Sms

Hallo !

Ich habe ein Nokia Handy und bin bei E-Plus.

Seit einiger Zeit, wenn ich SMS aus dem D1 Netz empfange bekomme ich als Absendernummer nicht die Telefonnummer sondern erst ein paar Zahlen (0123…)und dann die eigentliche Nummer. Dies wird gerade beim Antworten natürlich problematisch.

Kennt jemand das Problem ? Hat die Telekom da bei D1 war verändert ?

Hi Carsten!

Bist Du sicher, daß die SMS wirklich aus dem D1 Netz kommt?
Wenn jemand SMS’s übers Internet verschickt sind manchmal sonderbare Absendernummern angegeben!
Check it!

Frank

Hi Carsten!

Bist Du sicher, daß die SMS wirklich aus
dem D1 Netz kommt?
Wenn jemand SMS’s übers Internet
verschickt sind manchmal sonderbare
Absendernummern angegeben!
Check it!

Daran liegt es nicht ! Die SMS kommen alle aus dem E-Netz und es wird die Nummer 1232031 vorgehängt.

Könnte unter Umständen auch an Eplus oder eine Nokia_Einstellung sein.A llerdings hab ich da in letzter Zeit eigentlich nichts geändert.

Hallo Carsten!

Daran liegt es nicht ! Die SMS kommen
alle aus dem E-Netz und es wird die
Nummer 1232031 vorgehängt.

Daran liegt es offensichtlich schon, denn die 123…-Nummern sind typisch für SMS die man vom Internet aus versendet.
Vielleicht nutzt der Absender easymail von eplus?
Wenn man mit einem eplus-Handy SMS verschickt, wird Dir auch die Nummer des Absenders angezeigt (sogar wenn derjenige seine Nummer ansonsten unterdrücken läßt).

Schöne Grüße

Alexandra

Daran liegt es offensichtlich schon, denn
die 123…-Nummern sind typisch für SMS
die man vom Internet aus versendet.
Vielleicht nutzt der Absender easymail
von eplus?

Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, daß die SMS nicht aus dem Internet kommen :wink: Ich habe das nachgeprüft und bei Mails aus dem Internet habe ich das Problem auch nicht. Es tritt lediglich bei SMS die aus dem T1-Netz kommen auf.

kann ich bestätigen - ich kenne dieses problem auch seit ein paar wochen… immer nur bei sms aus dem t1-netz. komisch.

Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich
sage, daß die SMS nicht aus dem Internet
kommen :wink: Ich habe das nachgeprüft und
bei Mails aus dem Internet habe ich das
Problem auch nicht. Es tritt lediglich
bei SMS die aus dem T1-Netz kommen auf.

Hi Carsten…

also, die SMS von einem mail2sms-Gateway haben meistens auch „normale“ Nummern, also 017x…

aber seitdem D1 irgendwas mit ihrer SMS-Zentrale geändert haben, kann ich mit meinem E2 (Viag Intercom) Vertrag auch SMS aus dem D-Netz empfangen. Ich denke mal, dass das zusammenhängt.

Gruss, Arne

tach auch,

das mit diesem seltsamen zahlencode vorweg (immer etwas mit 123…) besteht seit ca. 4-6 wochen und betrifft sms aus dem d netz kommend. keine der hotlines ist sich einig an welchem server es liegt; d1 scheint ziemlich uninteressiert zu sein und weist sowieso wieder mal alles von sich. e plus sieht in diesem zahlenkürzel keine all zu große beeinträchtigung; man kann ja immer noch direkt demjenigen antworten bei einfachem löschen der ersten auftragsnummern/servernummern. aber die sind wohl schon dem hinterher und bemühen sich lösungen zu finden. lt der e plus hotline sollen wohl auch schon ein/zwei kunden angerufen haben die dieses kürzel bei der sms notification vom eigenen AB erhalten haben.
da dies aber zwei unterschiedliche server sind; und diejenigen kunden die #se nachrichten „leider“ auch nicht mehr hatten; geht die hotline wohl in diesen fällen von „wichtigtuern“ aus.
ich stehe relativ häufig mit der hotline in kontakt; man bemüht sich dort, konnte auch schon rausfinden das dieses handyunabhängig ist; also nicht nur bei nokia.

nur so

danny

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat das „Problem“ mit den 123-Nummern einen interessanten Nebenfeffekt: Bei meiner letzten Rechnung rechnete E-Plus die Antworten auf diese Nummern (also auch mit dieser Zahlenfolge) als SMS zu Eplus und nicht zu D1 ab. Kann das jemand bestätigen.

Muß man aber Eplus ja nicht gerade auf die Nase binden :smile: