SmartMeter Iskra MT691 Über IR-Schnittstelle Momentanverbrauch auslesen?

Hallo Experten,

vor einiger Zeit wurde mir (ungefragt) ein neuer Stromzähler ISKRA MT691 eingebaut. Dies Gertät hat den Vorteil, dass man den Momentanverbrauch in Watt direkt ablesen kann. Nun möchte ich den Momentanverbrauch auch über die IR-Schnittstelle (SML-Protokoll) abfragen und auswerten. Leider finde ich dazu keine Informationen. Das Auslesen des Zählerstands mittels IR-Schnittstelle funktioniert; diese Werte kann man in den vielen übermittelten Zahlen finden, dazu geibt es auch Infos. Leider finde ich die Stelle nicht, wo im SML-Protokoll der Momentanverbrauch zu finden ist.

Wenn jemand hier weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.

Flaves

Momentanverbrauch in kWh ?
Das ist doch gar nicht sinnvoll. Denn was soll dabei die Messzeit sein ?

Stattdessen hast Du die momentane Leistungsaufnahme, das ist viel aussagekräftiger.

Wende Dich an deinen zuständigen Netzbetreiber, der hat den Zähler eingebaut und hat auch Unterlagen dazu. Sonst wende Dich an den Hersteller.

MfG
duck313

Das ist die Leistung, bissl komisch beschrieben mit „Verbruch“ aber eindeutig

Laienkauderwelsch…er meint die momentane Leistung

Du möchtest die Info-Datenschnittstelle nutzen.
Dazu gibt es eine Informationsschrift des FNN im VDE:

Soweit ich sehe, wird die Wirkleistung nur dann über INFO-DSS ausgegeben, wenn man zuvor seine PIN eingegeben hat.
Hast du die PIN?

Ich danke erstmal für die Antworten.
Ja, ich habe eine PIN und ja, man kann die Momentane Wirkleistung (von mir Verbrauch genannt) auch auf dem Display ablesen. Eine SML-Nachricht kann ich auch auslesen (IR-INFO-Schnittstelle). In dieser Nachricht finde ich aber keine OBIS-Kennzahl für den „aktuellen Verbrauch“ bzw. Momentane Wirkleistung (W). Hinter OBIS-Kennziffer 1.8.0 findet man den Zählerstand, aber eben nicht das, was ich suche.
Vermutung: a) mein (selbstgebauter) Lesekopf macht Fehler - möglich aber eher unwahrscheinlich, da der Zählerstand immer stimmt,
oder b) der Zähller ISKRA MT691 sendet das gar nicht.
Auch unter 1.7.0. (Jemand gab den Tipp) ist nichts zu fiden, die Zahlenfolge kommt bei mir nicht vor.

Wie also kann die OBIS-Kennzahl heißen?

Danke

Flaves

Ich hänge an der gleichen Stelle.
Konntest du die OBIS Kennung ermitteln?