Hallo,
mit welcher Software kann ich am schönsten meine Cassetten auf PC - möglichst in wav oder mp3 speichern.
Leider sind Entwicklungen in dieser Richtung in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen.
Wer hat Ideen?
Andrea
Hallo,
mit welcher Software kann ich am schönsten meine Cassetten auf PC - möglichst in wav oder mp3 speichern.
Leider sind Entwicklungen in dieser Richtung in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen.
Wer hat Ideen?
Andrea
Hi Andrea,
z.b. mit WaveLab 3.0 funktioniert das prima ! {nutze ich auch, um meine LP sammlung gerade auf den pc zu schaufeln}.
damit mache ich die aufnahme ( in wave; kann aber auch gleich als mp3 speichern…klingt aber nich so gut wie mit einem vernuenftigen mp3 encoder ), und den schnitt.
zum nachbearbeiten nehme ich noch Clean2.0…hat ne bequeme auto funktion fuers entknacksen - und rauschen…ist qualitativ sicherlich nicht das nonplusultra, aber fuer mich reichts 
beide produkte kommen von http://www.steinberg.de
desweiteren waere noch empfehlenswert:
CoolEdit2000 {leider gerade keinen link zur hand}.
hth !
gruss,
Uwe
Nachfrage
Hallo Uwe,
wie verbindet man den Cassettenrecorder und PC? Mit welchem Kabel und an welcher Buchse?
fragt mit herzlichen Grüßen
Thomas Miller
Hallo Thomas,
wie verbindet man den Cassettenrecorder und PC? Mit welchem
Kabel und an welcher Buchse?
im fachhandel bekommst Du Adapterkabel die von Cinch (Stereoanlage) auf 3,5mm Stereoklinke (Sounkarte) verbinden.
Am angenehmsten finde ich es, wenn man zwei davon hat und damit den PC wie ein Tapedeck an die Anlage anschliesssen kann.
Dann suchst Du Dir an der Soundkarte den Line in und verbindest ihn mit dem Rec-Out an der Anlage und den Line-Out des PC mit dem Line -In an der Anlage.
Ab da kannst Du den PC von der Anlage aus wie ein Cassettendeck „ansteuern“.
Wichtig ist, im Soundmixer (Doppelklick auf den kleinen gelben Lautsprecher an der Uhr im Win) den Line-Eingang auf die richtige Lautstaerke einzustellen.
Wenn Du aufnehmen willst, dann brauchst Du ein Sound-Programm - das tauchte ja schon in der anderen Antwort auf.
In den meisten Soundeditoren gibt es Bedienfelder, die an ein Cassettendeck erinnern - mit Play, Rec, FF, FWD und STOP.
Mit ein bisschen Glueck hast Du auch eine Aussteuerungsanzeige, die Dir anzeigt, ob auch etwas ankommt.
Wenn nichts ankommt, schau mal im Soundmixer - Optionen - Eigenschaften - Aufnahme, ob das Haekchen fuer das Aufnahmegeraet bei „Line In“ steht.
Wenn im Sound-Editor hier schon moeglich (sollte so sein) stell’ die Qualitaet der Wave-Datei sofort auf CD-Qualitaet - also 44,1kHz & Stereo ein.
Vorsicht: Der PC nimmt digital auf und ist somit wesentlich uebersteuerungsanfaelliger als eine Cassette es war. Digitale Uebersteuerungen klingen sofort richtig sch***.
Pass also auf, dass an den lautesten Stellen die Anzeige nicht in den roten Bereiech ueber 0 dB kommt.
Ach ja
: Wave-Dateien sind gross - sorg’ fuer genuegend Speicherplatz.
Ein 5-Minutenstueck in Stereo und CD Qualitaet (44,1kHz) hat so ca. 50MB.
So, das war alles, was mir auf Anhieb zu dem Thema so einfaellt - bei weitere Fragen meld Dich…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Nicht zu vergessen:
Hallo Thomas,
falls du aber plattenspieler anschliessen moechtest, solltest du nicht direkt in den pc gehen sondern ueber einen verstaerker…sonst ist die aufnahme zu leise…bei kasettendecks oder cdplayern ist das nicht zwingend noetig !
ansonsten hat dir christian schon die perfekte antwort gegeben ! 
gruss,
Uwe
Danke schön! o.w.T.