interessiere mich gerade für SOE. Normalerweise kann man die Keywords immer relativ leicht sehen, indem man sich einfach den HTML Code einer Seite anzeigen lässt. Wenn aber die Seite jetzt komplett in einem Frame läuft wie z.b.
Von SOE habe ich noch nie was gehört, aber zum Thema Metatags kann ich was sagen: Die Keywords in Metatags spielen für Suchmaschinen praktisch keine Rolle mehr.
Zitat Wikipedia:
Meta-Tags sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des World Wide Webs bzw. einer einzelnen Webpräsenz verbessern. Außerdem lassen sich mithilfe von Meta-Tags spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren. Einst galten Meta-Tags als Geheimwaffe, um bei einer Suchmaschine möglichst weit oben gelistet zu werden. Meta-Tags wurden daher lange missbraucht, um irreführende Schlagwörter anzugeben. Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.
Zum Thema Frames und Suchmaschinen steht auch noch was bei Wikipedia:
[…] Die Verwendung von Frames wird jedoch von vielen Webgestaltern inzwischen als überholt angesehen. Nachteilig ist der komplizierte Zugriff auf die einzelnen Frames und die Tatsache, dass Suchmaschinen Frameset-Dokumenten, die keinen wirklichen Inhalt enthalten, eine geringe Relevanz zuweisen. Als Alternativen wird häufig CSS- oder Tabellen-Layout verwendet.
Beide Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen. CSS ist im übrigen die bessere Alternative, aber das ist ein Thema für sich.
erst mal danke für deine Schnelle Antwort!
Ich meinte SEO, Suschmaschinen Optimierung.
Das die Metag Tags nicht allzu wichtig sind habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört. Aber wie gehe ich den dann bei einer Optimierung am besten vor?
Im web findet man soviele unterschiedliche Meinnungen und nur wenige Leitfäden wie man dieses Thema am besten angeht!?
Ich möchte wenigstens das meine Firma unter der Eingabe des exakten Firmennamens (den es auch nur einmal gibt!) sofort gefunden wird! Nicht irgendwelche Artikel in diversen Zeitungen…
Gibt es den nciht ein Standard Werk oder eine Homepage die sich damit wie man eine Optimierung macht detailiert beschäftigt?
Dank dir noch mal
Tanja
p.s. noch mal zu den Frames, laut deines Wiki Zitates wäre es also kein Thema eine komplette Seite ein zu betten, da sie ja wiederum genug Text enthällt um nicht missachtet zu werden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das die Metag Tags nicht allzu wichtig sind habe ich jetzt
auch schon mehrmals gehört. Aber wie gehe ich den dann bei
einer Optimierung am besten vor?
Ich möchte wenigstens das meine Firma unter der Eingabe des
exakten Firmennamens (den es auch nur einmal gibt!) sofort
gefunden wird! Nicht irgendwelche Artikel in diversen
Zeitungen…
Du nimmst den Firmennamen als Domainnamen.
Du schreibst den Firmennamen in den Titel und die H1-Überschrift der Startseite.
Du erwähnst im kurzen(!) Einleitungstext auf der Startseite den Firmennamen.
interessiere mich gerade für SOE. Normalerweise kann man die
Keywords immer relativ leicht sehen, indem man sich einfach
den HTML Code einer Seite anzeigen lässt.
So machst DU das, Suchmaschinen arbeiten etwas anders. Surf doch mal mit Lynx.
können dann die Keywords noch optimal von den Suchmaschinen
gefunden werden?
Suchmaschinen lesen alle Quelltexte außer du bittest mit NOINDEX darum DIESE Seite nicht zu lesen. Ja, Sie finden alles. Ob sie es allerdings lesen … Firmengeheimnis.
Welche Vor und Nachteile hat es seine Seite komplett in einen
Frame zu legen?
Für Suchmaschinen? Wenn der NOFRAMES-Bereich ausreichend mit Links und Text gefüttert ist heutzutage keinen mehr. => http://de.selfhtml.org
Wirklich, surf die Seiten mit Lynx ab. Wenn Du dann überall hinkommst, kommen Suchmaschinen auch dorthin.
Ach ja, Suchmaschinen lesen NUR HTML! Kein JavaScript, kein Java, kein Flash, aber einige PDF und Word-Dokumente.