Stromzähler auslesen

Moin auch,

unser Stromzähler ist ein sogenannter intelligenter, ein Itron ACE3000 Typ 260. Weil intelligent (der Zähler, nicht ich) kann man dessen Daten auslesen und zu diesem Behufe hat das Ding eine optische Schnittstelle. Damit fange ich dummerweise gar nix an und ersuche um Hilfe. Es gibt wohl kleine Schaltungen, die man per Magnet oder Tesafilm direkt über der Schnittstelle plazieren und dadurch auslesen kann aber von Elektronik weiß ich nur wie man es schreibt.

Also, das Handbuch ist hier, die Schnittstelle ist beschrieben auf Seite 26 ff.

Also, kann einer von euch schlauen Leuten mir sagen, wo ich ein entsprechendes elektronisches Spielzeug für das Auslesen beziehen kann und wie ich damit umgehen muss? Wäre prima.

Ralph

Hallo auch,

im Kapitel 3 der Anleitung steht:
Zitat:
„3.1 Bedienelemente
Der ACE3000 Typ 260 weist keine herkömmlichen Bedienelemente, wie z.B. Tastknöpfe, auf.
Die einzige Bedienfunktion ist das Auslesen des Zählers, welches durch Ablesen der Anzeige oder einfacher
durch eine automatische Auslesung über die optische Schnittstelle erfolgt. Zu diesem Zweck wird der
Auslesekopf eines tragbaren Auslesegeräts (HHU) in die Vertiefung des Kappenfensters für die optische
Schnittstelle gesetzt.“
Zitat Ende…

Was bedeutet das du den Zählerstand direkt ablesen kannst.
Für alles andere benötigst du eben jenes Auslesegerät.

Gruß Angus

Moin auch,

ich weiß, dass ich direkt ablesen kann. Die Anzeige zeigt aber nur den Ist-Stand, während über den Speicher auch die Stände der letzten Tage/Wochen ausgelesen werden kann. Und das ist Zweck der Übung weil ich nicht jeden Tag ablesen kann, aber den Wert eines jeden Tages haben will.

Ralph

Hallo auch,

ich weiß, dass ich direkt ablesen kann. Die Anzeige zeigt aber
nur den Ist-Stand, während über den Speicher auch die Stände
der letzten Tage/Wochen ausgelesen werden kann.

hmmm…darüber hab ich nichts im Handbuch gefunden,
lt. Abschnitt 2.2.3.4 gibt es auch nur 5 Energieregister.
In der Konfigurationstabelle auf S.48 steht auch nichts von Tages bzw. Wochenzählerständen.

Und das ist
Zweck der Übung weil ich nicht jeden Tag ablesen kann, aber
den Wert eines jeden Tages haben will.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

  1. man bastelt sich selber einen Schnittstellenadapter und schreibt sich ein kleines PC-Tool um den Zählerstand auszulesen und zB. in eine Excel-Tabelle zu übertragen
  2. man schliesst den Impulsausgang des Zählers an ein USB I/O Interface an und zählt selber mit dem PC
    oder
  3. man schliesst den Impulsausgang an eine Mini-SPS an und zählt damit.

Gruß Angus

Hallo!

Ich habe es auch durchgelesen,ist das überhaupt ein sog. „Smartmeter“ ?
Die Schnittstelle dient m.E. dem Stromableser mit dem Lesegerät nur zur schnellen und fehlerfreien Ablesung des Zählerstandes und der Zählernummer.
Mehr nicht.

An der Kontroll-Led kann man anscheinend einen Impuls von 2 Wh abnehmen,den man sich selbst in einem Zählwerk aufsummieren kann.
Mehr nicht.

mfG
duck313

Hallo,

aoweit du hast recht.

Lt. Parametrierungstabelle S.48 Abschnitt 2.12 besteht die Möglichkeit den Impulsausgang auch als serielle Schnittstelle zu betreiben, dann wird Zitat:
„Der gemäss 2.9 definierte Datensatz als ASCII File alle 30 s mit 300 Baud
übertragen“
…sollte diese aktivert sein.
Wie und ob überhaupt der Impulsausgang aktiv ist, erkennt man am Typenschlüssel (Abschn. 1.1.3 auf Seite 7)

Gruß Angus

Moin auch,

der Typschlüssel ist HZ1-C20D-E1-A. Er wurde auf meine Anforderung hin eingebaut gemäß §21b Abs. 3b EnWG weil es sich um einen Neubau handelt, in dem ursprünglich ein normaler Ferrariszähler eingebaut war. Frecherweise gehe ich also davon aus, dass es sich um einen intelligenten Zähler handelt, bei dem man die entsprechenden Werte auch auslesen kann.

Ralph

Hallo auch,

der Typschlüssel ist HZ1-C20D-E1-A.

also ein simmulierter Ferraris-Zähler mit Rücklaufsperre und Genauigkeitsklasse 2 für 100A Direktanschluß („C20D“)

-E1? vielleicht -R1? egal, jedenfalls Eintarifzähler

-A -> ok, also mit „Impulsausgang gemäss S0 für gewichtete Energieimpulse“ (500 Imp/kWh)

Er wurde auf meine
Anforderung hin eingebaut gemäß §21b Abs. 3b EnWG weil es
sich um einen Neubau handelt, in dem ursprünglich ein normaler
Ferrariszähler eingebaut war.

hast du speziell diese Type gefordert?

