Software bzw. Buch für Erstellung von Websites

Hallo!

Ich suche ein Buch, das verständlich und auf nicht so komplizierte Art und Weise erklärt, wie man professionelle Websites erstellt. Mit professionell meine ich z.B. solch eine Seite: http://www.apple.com/de/buy/

Ich möchte keine „einfache“ Seite per HTML Sprache erstellen, sondern eben wie die oben erwähnte z.B. Gibt es ein Buch, welches ihr mir empfehlen könntet? Kann man so etwas überhaupt über ein Buch lernen? Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung habe. Habe zwar vor ein paar Jahren für die Uni eine Website per HTML Sprache erstellt, jedoch war diese eine sehr einfach aussehende Seite. Mächte nun „richtige“ Seiten erstellen. Hier noch ein gutes Beispiel: http://www.wortkind.de/

Noch etwas: Immer wieder höre ich, dass es Programme gibt, die sozusagen die Erstellung von der Website übernehmen, so dass man nicht mehr viel oder gar nichts tun muss, stimmt das so? Oder fertige Scripts, die man übernehmen kann. Man müsse einfach den Inhalt, den man haben möchte per drag and drop einfügen, alles andere Scriptsprache etc., wäre schon bereit. Welche Software dieser Art könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Fleur

Hallo,

Noch etwas: Immer wieder höre ich, dass es Programme gibt, die
sozusagen die Erstellung von der Website übernehmen, so dass
man nicht mehr viel oder gar nichts tun muss, stimmt das so?
Oder fertige Scripts, die man übernehmen kann. Man müsse
einfach den Inhalt, den man haben möchte per drag and drop
einfügen, alles andere Scriptsprache etc., wäre schon bereit.
Welche Software dieser Art könnt ihr mir empfehlen?

ich gehe mal davon aus, dir wurden CMS-Systeme empfohlen. Da erstellt man einmal das Design und ansonsten wird der Inhalt nur als Text eingepflegt, ohne Formate oder aehnliches. Im Grunde genommen sowas wir die Formatvorlagen in MS Word =:wink:

Bekannte Systeme sind z.B. Typo3, Joomla. Es gibt aber fuer einzelne Branchen noch spezielle Systemen.

Ciao! Bjoern

Bjoern hat schon über CMS geschrieben. CMS gibt es sowohl für die Serverseite (Der Server generiert die Seiten, je nachdem, bei jedem Aufruf oder bei statischen Seiten nur einmal), meistens benötigen diese aber die Skriptsprache PHP.
Auf der Clientseite gibt es auch welche; DEIN Computer erstellt alle Dateien, und du lädst diese dann hoch; manchmal auch PHP benötigt. Nachteil: das Zeug ist verdammt teuer (in vielen Fällen)

kurzum: willst du, dass deine Seite dynamisch (also je nach Nutzereingaben oder besser noch irgendwie beeinflusst) werden soll, benötigst du eine Skriptsprache auf dem Server. Ich empfehle PHP. Die mehr oder weniger am meisten genutzte Sprache.

Software für den Server - CMS - findest du auf http://www.opensourcecms.com/

Eine ordentliche Seite wird aber selber programmiert (meiner Meinung nach) und PHP lernst du unter http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php

Egal ob CMS oder selber programmieren: Du benötigst einen Webspace. Am besten mit PHP-Unterstützung. Links kann dir da glaube ich keine geben (Foren-Richtlinien). Google Stichwort „Webspace“ bringt 9070000 Ergebnisse. Bei kostenpflichtigen Hostern schau auf das Kleingedruckte und auf Bewertungen von Usern.

grtz
michi

Moin,

Ich möchte keine „einfache“ Seite per HTML Sprache erstellen,
sondern eben wie die oben erwähnte

Was meinst Du damit? Jede Website hat eine Basis aus HTML - ohne geht es gar nicht! Ob Du Deine Site einfach oder komplex machst, hat mit HTML nichts zu tun, HTML brauchst Du so oder so. HTML ist für die Struktur Deiner Seiten da, ohne diese gibts keine einzige Seite. HTML ist also Pflicht. Genauso Pflicht ist CSS, denn das ist die Sprache, die dann auf der HTML-Basis aufsetzt und Layout und Design erstellt.

Mit HTML&CSS allein werden Websites erstellt. Komplexität kann man hinzufügen, indem man die Seiteninhalte dynamisch mit einer serverseitigen Programmiersprache erstellt. Damit kann man dann Formulardaten auswerten, Daten in einer Datenbank speichern oder je nach im Browser eingestellter Sprache die Texte anderssprachig anzeigen.

