USB Schnittstelle

Hallo,
ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.
Mein Problem:
kennt einer eine Software, mit dem man den Datenverkehr über die USB-Schnittstelle abhören kann? Der Rechner zum Horchen sollte nur hören, was auf der Schnittstelle passiert. Also keine Software, die sich zwischen Anwenderprogramm und USB-Schnittstelle klingt. Aufgenommen werden sollen die Daten und wann sie gesendet wurden. Also Zeitstempel. Für die RS232 gibt es sowas, aber für USB finde ich nichts.
Danke
Jörg

Hi Jörg,

kennt einer eine Software, mit dem man den Datenverkehr über
die USB-Schnittstelle abhören kann?

siehe: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=18998
http://entwickler-forum.de/archive/index.php/t-28600…

Für die RS232 gibt es sowas, aber für USB finde ich nichts.

USB hat mit RS232 nun wirklich nichts zu tun.

Ulrich

Hallo Ullrich,
ich denke das ich weis, das USB mit einer RS232 nichts gemein hat. Dies habe ich in meinem Posting nicht ansatzweise behauptet. Ich schrieb lediglich, das es für RS232 so etwas gibt. Hätte ich geschrieben, das es für Ethernet so etwas gibt, dann wäre wahrscheinlich der Hinweis gekommen, das USB und Ethernet unterschiedliche Bussysteme sind. Ich wollte eigentlich nur eine Info, ob es Datenlogger(Monitor) für USB Schnittstellen gibt die den Datenverkehr auf der USB Leitung mitschneidet ohne das der horchende Rechner in den Datenverkehr involviert ist.
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT USB Schnittstelle

Hätte ich geschrieben, das es für Ethernet so etwas
gibt, dann wäre wahrscheinlich der Hinweis gekommen, das USB
und Ethernet unterschiedliche Bussysteme sind.

Eigentlich ist USB doch gar kein Bus.
Ein Bus sollte doch ohne weitere aktiven Komponenten mehrer Geräte gleichzeitig bedienen können, ganz so wie das gute alte Koax-Ethernet oder ISDN.

Hallo,

Ein Bus sollte doch ohne weitere aktiven Komponenten mehrer
Geräte gleichzeitig bedienen können, ganz so wie das gute alte
Koax-Ethernet oder ISDN.

Kann es doch !
Nimm einen einfachen passiven HUB (ist nicht viel mehr als
ein Verteiler) und schon kannst du einige USB-Geräte an einen
Port dranhängen.

Gruß Uwi

Hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin zum Ergebnis gekommen: USB trägt nicht nur den Begriff „Bus“ im Namen, es ist auch einer:

Ein Bus transportiert über ein gemeinsames Medium die Informationen mehrerer Teilnehmer. Das geht nicht ohne aktive Komponenten(!), wie Du meinst. Auch Koax-Ethernet (10Base-5), ISDN oder VME hat aktive Komponenten, die den Zugang zum Bus regeln. Nur eben nicht „im Kabel“ in Form von Hubs, sondern beim Teilnehmer selber. Im einfachsten Fall die Bustreiber. Nicht mal das stimmt, den der z. B. AUI (heißt das so?) von 10Base-5 ist schon mehr im Kabel als im Gerät.

Ob die Gräte physikalisch verteilt an einer Leitung („normaler Bus“) oder nur an den Enden von Segmenten Zugang bekommen, kann dem Begriff „Bus“ m. E. nicht widersprechen, auch nicht, dass mittels Hubs ein Bus hierarchisch gestaltet werden kann.

Wär’ ja auch ein Ding, wenn ein so hochkarätiges Gremium wie das USB-Komitee einen so groben Fehler bei der Bezeichnung gemacht hätte.

Noch was, ganz nebenbei: Es ist kein USB-Bus, sondern ein USB oder ein US-Bus. Aber die meisten hier wissen das, glaube ich. Hat ja auch noch keiner anders geschrieben.

Grüße

Uwe

Ein Bus sollte doch ohne weitere aktiven Komponenten mehrer
Geräte gleichzeitig bedienen können, ganz so wie das gute alte
Koax-Ethernet oder ISDN.

Hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin zum Ergebnis
gekommen: USB trägt nicht nur den Begriff „Bus“ im Namen, es
ist auch einer:

Hallo Uwe,

nicht dass da was dran falsch wäre, es ist nur noch komplizierter: Eine Medium kann ein Bus sein oder nicht, das hängt von der Hardware ab: RS232 ist keiner, weil man nicht 2 TxD-Ausgänge zusammenschalten kann, RS485 ist einer, weil die Treiber in TriState geschaltet werden können.

Davon ganz unabhängig kann die logische Struktur Point-to-Point, ein Bus oder ein Ring sein, das hängt von der Protokoll-Software ab, für Bus und Ring müssen die Teilnehmer einzeln addressierbar sein. Man kann auf einem PtP-Medium natürlich ein Bus-Protokoll fahren (mit eben nur 2 Teilnehmern), genauso kann man ein PtP-Protokoll fahren auf einem busfähigen Medium.

Kompliziert wird es bei zusätzlicher Hardware: ich habe für die chemische Industrie RS232-Multiplexer gebaut, die TxD verteilen und jeweils 1 aktives RxD-Signal auswählen (primitive Versionen arbeiten mit Dioden). Dazu habe ich ein Protokoll geschrieben, das einzelne Geräte adressiert. D.h. die Leitungen sind PtP, die physikalische Struktur ist ein Stern, und die logische Struktur ist ein Bus. Das gilt so ähnlich auch für USB.

Gruss Reinhard

USB Sniffer?
Hi Jörg,

Ich wollte
eigentlich nur eine Info, ob es Datenlogger(Monitor) für USB
Schnittstellen gibt die den Datenverkehr auf der USB Leitung
mitschneidet ohne das der horchende Rechner in den
Datenverkehr involviert ist.

Dann hab ich mich wohl auf eine falsche Fährte locken lassen. Ich hab noch einen USB Sniffer gefunden:
http://benoit.papillault.free.fr/usbsnoop/index.php

Vielleicht hilft der.

Ulrich

Hallo Jörg,

wenn das Ding von den zu messenden Geräten unabhängig funktionieren soll, geht natürlich nur eine externe Hardwarelösung, z.B. hier:

http://www.lecroy.com/tm/products/ProtocolAnalyzers/…

Gruss Reinhard

Hallo Ulrich,
so wie ich die Doku verstanden habe, ist es ein Sniffer für Geräte, die von der eigenen Schnittstelle bedient werden. Um das zu erreichen, was ich will, muss man den eigenen USB-Controller als Device konfigurieren und alle Pakete, die kommen, auffangen und speichern. Egal, an welcher ID sie gesendet werden.
Ich weis nicht, ob dies so einfach mit der PC-Schnittstelle geht, oder ob eine besondere Hardware nötig ist
Gruss
Jörg