Frecherweise gehe ich also davon
aus, dass es sich um einen intelligenten Zähler handelt,

der Begriff „intelligenter Zähler“ ist ja nicht definiert

bei
dem man die entsprechenden Werte auch auslesen kann.

nee, hatten wir ja schon geklärt.

Als bleibt nur übrig den Impulsausgang zu verwursten…

Gruß Angus

Moin auch,

also ein simmulierter Ferraris-Zähler mit Rücklaufsperre und
Genauigkeitsklasse 2 für 100A Direktanschluß („C20D“)

Wenn Du das sagst :smile:

-E1? vielleicht -R1? egal, jedenfalls Eintarifzähler

Nein, das Ding schaltet um zwischen HT und NT. Es werden im display auch 2 unterschiedliche Werte angezeigt.

-A -> ok, also mit „Impulsausgang gemäss S0 für gewichtete
Energieimpulse“ (500 Imp/kWh)

s.o.: Wenn Du das sagst.

Er wurde auf meine
Anforderung hin eingebaut gemäß §21b Abs. 3b EnWG weil es
sich um einen Neubau handelt, in dem ursprünglich ein normaler
Ferrariszähler eingebaut war.

hast du speziell diese Type gefordert?

Nein, ich habe das EVU lediglich aufgefordert, einen Zähler einzubauen der den Anweisungen im EnWG entspricht.

Als bleibt nur übrig den Impulsausgang zu verwursten…

Und was sagst uns das jetzt. Bzw. genauer: Mir sagt das gar nichts.

Ralph

Hallo auch,

also ein simmulierter Ferraris-Zähler mit Rücklaufsperre und
Genauigkeitsklasse 2 für 100A Direktanschluß („C20D“)

Wenn Du das sagst :smile:

das sag nicht ich, sondern der Typenschlüssel auf S.7 deiner Anleitung

-E1? vielleicht -R1? egal, jedenfalls Eintarifzähler

Nein, das Ding schaltet um zwischen HT und NT. Es werden im
display auch 2 unterschiedliche Werte angezeigt.

lt.Typenschlüssel auf S.7 ist es aber ein Eintarifzähler

-A -> ok, also mit „Impulsausgang gemäss S0 für gewichtete
Energieimpulse“ (500 Imp/kWh)

s.o.: Wenn Du das sagst.

das sag nicht ich, sondern der Typenschlüssel auf S.7 deiner Anleitung

Er wurde auf meine
Anforderung hin eingebaut gemäß §21b Abs. 3b EnWG weil es
sich um einen Neubau handelt, in dem ursprünglich ein normaler
Ferrariszähler eingebaut war.

hast du speziell diese Type gefordert?

Nein, ich habe das EVU lediglich aufgefordert, einen Zähler
einzubauen der den Anweisungen im EnWG entspricht.

im „§ 21d Messsysteme“ steht was von „Kommunikationsnetz
http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__21d.html

also „sollte“ wohl auch ein solcher eingebaut worden sein?!
frag mal beim Versorger nach

Als bleibt nur übrig den Impulsausgang zu verwursten…

Und was sagst uns das jetzt. Bzw. genauer: Mir sagt das gar
nichts.

na hatte ich doch schon geschrieben:
Zitat:
Ich sehe da drei Möglichkeiten:

  1. man bastelt sich selber einen Schnittstellenadapter und schreibt sich ein kleines PC-Tool um den Zählerstand auszulesen und zB. in eine Excel-Tabelle zu übertragen
  2. man schliesst den Impulsausgang des Zählers an ein USB I/O Interface an und zählt selber mit dem PC
    oder
  3. man schliesst den Impulsausgang an eine Mini-SPS an und zählt damit.
    … mehr auf http://w-w-w.ms/a48f0p

Gruß Angus

So…ich hab mal auf der Herstellerseite nachgesehen

https://www.itron.com/de/productsAndServices/Pages/A…

und da steht,
Zitat:
„Optische Datenschnittstelle für die lokale Auslesung“

und weiter

"Der optionale S0-Impulsausgang kann als serielle Datenschnittstelle konfiguriert werden und bietet somit beste Voraussetzungen für die Einbindung in ein bestehendes System für die Zählerdatenfernauslesung. "

weiterhin findet man auf der Website folgendes:

https://www.itron.com/de/productsAndServices/Pages/A…

aber ob das für deinen Zähler geeignet ist…?

Am besten du fragst mal direkt bei denen nach:

Itron Zähler & Systemtechnik GmbH
Brekelbaumstrasse 5
31789 Hameln
Fax: +49 51 51 78 24 63
Phone: +49 51 51 78 20
E-mail: [email protected]

die sollten es am besten wissen…

Gruß Angus