im stadtverkehr läuft der smart ohne probleme. auf gerader strecke ebenso. erheblicher leistungsverlust macht sich bei längeren steigungen bemerkbar. da kann es sein, das man schonmal mit 60 km/h über die autobahn tuckert.
kennt jemand dieses problem? und woran könnte es liegen??
das fahrzeug wurde vom vorbesitzer regelmäßig zur insptektion gebracht. ich habe das fahrzeug gebraucht gekauft mit tüv neu. auf der heimfahrt musste ich eben feststellen dass der smart auf der autobahn kläglich an kleinen, stetigen steigungen versagt! auch in der anleitung steht nichts besonderes über die bedienung wegen des turboladers. hast du nun einen tipp für mich?
Hier sind 3 Punkte die überprüft werden können , leider alles nur in der Werkstatt möglich
1 : Benzinpumpe defekt , bzw Benzinfilter verdreckt , so das der Motor bei Leistungsentnahme nicht den Sprit bekommt , den er benötigt
2 : Turbolader defekt , kein bzw zu wenig Ladedruck
3 : kapitaler Motorschaden , zu wenig Verdichtung .
wobei das hier das bekannteste Problem bei einer Laufleistung von 100.000 km von Hubraumschwachen Turboaufgeladenen Minimotörchen sind , die ja wie bekannt nicht von Mercedes , sondern von dem Kooperationspartner Ssangyong stammen , die im Gegenzug den 2,4 Liter Diesel für Ihre Geländewagen erhalten .
doch ich möchte nochmal darauf hinweisen dass er im anzug und/oder im stadtverkehr für meine belange einwandfrei läuft. okay, ich fahre zum ersten mal einen smart und habe keine vergleichsmöglichkeiten. ungewöhnlich für mich also wenn ich auf der autobahn mit 100km/h auf der ebender strecke eine steigung in angriff nehme sofort auf bis zu 60 km/h abfalle werde am montag aber eine werkstatt aufsuchen.
Hi! Viele Motoren haben in ihren Steuergeräten einen Thermoschutz eingebaut. Heißt, die Leistung wird bei heißem Motor zur Selbsterhaltung reduziert. Da die Maschine des Smarts ja nun nicht unbedingt die größte ist (Hubraum), gehe ich davon aus, dass du den Motor bei Steigungen ganzschön hochdrehen musst.Ergo, er wird heiß. Ich nehme deswegen an, dass dein Steuergerät zum Erhalt des Motors dann die Leistung reduziert.