe würde nicht erkannt!“ #wenn keine der bedingung erfüllt ist erfolgt textausgabee und
goto anfang #springt zum punkt anfang
auf: #sprung marke auf
echo „Daten werden vom PC auf die SD Karte kopiert y/n ?“ #textausgabe
read yn #abfrage variable yn
if $yn = n then exit #wenn variable yn = n ist endet das skript
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/.Skype /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/.secpanel /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/.mozilla-thunderbird /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/.mozilla /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/Dokumente /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/Download /media/disk/sicherung #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /home/mwiel/Desktop /media/disk/sicherung #kopiert daten
exit #beendet das Skript
echo „Daten werden von der SD Karte auf den PC kopiert y/n ?“ #textausgabe
read yn #abfrage variable yn
if $yn = n then exit #wenn variable yn = n ist endet das skript
von: #sprung marke auf
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/.Skype #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/.secpanel #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/.mozilla-thunderbird #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/.mozilla #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/Dokumente #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/Download #kopiert daten
rsync -r -t -v --delete /media/disk/sicherung /home/mwiel/Desktop #kopiert daten
exit #beendet das Skript
für ein paar hinweise währe ich euch dankbar
Grüsse
markus