Smart mieten für Reise nach Südtirol?

Hallo ihr Lieben,

ich kenne mich leider mit Autos und Antrieb echt nicht aus. Im August will ich nach Südtirol fahren und ein Auto mieten. Leider sind nur smarts recht preiswert zu bekommen. Meine Frage ist jetzt, ob man mit einem smart auf 1300 Meter raufkommt :smile: Ich weiß leider nicht genau, wie stark die Steigungen sind. Aber was hält der denn so aus?
Es geht nur um einmal rauf und dann halt nach einer Woche wieder runter. Für Tipps wäre ich dankbar! :smile:

Ich nehme an , man redet vom Smart fot Two , also den kleinen Zweisitzer .
Für lange Autobahnfahrten völlig ungeeignet , der Wagen ist wegen seiner Karosserieform und instabilität auf 140 km/h abgedrosselt .

des weiteren ist die Sequentielle Halbautomatic sehr gewöhnungsbedürftig .
Als spass und Fun in der Stadt , wenn’s denn beliebt , aber nicht für den Urlaub .
Ich weiss das einige Autoverleih - Firmen den Peugeut 1007 im kleinsten Mietprogramm drin haben .
ist zwar auch nicht die Wucht in Dosen , aber 500 mal besser als ein Smart

Hallo erstmal,

Ich nehme an , man redet vom Smart fot Two , also den kleinen
Zweisitzer .
Für lange Autobahnfahrten völlig ungeeignet , der Wagen ist
wegen seiner Karosserieform und instabilität auf 140 km/h
abgedrosselt .

Falsch, der Smart ist bei 155km/h gedrosselt und die 155km/h kann man damit genauso wie die „Autobahnempfehlungsgeschwindigkeit“ von 130km/h dauerhaft fahren. Ich bin damit schon mehrfach lange Autobahnstrecken gefahren und konnte weder eine Instabilität noch ein anderes Problem erkennen. Autovermieter haben gelegentlich auch die 84PS-Version im Angebot. Die ist für das Fahrzeuggewicht reichlich motorisiert. Aber selbst mit der schwächsten Motorisierung sind die Alpen kein Problem.

des weiteren ist die Sequentielle Halbautomatic sehr
gewöhnungsbedürftig.

Da gebe ich Dir recht, jeder Schaltvorgang führt zum Kopfnicken bzw. sogar zum Oberkörpernicken.

Als spass und Fun in der Stadt , wenn’s denn beliebt , aber
nicht für den Urlaub.

Ich sehe höchsten ein Platzproblem für das Gepäck. Ansonsten hat z.B. Europcar gerade eine größere Anzahl Smart Cabrio im Programm. Für den Sommerurlaub ein prima Auto, wenn man mit dem Platz auskommt.

Ich weiss das einige Autoverleih - Firmen den Peugeut 1007 im
kleinsten Mietprogramm drin haben .
ist zwar auch nicht die Wucht in Dosen , aber 500 mal besser
als ein Smart

Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten.

Gruß
schubtil

Guten Tag.

Meine Frage ist jetzt, ob man mit einem smart auf 1300 Meter
raufkommt

Du kommst mit dem Fliewatüt überall hin, wo du auch mit einem nicht halbierten Auto hinkommst - und zwar unabhängig vom hier bereits abgesonderten Geschwafel auch mit den schwächeren Versionen. Und: Ja, sogar der 45 PS-Diesel kommt den Berg rauf. Die typbedingte Anfahr steigfähigkeit muss bei deutlich mehr als 20% liegen, sonst wird die Karre gar nicht auf die Menschheit losgelassen. Und 20% sind schon ein Wort für öffentliche Straßen. Selbst in den Alpen ist das deutlich mehr als die gängige Steigung. Wenn ein Auto bei 20% noch anfahren kann, kann es auch 30% noch problemlos befahren.

Die Vmax-Begrenzung liegt überitzens bei 135 km/h, also in der Größenordnung der BAB-Richtgeschwindizität bzw. der in anderen Ländern üblichen Limits.

Die Böckmann-Halbautomatik kann einem in der Tat den Nerv töten, aber auf der Autobahn fällt das eher nicht auf. Da wird nämlich nicht am laufenden Band geschaltet.

GEK

Hi!

Falsch, der Smart ist bei 155km/h gedrosselt und die 155km/h
kann man damit genauso wie die
„Autobahnempfehlungsgeschwindigkeit“ von 130km/h dauerhaft
fahren.

In Deutschland vielleicht nur empfohlen, die 130, in Österreich und Italien max. Höchstgeschwindigkeit. Und gerade in Tirol wird häufig kontrolliert.

Diese Diskussion erübrigt sich sozusagen!

Grüße
Dusan

hi,

Meine
Frage ist jetzt, ob man mit einem smart auf 1300 Meter
raufkommt :smile:

null problem. ich war schon mit viel schwächeren autos weiter oben (z.b. acadyane mit unter 30 PS auf über 2.000 m, siehe auch http://static.rp-online.de/layout/showbilder/1978-26…)

Ich weiß leider nicht genau, wie stark die
Steigungen sind. Aber was hält der denn so aus?

viel mehr :o)

gruß

t.

Hallo,

Die Vmax-Begrenzung liegt überitzens bei 135 km/h, also in der
Größenordnung der BAB-Richtgeschwindizität bzw. der in anderen
Ländern üblichen Limits.

Nur zur Info, weil hier jetzt schon 3 verschiedene Angaben zur Vmax herumschwirren: Die Vmax für den 45-Diesel liegt bei 135km/h. Die Benziner sind je nach Motor entweder bei 145km/h (61, 71 und 84PS-Version) oder bei 155km/h (98PS-Version) abgeregelt.

Gruß
schubtil

Hi
richtig. DieKletterfähigkeit könnte ich mir so gar ganz spassig vorstellen. Nur hätte ich keine grosse Lust längere Strecken NACH Südtirol mit so nem Ding über die Bahn zu hoppeln.
Also wenn er sich den Smart IN ST mietet, super zum rumheizen. 1000km damit Autobahn fahren? nee…
A

Nur hätte ich keine grosse Lust längere
Strecken NACH Südtirol mit so nem Ding über die Bahn zu
hoppeln.

wenn man mit ner acadyane wien-paris-wien, mit nem diesel transit wien-türkei-wien und mit dem 1750er transit regelmäßig wien-kärnten-wien hinter sich gebracht hat können einen 1000 km mit nem smart auch nicht schrecken

Also wenn er

er? strahlefrollein?