Der Unterschied liegt nur darin, dass Webmaster „einfacher“ Websites oftmals keine Ahnung von HTML haben und daher völlig unprofessionellen HTML-Code erstellen, der zudem noch barrierebehaftet ist und nicht in allen Clients funktioniert oder dass derjenige keine Ahnung von Design hat und die Site daher schlecht aussieht.

z.B. Gibt es ein Buch,
welches ihr mir empfehlen könntet? Kann man so etwas überhaupt
über ein Buch lernen?

Ich kenne kein Buch, SelfHTML war mal sehr gut, ist aber nicht mehr mit der Zeit gegangen. Eigentlich sind HTML & CSS nicht sonderlich schwer, wichtig ist nur dass man begreift, HTML&CSS immer strikt zu trennen und mit HTML nur den Inhalt auszeichnet und Layout/Design ausschließlich mit CSS macht. Hat man das begriffen, kommt der Rest ganz von alleine. Das ist der entscheidende Knackpunkt, an dem sogar noch selbsternannte Experten verzweifeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei
Erfahrung habe.

Jeder fängt mal irgendwo an :smile:

Habe zwar vor ein paar Jahren für die Uni eine
Website per HTML Sprache erstellt, jedoch war diese eine sehr
einfach aussehende Seite.

Das Aussehen wird ja - wie ich oben erklärt habe - nicht über HTML definiert. JEDE Website wird mit HTML erstellt. Wenn die Site einfach aussah, dann lag das nicht an HTML, sondern am fehlenden CSS-Design.

Mächte nun „richtige“ Seiten
erstellen.

Auch richtige Seiten brauchen eine stimmige Basis aus HTML!

Hier noch ein gutes Beispiel:
http://www.wortkind.de/

Das ist ein ganz schlechtes Beispiel.
Oder ein gutes für unprofessionelle Websites. Denn hier wird der von mir oben schon angesprochene Fehler begangen: Es wird Layout mit HTML gemacht. Dafür ist HTML aber nicht da. Aus professioneller Sicht gilt für diese Site: Der Webmaster hat HTML nicht verstanden, Note 6.

Grüße,
-Efchen

DVD von Thomas und Suzanna Kötter
„Einstieg in CSS“ oder so ähnlich.

Find ich total toll und verständlich, alles was man wissen muss!

Ansonsten „Software“… also es gibt ja Editoren (z.B. Dreamweaver), die einem den Code farbig markieren und so auf evtl. Tippfehler aufmerksam machen und auch irgendwie noch vorgefertigte Codeschnipsel oder Layouts bereithalten.

Aber ich würde solche Programme sein lassen. Eigentlich brauchst du nur den kleinen popeligen Windows Texteditor und da tippt man dann seinen Code und speichert es mit der Endung .html oder eben .css ab und das ist dann die funktionierende HTML/CSS-Datei.
Programme fügen nämlich auch manchmal irgendwelche Codeschnipsel mit ein, die man gar nicht will (nur weil sie einem mit irgendwelchen vorgefertigten Butten-drück-Aktionen „Arbeit abnehmen“ wollen). Für aufgeräumten Code würde ich deshalb empfehlen lieber alles schön selbst zu tippen.

Tach,

zur Ergänzung:

Und Programme sind nicht in der Lage, HTML richtig anzuwenden. Denn HTML ist dafür da, die logische Struktur des Inhalts zu definieren, das kann ein Programm nicht. Nur derjenige, der die Seiten erstellt, kann wissen, was welcher Inhalt bedeuten soll. Code-Generatoren machen da in der Regel immer Fehler.

Gruß,
-Efchen

So viele Antworten… Vielen lieben Dank… Aber bin irgendwie etwas durcheinandergekommen. Also, HTML und php sind, wie ich es verstanden habe, zwei unterschiedliche Sprachen und man muss sich für eine entscheiden? Wenn man sich für HTML entscheidet ist CSS für das Design zuständig, das habe ich verstanden und genau das hat damals in meiner „einfachen“ Website gefehlt. :smile:
Ist CMS so etwas wie Dreamwaver oder Fusion? Also eine Software, bei der man sozusagen nur seinen Inhalt einfügen muss?
Muss mich in allem mal richtig einlesen.

Mit welchem dieser genannten „Sprachen“ kann man ein eigenes Forum erstellen?

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Unterstützung.

Liebe Grüße,

Fleur

Ist Joomla genau so etwas wie Dreamweaver oder Fusion? Gibt es unter diesen „vereinfachenden“ Softwares Unterschiede in der Qualität vom Resultat oder sind alle in etwa von gleicher Qualität?

