Ich habe seid einiger Zeit auch so eine Art Sodbrennen(zumindest meint mein Hausarzt das)Nur brennt bei mir nichts,bzw.nicht hinter dem Brustbein,nicht in der Speiseröhre. Was öfters auftritt ist,das es sich seltsamerweise zuerst im Mund ankündigt.So als würde man auf eine Zitrone beißen…dabei dann extrem trockener Mund dann,hinzu zieht es dann an den Seiten der Unterkiefer Zähne…und dann plötzlich ein krampfartiger Schmerz direkt unter dem Brustbein(mittig) Ich muss dann sofort extrem viel Wasser trinken,egal ob stilles oder mit Kohlensäure.Das lindert sofort und teils auch ganz weg.
Bin leider(noch)Raucher und auch Kaffeetrinker.Ich weiß das beides die Magensäure anregt und das Nikotin auch die Eingangspforte zum Magen schwächt. Müsste aber bei Sodbrennen nicht auch alles brennen in der Speiseröhre,bzw.direkt hinter dem Brustbein? Magenspiegelung ist nächste Woche. Nehme jetzt seid einigen Tagen Riopan ein. Bekam vom Arzt Pantozol 20mg…Aber das will ich erstmal nicht nehmen(die Nebenwirkungen sind ja heftigst wenn man sich den Beipack Zettel durch liest. Hat da jemand Erfahrung mit dem Mittel? Pantozol 20mg??
Sodbrennen kann sich auch durch Druckgefühle bemerkbar machen. Krampfartige Schmerzen können vorkommen, dann ist es aber schon ziemlich arg, gut dass du bald eine Spiegelung hast.
Mach dir keine Gedanken wegen der Nebenwirkungen, die sind beim Pantozol vernachlässigbar, das Zeug muss da halt drin stehen.
Pantozol wirkt zuverlässiger als die mechanischen Säurehemmer und hat v.a. nicht den Effekt, dass die Säure stärker nachgebildet wird.
Und beim Kaffee solltest du auf koffeeinfreien umsteigen, ich finde beim Tchibo-Columbina fino oder wie der heißt, schmeckt man keinen Unterschied zum Normalkaffee und ich habe wesentlich, WESENTLICH weniger Probleme seit ich normalen Kaffee weglasse.
Nebenwirkungen sind Dinge wie Fieber, Schmerzen, Schwindel, Psychosen etc. pp.
Dinge die auftreten _können_ aber nicht müssen, meist wird auch angegeben wie häufig/selten sie auftreten.
Die _Wechselwirkungen_ mit anderen Medikamenten sind was ganz anderes, an diese sollte man sich grundsätzlich halten und z.B. keine -zole irgendeiner Art zusammen mit Schilddrüsenmedikamenten einnehmen. Das steht aber auch detailliert im Beipackzettel.
ich kenne Leute, die nehmen Pantozol täglich, seit Jahren ein,
die nehmen weitere Medikamente und zum Schutz des Magens zusätzlich Pantozol bzw einen anderen Protonenpumpenhemmer.
Diese PPI zählen zu den weltweit am meisten verschriebenen Medis und sind zwischenzeitlich auch ohne Rezept in Deutschland frei erhältlich.
Allein schon diese Freigabe der PPI zeigt, wie Nebenwirkungsarm diese PPI sind.
Pantozol 20mg habe ich hier bei mir,da ich die Refluxkrankheit habe.Bei mir äußert es sich so das ich das Gefühl habe ständig Säurehaltiges auf zu stoßen und wie ein brennen im Hals habe.Ich musste schon 2 Magenspiegelungen durch machen da ich die Heliocobakter hatte.Es ist nicht angenehm und leider bin ich erst Wochen später zum Arzt gegangen.
Bei jedem ist es unterschiedlich und ich habe die Pantozol 20mg sowie 40mg sehr gut vertragen,das Sodbrennen war bei mir wie weg geblasen und ich hatte keine Nebenwirkungen.