Danke…

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich z.B. die Sache mit HTML nicht auf die Reihe bringe und mich für Dreamweaver oder Fusion entscheide, kann man im Nachhinein, also wenn die Seite fertig ist, erkennen, dass ich so eine Software benutzt habe, anstatt es per Hand zu machen?

Und: Ist Joomla das Gleiche wie Dreamweaver oder gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Fleur

Also, HTML und php sind, wie ich
es verstanden habe, zwei unterschiedliche Sprachen und man
muss sich für eine entscheiden?

Mit HTML baut man die Seiten… z.B. oben der Kopfbereich, links die Navigation, rechts der Inhalt. Die Seiten sind dann so fest… wie ein gemaltes Bild… es steht gestaltet da und gut ist.
HTML-DAteien haben dann hinten dran .html stehen.

Es gibt noch Dateien die haben hinten dran .php stehen.
Da ist aber z.B. auch ganz normal mit HTML-Befehlen ein Layout gestaltet wurden (z.B. Kopf, Inhalt, blabla) und dass es als .php-Datei gespeichert werden musste liegt dran, weil in diesem Quellcode noch PHP-Befehle verwendet wurden.

PHP ist wie ein Programmiersprache… da kann man dem HTML noch Dynamik verleihen. Dynamik nicht durch bunte Bildchen, sondern dass jetzt nicht die HTML-Seite einfach so fest dasteht, sondern man kann auch Abfragen machen…
Man könnte z.B. einen PHP-Befehl reinschreiben, der sagt, „Wenn das die Startseite ist, zeige Hintergrundbild 1 - wenn dass die Kontaktseite ist, zeige Hintergrundbild 2“
NUR mit HTML müsste man nämlich „Startseite + Hintergrundbild 1“ und „Kontaktseite + Hintergrundbild 2“ einzelnen gestalten.

Naja, ich glaube ich hab mich verwirrend ausgedrückt.
Merke dir jedenfalls: PHP ist ne Programmiersprache, wo man eine Internetseite dynamisieren kann… Abfragen machen, Mailformulare reinmachen… alles was mehr ist als bloßes grafisches gestalten.
HTML ist die Seiten-erstell-Sprache selbst.

Wenn man sich für HTML
entscheidet ist CSS für das Design zuständig,

Richtg
HTML = das Gerüst, die Bereich (Kopf, linke Spalte, rechte…, blabla)
CSS = der Look (mache Kopf blau, gebe linker Spalte ein Hintergrundbild)

Ist CMS so etwas wie Dreamwaver oder Fusion? Also eine
Software, bei der man sozusagen nur seinen Inhalt einfügen
muss?

Nicht ganz… CMS sind Typo3, TypoLight, WebsiteBaker, Contenido (In Dreamweaver erstellt man sie nur). Hat man eine Internetseite und keine Lust bei Änderungen oder Ergänzungen immer im Quellcode rumzutippen, bietet einem ein CMS („Inhalte-Verwaltungs-Programm“) die Möglichkeit das schön handlich ber eine grafisch Benutzeroberfläche einzugeben.

Ich würde CMS aber als Anfänger wirklich sein lassen.
Da reißt man sich nur die Haare aus (Da kommt nämlich z.B. PHP ins Spiel… es muss z.B. abgefragt werden „Kommt Text B jetzt in Spalte 3 auf Seite KONTAKT oder in Spalte 1 auf Seite WILLKOMMEN?“).

Wenn du ganz lässig und fit im Seiten erstellen bist, dann kannst du dich mal an ein Anfänger-CMS wagen… ansonsten vielleicht lieber erstmal warten.

Mit welchem dieser genannten „Sprachen“ kann man ein eigenes
Forum erstellen?

PHP… weils wieder was dynamisch-interaktives ist (schreiben, antworten, abfragen ob derjenige eingeloggt ist, etc).
Aber selbererstllen ist echt was für Profis. Googel mal… da gibts vorgefertigte Sachen:
http://www.bboard.de/
http://www.forumieren.com/

Hallo,

Wenn ich z.B. die Sache mit HTML
nicht auf die Reihe bringe und mich für Dreamweaver oder
Fusion entscheide, kann man im Nachhinein, also wenn die Seite
fertig ist, erkennen, dass ich so eine Software benutzt habe,
anstatt es per Hand zu machen?

das kann man an u.U. von Generatoren eingefügten META-Tags erkennen oder einfach an der Tatsache, dass der Code, der erzeugt wird, nicht den Anforderungen an die Sprache HTML gerecht wird (um nicht zu sagen, dass der generierte Code wahrscheinlich schlecht ist).

Und: Ist Joomla das Gleiche wie Dreamweaver oder gibt es da
Unterschiede?

Das eine ist ein CMS, das andere ein WYSIWYG-Editor. Wikipedia kann Dir beide Abkürzungen gut erklären.

Gruß,
-Efchen

Hi,

Mit HTML baut man die Seiten… z.B. oben der Kopfbereich,
links die Navigation, rechts der Inhalt. Die Seiten sind dann
so fest… wie ein gemaltes Bild… es steht gestaltet da und
gut ist.

Nein, das ist falsch. Dafür ist HTML nicht da. Mit HTML legt man lediglich die logische Bedeutung des Inhalts fest. HTML ist nicht dafür geeignet, Dinge irgendwo zu positionieren, vor allem, weil es viele wichtige Clients gibt, die eine Website nicht visualisieren und es daher auch kein „oben“ oder „unten“ gibt. Ein Beispiel für solche Clients sind Suchmaschinen.

Das Layout einer Website macht man mit CSS, nicht mit HTML.

HTML-DAteien haben dann hinten dran .html stehen.

Das ist Definitionssache, auch wenn das meistens so gemacht wird, ja.

Da ist aber z.B. auch ganz normal mit HTML-Befehlen ein Layout
gestaltet wurden

Nein.

  1. Man macht mit HTML kein Layout.
  2. HTML kennt keine Befehle, weil Befehle ein Teil von Programmiersprachen sind, HTML das aber nicht ist. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache.

PHP ist wie ein Programmiersprache.

PHP *ist* eine Programmiersprache!

Merke dir jedenfalls: PHP ist ne Programmiersprache, wo man
eine Internetseite dynamisieren kann… Abfragen machen,
Mailformulare reinmachen… alles was mehr ist als bloßes
grafisches gestalten.

HTML ist die Basis für alle Websites, zusammen mit CSS. PHP ist optional.

Gruß,
-Efchen

Nein, das ist falsch. Dafür ist HTML nicht da. Mit HTML legt
man lediglich die logische Bedeutung des Inhalts fest.

Ja stimmt, in diesem speziellen Falle hab ich HTML/CSS einfach mal zusammengemeint… weil ja ich glaube irgendwo schonmal die Trennung HTML (Struktur) CSS (Gestaltung) klargemacht hab.

HTML-DAteien haben dann hinten dran .html stehen.

Das ist Definitionssache, auch wenn das meistens so gemacht
wird, ja.

Oder .htm

Da ist aber z.B. auch ganz normal mit HTML-Befehlen ein Layout
gestaltet wurden

Nein.

  1. Man macht mit HTML kein Layout.
  2. HTML kennt keine Befehle, weil Befehle ein Teil von
    Programmiersprachen sind, HTML das aber nicht ist. HTML ist
    eine Strukturbeschreibungssprache.

Layout und Struktur ist bei mir in gewisserweiße eins.

PHP ist wie ein Programmiersprache.

PHP *ist* eine Programmiersprache!

Jawoll.
Oder manche sagen gern „Serverseitige Skriptsprache“, aber ich wollt Einsteigern gegenüber mal nicht mit solchen abgespacten rumwerfen.

.
HiHi :smile:

Layout und Struktur ist bei mir in gewisserweiße eins.

Dann hast Du was grundlegendes nicht verstanden.
Layout und logische Struktur sind zwei völlig verschiedene Dinge, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Mit der Struktur legst Du die Bedeutung des Inhalts fest. Du sagst da, welcher Inhalt die Überschriften darstellt, was Textabsätze sind. Du kannst besonders wichtige Textpassagen auszeichnen oder tabellarische Daten als solche kennzeichnen. Adressen werden besonders markiert und Menüs als Listen ausgezeichnet.

Mit dem Layout hat all das rein gar nichts zu tun, denn das Layout ist die Positionierung bei der Visualisierung. Websites werden aber nicht nur visualisiert, sie werden auch vorgelesen oder von Suchmaschinen indiziert. Dabei braucht es kein Layout bzw. wird das Layout (CSS) ignoriert. Das Layout sagt nur, wo was steht, wie groß es ist, wie es idealerweise aussehen soll. Das Layout kann aber nicht sagen, wo eine Überschrift ist oder was der dargestellte Inhalt bedeutet.

Oder manche sagen gern „Serverseitige Skriptsprache“

Auch Scriptsprachen sind Programmiersprachen.

aber ich
wollt Einsteigern gegenüber mal nicht mit solchen abgespacten
rumwerfen.

„wie“ eine Programmiersprache lässt aber vermuten, dass es keine Programmiersprache ist. Das irritiert Anfänger viel mehr.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich wollte meine Antwort weiter unten ein wenig ausfuehren.

Also: moderne Websites werden nicht mehr im Alleingang Seite fuer Seite erstellt, sondern es kuemmert sich ein Team von Redakteuren, Designern, Programmierer und Juristen darum =:wink:

Damit die alle zusammen arbeiten koennen gibt es CMS-Systeme. Bei diesen wird der Inhalt getrennt vom Design und der Funktion gehalten. D.h. die Designer muessen nur ein ansprechendes Design erstellen und in groben Zuegen definieren. Das geschieht mit HTML, Pseudocode* und CSS. Die Programmierer schreiben die Funktionen hinter dem Pseudocode. Die Redakteure schreiben nun den Inhalt der einzelnen Seiten.

Ein Designer schreibt also z.B. folgendes in die index.html:

 ##METADATEN##
 ##HEADDATEN##

 ##MENUE##
 ##INHALT##

Auf den ersten Blick sieht das so aus als wuerde da zwei Zeichenketten untereinander stehen. Mehr nicht.

Die Programmierer sorgen dann durch das CMS dafuer, dass ##NAME## durch sinnvollen Inhalt ersetzt wird. Also ###MENUE## wird z.b. durch menue.html ersetzt. In menue.html stehen aber wieder nur solch Pseudocode drin…

Irgendwo weiter hinten erfolgen dann Datenbankabfragen in dem das Menue automatisch gebildet wird.

Diese Datenbanken werden von den Redakteuren gefuellt. Natuerlich auch wieder ueber eine ansprechende Admin-Seite, wiederum per CMS gestaltet.

OpenSource CMS wie z.B. Joomla oder Typo3 haben diese Funktionen schon alle zu Ende programmiert und es kann quasi direkt losgelegt werden. D.h. du installierst Joomal auf einem Webserver und schon ist die Seite aufrufbar, sieht aber aus wie Sau und ist komplett leer. Waehrend du dich um das Design kuemmerst (in HTML, CSS und Joomla-Pseudocode) stricken deine Redaktuere schonmal den Inhalt.

Joomla nackt (aber mit Inhalt): http://demo.joomla.org/1.5/
Joomla mit Design: http://www.joomlademo.de/index.php?mos_change_templa… (ueber das Auswahlmenue kannst du verschiedene Designs (Templates) ausprobieren.

Du wirst festellen, dass den meisten Designs der mehrspaltige Aufbau gemein ist. Das kann auch geaendert werden, einfacher ist es aber, das so zu lassen.

Wirklich professionelle Websites wie der Apple-Store benutzen natuerlich keine offenen CMSe, sondern selbst erstellt Systeme.

Ciao! Bjoern

*der Pseudocode bei Joomla ist mE richtiges PHP, kann aber genausogut alles moegliche sein.

Ist zwar oT, aber…
Moin.

Betrifft zwar nicht das Problem des Erstposters, aber hier hatten wir vor einiger Zeit einen User, der immer und stets schrieb, PHP sei eben keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache.

So hat jeder sein Steckenpferd.

Schönen Tag noch

Leo

Tach,

es mag solche User geben, viele Leute haben unterschiedliche Meinungen, aber Meinungen können Tatsachen eben nicht beeinflussen :smile:

Scriptsprachen sind eine Untermenge von Programmiersprachen.

Siehe hier auch den ersten Satz: http://de.wikipedia.org/wiki/Scriptsprache

Grüße,
-Efchen

Wie geil *lol*
Geschichte wiederholt sich:

/t/homepage-erstellen–12/4142107/10

Grüße

Leo (aka Hermann J.)

PS: Endlich gute Laune heute :wink:

Immer wieder höre ich, dass es Programme gibt, die
sozusagen die Erstellung von der Website übernehmen, so dass
man … gar nichts tun muss … ?

Hallo, Fleur!

Ja, so etwas gibt es. Du setzt dich vor deinen Bildschirm und wartest staunend, während sich deine Profi-Homepage selbsttätig erstellt.

Jetzt mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass es eine Software gibt, die branchenspezifische Fachkenntnisse ersetzen kann? Hier zum Beispiel Kenntnisse im Kommunikationsdesign? Und die ohne technisch fundierte Aktionen des Autoren auskommt?

Jämmerliche Arbeitsergebisse deinesgleichen findest du zuhauf im Internet und in den Printmedien. Ich möchte wetten, dass auch du dich schon mal darüber geärgert hast.

Nichts für ungut
Peter